Kontaktlinsen

Hallo Leute,

ich bin stark kurzsichtig und trage seit Jahrzehnten eine Brille. Vor 25 Jahren habe ich mal (relativ schlechte) Erfahrungen mit Kontaktlinsen gemacht.
Da meine Augen sehr unterschiedlich schlecht sind, würde ich mit Linsen einiges mehr sehen. Auf der anderen Seite geht mir meine Brille im Moment auch etwas auf den Wecker, von daher denke ich über Kontaktlinsen nach.

Welche Systeme gibt es überhaupt, was ist zu empfehlen, wie sind Eure Erfahrungen.
Gibt es im Netz irgendwo Tips, die nicht verkaufsorientiert sind?

Über zahlreiche Hinweise würde ich mich sehr freuen.
Grüße von
Gordie

Hallo Gordie,

viele Deiner Fragen beantwortet Dir sicher dieser Link:

http://www.augeninfo.de/patinfo/kontli.htm

Ausserdem sollte Dir der „Augenarzt Deines Vertrauens“ ganz konkrete Empfehlungen zu den verschiedenen Kontaktlinsen bei Deiner Sehstörung geben können.

Gruss
Ilka
(seit vielen Jahren Trägerin von weichen Monatslinsen :wink:)

Erfahrung harte CL
Hallo Gordie,

ich bin wie Du stark kurzsichtig und trage seit 1992 harte CL 12-16 Stunden täglich (Aquila stark-gas-wasserdurchlässig).

Vorteil harter Linsen:

• extrem pflegeleicht und halten ne Menge aus (im Gegensatz zu weichen)
  • kaum anfällig für Bakterien etc. (im Gegensatz zu weichen)
  • Lebensdauer der Linsen ca. 2 - 2,5 Jahre

Nachteil:

• Fremdkörpergefühl im Auge (im Gegensatz zu weichen)
  • geringerer Tragekomfort (im Vergleich zu weichen)

Ich bin mit den harten CL sehr zufrieden. Ich hatte bisher keinerlei Beschwerden - außer es fliegt was ins Auge, was schmerzhaft ist. Menschen, die viel in sandigen Gegenden unterwegs sind, sind sie nicht unbedingt zu empfehlen *g*

Brille trage ich nur noch in Ausnahmefällen - bei starker Kurzsichtigkeit werden die Gegenstände durch die Brille unverhältnismäßig stark verkleinert, abgesehen von der außerhalb des Brillenrandes vorhandenen Blindheit und dem wunderbaren Effekt beim Radfahren im Regen.

Mal ganz abgesehen vom ästhetischen Effekt der Glasbausteine, hinter denen die Augen die Größe von Korinthen haben und die Konturen des Gesichts hinter dem Brillenglas 3cm neben den Konturen außerhalb des Brillenglases liegen :wink:

Übrigens: Bei >8 Dioptrien (auch nur auf einem Auge) bzw. bei großer Dioptrien-Differenz zwischen beiden Augen übernimmt die KK 100% der Kosten. Zumindest bei harten Linsen :wink:

Viele Grüße
Diana

Lasik als Alternative?
Hallo kurzsichtige Mitleidende,

als Alternative bei starker Kurzsichtigkeit käme evtl. auch eine Laserbehandlung in Frage (Lasik/PRK). Sehfehler werden für immer!! korrigiert - keine Brille mehr, keine Linsen, keine Pflege etc. Leider ist das Verfahren sehr teuer (4.000 Euro für beide Augen), so dass sich die Kosten nur relativieren, wenn man noch jung ist, sprich die Kosten für neue Brillengestelle, neue Gläser, Linsen, Pflegemittel über die Zeit einspart. KEINE gesetztliche Kasse darf die Kosten übernehmen, einige private KK gewähren aber Zuschüsse, wenn man geschickt verhandelt.

Wenn Infobedarf besteht, noch mal melden!

Ein ehemals blindes Huhn

Pit

Erfahrung mit weichen Kontaktlinsen
Hallo Gordie

ich bin stark kurzsichtig und trage seit Jahrzehnten eine
Brille. Vor 25 Jahren habe ich mal (relativ schlechte)
Erfahrungen mit Kontaktlinsen gemacht.

Ich denke doch, daß es auf diesem Gebiet seitdem jede Menge Fortschritte gegeben hat - also von den negativen Erfahrungen nicht abschrecken lassen!
Ein guter Optiker kann Dich kompetent beraten, und normalerweise (wenn es keine speziell angefertigten Linsen sind) kann man dort auch mal „probetragen“.

Da meine Augen sehr unterschiedlich schlecht sind, würde ich
mit Linsen einiges mehr sehen.

