Hallo,
was kann man gegen starke Blähungen machen? Die Tabletten aus der Apotheke zur Gasauflösung helfen nicht und am Wochenende will ich schon mal Bier trinken. Unter der Woche trinke ich ziemlich viel Kaffe, ernähre mich sonst eigentlich ziemlich normal, aber egal. Gibts da ein Geheimrezept?
Danke & Gruß
Hallo,
was kann man gegen starke Blähungen machen? Die Tabletten aus
der Apotheke zur Gasauflösung helfen nicht und am Wochenende
will ich schon mal Bier trinken. Unter der Woche trinke ich
ziemlich viel Kaffe, ernähre mich sonst eigentlich ziemlich
normal, aber egal. Gibts da ein Geheimrezept?
Hallo Phillyboy,
Wenn du ständig starke Blähungen haben solltest, dann werdenm dir die Pillen nicht helfen können.
Starke und häufige Blähungen haben eine Ursache:
starker Pilzbefall des Darms, Störungen der Darmflora oder der exkretorischen Pankreasfunktion etc.
solltest du dann mal abchecken lassen
Gruß
KH
Abend!
was kann man gegen starke Blähungen machen?
Probiers mit alten Hausmitteln wie:
Fencheltee, Pfefferminztee (beide Tees 5 Minuten ziehen lassen und ungesüßt trinken, bis zu drei Tassen am Tag)
1 Teelöffel Kümmelkörner zerbeißen und schlucken, oder nach jedem Essen einen Teelöffel getrocknete Anissamen essen.
Klingt zwar alles ekelig, hilft aber sehr gut.
Anissamen bekommst Du im Reformhaus, oder Naturkostladen.
Die Tabletten aus
der Apotheke zur Gasauflösung helfen nicht
Die sind auch stark magenschädlich und in vielen Fällen bei Langzeiteinnahme krebserregend!
Also Mahlzeit
Natascha
Hallo Natascha
Die Tabletten aus
der Apotheke zur Gasauflösung helfen nichtDie sind auch stark magenschädlich und in vielen Fällen bei
Langzeiteinnahme krebserregend!
Also MahlzeitNatascha
Das ist völlig falsch, muß man ganz klar mal sagen.
Jag hier bitte niemand Angst ein, informier Dich lieber mal gründlich.
Die Tabletten enthalten einen Stoff, Simethicon, der Gase bindet, der ist überhaupt nicht magenschädlich und auf keinen Fall krebserregend.
Wo hast Du solche Geschichten her?
Vielleicht mal weniger Sensationsblätter lesen, dafür mehr Fachliteratur 
*wink*
Rainer
Hallo Phillyboy,
Lefax (Simethicon bzw. Dimethicon) und Co. oder aber reichlich (!) Fenchel oder Anis helfen schon, aber wichtiger könnte die kritische Überprüfung Deiner Lebensumstände sein, wenn es sich um ein Dauerproblem handelt: Viel Magensäure durch Kaffee und/oder flasche Ernährung zusammen mit Streß und Bewegungsmangel kämen da z. B. in Frage. Verbesserungen dort sind sogar ganz umsonst. Das Heilpraktikermärchen vom bitterbösem Darmpilz beseitigt dagegen mehr die Blähungen in der Brieftasche. Aber da hat KH ganz sicher eine andere Auffassung…
Gruß
Michael
Ach ja, ein Nachtrag: Trinkst Du auch genug? Damit ist Wasser gemeint, kein Kaffee oder Bier! Auch ausreichende Flüssigkeitszufuhr ist wichtig für eine gesunde Verdauung.
Hi Phillyboy,
um kein Blähboy zu sein, so es Dich ernsthafter stört, stünde wohl zuerst eine Untersuchung beim Internisten an.
