Hi Gordie,
ich gehöre ganz sicher nicht zu den „braven Mädchen“, aber wo
ich am nächsten Morgen aufwache, ist kein Problem für
Kontaktlinsen.
(leicht off-topic - da fällt mir doch der Spruch ein: „Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin…“ - *gg*)
Im Ernst: auch weiche kann man notfalls mal in ein Schnapsglas legen, allerdings sollte es schon mit Pflegemittel oder wenigstens Kochsalzlösung sein (aber da gibt’s ja auch kleine handliche Fläschchen [Probepackungen], die sich prima in der Handtasche unterbringen lassen).
Mich stört bei den Pflegemitteln für die weichen Linsen eher,
daß das heftigste Chemie sein soll - da gab’s doch mal einen
Öko-Test mit grauseligem Ergebnis. Und dieses Giftzeug hol ich
mir dann ins Auge? …oder sind das nur Horrormärchen?
Diesen Ökotest kenne ich leider nicht, aber ich habe über die Jahre hinweg schon diverse verschiedene Pflegemittel benutzt und hatte nie Probleme damit. Anfangs hatte ich meistens die von Complete, aber die sind ziemlich teuer - jetzt benutze ich Lenscare (wesentlich günstiger, und bisher habe ich keinerlei Probleme damit).
Wer empfindliche Augen hat, sollte vielleicht den Optiker mal um ein Probefläschchen bitten, bevor er/sie eine Großpackung kauft.
Ich persönlich mache mir die Linsen immer direkt aus dem Aufbewahrungsbehälter 'rein, ohne Abspülen, und hatte noch nie irgendwelche Reizungen o.ä.
Ich denke mal, wenn da irgendwas drin wäre, das die Augen reizen oder gar schädigen kann, dann dürften die das doch kaum verkaufen, oder? (vielleicht bin ich da aber auch zu blauäugig)
Die andere Frage ist: gehen die harten Kontaktlinsen nicht
sehr leicht raus, z.B. wenn ich mir mal die Augen reiben oder
so?
Kann ich aus eigener Erfahrung zwar nicht beurteilen, aber eine Freundin hat harte Linsen und ist viel öfter am Herumpfriemeln als ich mit meinem weichen. Ich denke, das liegt daran, daß die weichen sich quasi am Auge „festsaugen“…
In den… (Taschenrechner hervorhol)… 6 Jahren, seit ich meine weichen Linsen habe, ist mir vielleicht zweimal eine herausgefallen. Ganz am Anfang, die ersten paar Tage, hatte ich immer Angst, daß sie mir beim Niesen 'rausfliegen, hihi!
Und wie ist das mit dem Schwimmen gehen, wenn ich mal die
Augen unter Wasser aufmache - muß ich dann meine Brille suchen
oder habe ich dann noch Kontaktlinsen? Harte oder Weiche?
Siehe oben - hier würde ich Dir eher zu weichen raten.
Generell bin ich, was sportliche Aktivitäten im oder auf dem Wasser angeht, über meine Linsen wirklich glücklich. Kurz nachdem ich sie damals bekommen hatte, habe ich eine dreitägige Kajaktour auf dem Pazifik gemacht, und ich weiß nicht, ob ich mit der Brille den Weg gefunden hätte (in der Sonne getrocknetes Salzwasser auf der Brille hat so einen schönen „Nebeleffekt“, *gg*).
Wenn Du speziell zu weichen Linsen und Pflegemitteln noch Fragen hast, helfe ich Dir gern weiter, soweit ich es kann.
Gruß
„Raven“