In diesem Fall sind, soweit ich weiß, auch die Chancen höher, daß die Kasse bezahlt. Einen Teil übernimmt sie aber bestimmt.

Welche Systeme gibt es überhaupt, was ist zu empfehlen, wie
sind Eure Erfahrungen.

Ich persönlich habe seit '96 weiche Linsen und bin damit vollauf zufrieden. Ich habe ein Austauschsystem, d.h. ich nehme jeden Monat ein neues Paar. Dadurch ist der Pflegeaufwand nicht sehr hoch, und m.E. sind die Linsen auch nicht empfindlicher oder anfälliger gegen Bakterien als harte Linsen.
Es ist halt wichtig, die Gebrauchsanweisung zu befolgen - also immer über Nacht in einer geeigneten Lösung aufbewahren, nicht länger als vorgesehen tragen, gelegentlich Protein-Ablösungstabletten benutzen, und vor allem: wenn die Linsen doch mal 'rausfallen sollten (was aber bei weichen fast nie passiert), nicht gleich wieder 'reinpfriemeln (womöglich noch mit schmutzigen Händen), sondern erst mit der Aufbewahrungslösung oder Kochsalzlösung reinigen.

Alles in allem kann ich sagen: bin ich froh, meine Brille los zu sein! Vor allem im Winter, wenn die Linsen beim Betreten eines warmen Gebäudes, im Gegensatz zur Brille, nicht beschlagen und man sich trotz dicker Gläser wie ein Maulwurf fühlt… *gg*

Wie gesagt, vertraue Dich doch mal einem guten Optiker an, bei dem Du die Linsen auch mal testen kannst. Und dann sind die schlechten Erfahrungen im letzten Jahrhundert schnell vergessen! ;o)

Gruß
„Raven“

Lasik als Alternative?
Hallo Pit,

mein letzter Stand der Info (Frühjahr 2001) war, daß Lasern die Sehschärfe um maximal 6 Dioptrien verbessern kann.

Bei einer Ausgangskurzsichtigkeit von >= -7,5 käme man um das Brillentragen also nicht rum.

Hat sich das Verfahren inzwischen weiterentwickelt?

fragt grüßend
Diana

Pflegeaufwand
Hallo Raven,

und m.E. sind die Linsen auch nicht empfindlicher oder anfälliger gegen Bakterien als harte Linsen. Es ist halt wichtig, die Gebrauchsanweisung zu befolgen - also immer über Nacht in einer geeigneten Lösung aufbewahren, nicht länger als vorgesehen tragen, gelegentlich Protein-Ablösungstabletten benutzen, und vor allem: wenn die Linsen doch mal 'rausfallen sollten (was aber bei weichen fast nie passiert), nicht gleich wieder 'reinpfriemeln (womöglich noch mit schmutzigen Händen), sondern erst mit der Aufbewahrungslösung oder Kochsalzlösung reinigen.

In dem Punkt sind harte wirklich pflegeleichter:
Zur Not kannst Du sie auch in ein Schnapsglas Wasser legen und am nächsten Morgen einfach wieder einsetzen (bzw. bei Wüstenreisen in Ermangelung von Wasser die Linsen auch mal mit Spucke reinigen *g*).

Nein, im Ernst: Ist schon praktisch, sein Equipment nicht immer mitschleppen zu müssen, wenn man z.B. nicht absehen kann, ob man die kommende Nacht zuhause verbringt :wink:

Viele Grüße
Diana

1 „Gefällt mir“

Hi Diana,

• 6 dptr war Stand der Technik bei dem PRK-Verfahren. Mit Lasik lassen sich (vorausgesetzt die Hornhaut ist dick genug - ein ganz entscheidender Faktor!) Sehfehler zwischen +3 und -9/-10 dptr und (auch in Kombination gleichzeitige) Hornhautverkrümmungen bis -3 dptr korrigieren.

Gruß Pit

1 „Gefällt mir“

Hi Diana,

meine Chefin hat sich gerade 10 Dioptrien lasern lassen (allerdings in Rom, hat € 3000 gekostet), und sie ist begeistert!

liebe Gruesse,
Astrid

Hi Diana,

In dem Punkt sind harte wirklich pflegeleichter:
Zur Not kannst Du sie auch in ein Schnapsglas Wasser legen

Man muß nur aufpassen, daß das keiner verwechselt, *gg*!
(„Also, dieser Obstler kratzt mich heut’ wieder im Hals!“)

am nächsten Morgen einfach wieder einsetzen (bzw. bei
Wüstenreisen in Ermangelung von Wasser die Linsen auch mal mit
Spucke reinigen *g*).