Der Verzicht auf Schweinefleisch(produkte) senkte meine Blähungen ziemlich gegen Null. Allerdings, sobald ich Schweinefleisch(produkte) esse, heißt es gleich „Vom Winde verbläht“. Glücklicherweise gibt es genug Alternativen. 
http://www.medizinfo.de/gastro/blaehungen.shtml
Ciao,
Romana
Hallo Rainer!
…Rote Liste; Bittere Pillen; diverese Testergebnisse ( gut ich weiß glaube nie einer Studie
) und einige ärztliche Berichte von Magenkrebspatienten, in denen speziell darauf hingewiesen wurde.
Wenn Du aber noch weitere Literatur, oder Ergebnisse, bzw. Studien zu diesem Thema weißt, laß es mich wissen.
Schließlich lernt man nie aus und zwei Sichtweisen sind besser als eine.
Aus den Fingern gesaugt, habe ich mir meine Erkenntnisse aber nicht. Und Angst machen…na ja fragen wir mal so, was ist heute nicht krebserregend? Wenn man allein darüber nachdenkt, kann es einem schon mulmig werden.
Gruß Natascha
Hallo Natascha
…Rote Liste;
Das kann nicht sein, die Rote Liste habe ich auf dem Computer, hab zur Vorsicht gerade noch mal nachgesehen, stimmt nicht.
Bittere Pillen;
ein sehr fragwürdiges Buch, davon halte ich wenig, der wollte nur Kohle verdienen.
diverese Testergebnisse
welche denn und wo?
Und Angst machen…na ja fragen wir mal so, was ist
heute nicht krebserregend? Wenn man allein darüber nachdenkt,
kann es einem schon mulmig werden.
Du willst doch wohl nicht behaupten, das heute Alles krebserregend wäre?
Sei mir nicht böse, aber das ist Unsinn.
Unsere Umwelt ist heute viel sauberer als noch vor 50 Jahren.
Gruß
Rainer
-und das Leben endet immer mit dem Tod
Hallo,
auch ich habe noch nirgends davon gelesen, dass Simethicon krebserregend sei - und ich lese reichlich Fachliteratur, um meine Patienten/Kunden zu beraten. Unter Fachliteratur verstehe ich die von den Herstellerfirmen herausgegebenen aber auch - und ganz besonders - unabhängige Studien wie z.B. das Arzneitelegramm, in dem eigentlich alles Negative zu lesen ist, das aktuelle Medikamente betrifft. „Bittere Pillen“ ist nun wirklich keine Fachliteratur.
Im übrigen ist der Wirkstoff Simethicon sogar zur Behandlung von Blähungen bei Säuglingen zugelassen.
…Rote Liste; Bittere Pillen; diverese Testergebnisse ( gut
ich weiß glaube nie einer Studie) und einige ärztliche
Berichte von Magenkrebspatienten, in denen speziell darauf
hingewiesen wurde.
Welche Testergebnuisse? Hatten die Magenkrebspatienten Blähungen und wurden daraufhin mit dem entsprechenden Entschäumer behandelt?
Und Angst machen…na ja fragen wir mal so, was ist
heute nicht krebserregend? Wenn man allein darüber nachdenkt,
kann es einem schon mulmig werden.
siehe Überschrift!
Tatsächlich überlegt man heute, ob nicht gerade die Angst vor einer Krankheit diese Krankheit auslösen kann.
Jetzt ein wenig off topic:
Ganz allgemein - nicht nur auf Deine mail bezogen - fänd ich es besser, wenn in diesem Forum nicht angstmachende Beschreibungen getippt würden. Eine persönliche mail an den Autor mit dem Angebot, genau auf die Fragen einzugehen, ist m.E. sinnvoller. Auch der Hinweis, an wen der Fragende sich am besten wenden könnte, ist erfolgreicher, als wenn wir hier einen Kranken mit unserem Wissen zuschütten und damit vielleicht entmutigen, überhaupt zum Arzt zu gehen.
Also schreibt doch lieber positiv!
Schöne Grüße
Sabine
Gruß Natascha