Iiiiihhhh… *gg*

Nee, im Ernst, da hast Du im Grunde genommen recht - nur sind halt heutzutage auch weiche Linsen normalerweise sehr pflegeleicht. Ich glaube, viele Leute lassen sich von den Ammenmärchen abschrecken, daß Kontaktlinsen ganz furchtbar viel Pflege brauchen und man ständig Dutzende von Pflegemittelchen mit sich herumschleppen muß. Dabei reicht ein Aufbewahrungsbehälter (notfalls auch ein Schnapsglas, hihi!) und ein Fläschchen Lösung vollkommen aus.

Nein, im Ernst: Ist schon praktisch, sein Equipment nicht
immer mitschleppen zu müssen, wenn man z.B. nicht absehen
kann, ob man die kommende Nacht zuhause verbringt :wink:

Ts ts, dann sind harte Linsen wohl optimal für Leute mit lasterhaftem Lebenswandel, hihi! D.h., brave Mädchen wie ich können ruhig weiche Linsen benutzen. *gg*

Gruß
„Raven“

Danke Ilka,

die Info hab ich mir gerade durchgelesen. Ist schon etwas anderes als diese sonstigen „kauf mich, ich bin toll“-Infos.

Einen „Optiker meines vertrauens“ habe ich z.Zt, einen Augenarzt muß ich mir aber erst wieder suchen, da der Nachfolger meiner pensionierten Ärztin nicht so ganz mein Fall ist.

Vielen Dank und Grüße

Gordie

Hi Ihr Beiden,
ich gehöre ganz sicher nicht zu den „braven Mädchen“, aber wo ich am nächsten Morgen aufwache, ist kein Problem für Kontaktlinsen.

Mich stört bei den Pflegemitteln für die weichen Linsen eher, daß das heftigste Chemie sein soll - da gab’s doch mal einen Öko-Test mit grauseligem Ergebnis. Und dieses Giftzeug hol ich mir dann ins Auge? …oder sind das nur Horrormärchen?

Die andere Frage ist: gehen die harten Kontaktlinsen nicht sehr leicht raus, z.B. wenn ich mir mal die Augen reiben oder so?
Und wie ist das mit dem Schwimmen gehen, wenn ich mal die Augen unter Wasser aufmache - muß ich dann meine Brille suchen oder habe ich dann noch Kontaktlinsen? Harte oder Weiche?

*grübelgrübel*
und Grüße von

Gordie

Hallo,

ich war vor vielen Jahren mal mit dieser Frage in einer Augenklinik, da bei meiner Tante eine solche Operation mit sehr gutem Ergebnis gemacht worden ist, allerdings anläßlich einer notwendigen Behandlung von Grünem Star. Damals hieß es dann, die Technik sei noch nicht so weit, daß man ein gesundes Auge operieren würde und das Risiko sei noch sehr hoch. Und da ich auf dem rechten Auge fast blind bin (mit -18 nur 40%), wollte ich das Risiko auch nicht eingehen. Die Berichte in den darauf folgenden Jahren waren auch „gut durchwachsen“ und inzwischen hab ich die Altersgrenze, bis zu der man eine solche Operation empfiehlt, auch wohl überschritten.
Ich mag auch nicht ohne Not an mir rumschnippeln lassen, vor allem nicht in dieser Preislage.
Von daher kommen für mich nur Brille und/oder Linsen in Frage. Ob nun harte oder weiche muß ich noch mal klären und Fakten sammeln.

Vielen Dank für Eure zahlreichen Anregungen

Gordie

Hallo Gordie,

ich bin jetzt seit ca. 1/2 Jahr auf weiche Monatslinsen ausgewichen (wobei ich ca. 30 % der Tage Brille trage).

Da ich torische Linsen brauche, ist die Auswahl nicht sooo groß wie bei anderen Linsen, gibt aber immer noch einige Hersteller.

Den Pflegeaufwand finde ich nicht größer als Brilleputzen, bei Monatslinsen hat man auch eigentlich keine Probleme mit Proteinablagerungen, so daß ein sog. 2 in 1 Präparat reicht, sprich: Linsen raus, ins die Flüssigkeit und gut.Bißchen schütteln, ggf. morgens noch einen Tropfen auf die Linse und etwas einreiben (natürlich mit sauberen Fingern!)

Eigentlich bekommt man - gerade beim 1. Versuch - so lange kostenlose Probelinsen, bis man genau die richtige Linse hat. Also eigentlich ein risikoloser Versuch. Und wenn es halt gar nicht klappt - dann hat der Optiker Pech gehabt.

Ach ja: Preis ca. für 2 x 6 Linsen (im Internet) bei mir 86 Euro, beim Optiker 100 Euro, dann aber mit einem Satz Pflege und 1 Aufbewahrungsbehälterchen…

Grüße

Wendy

Hallo Gordie,

Probleme mit dem Übernachten hatten meine Monats-Linsen auch noch nie… :wink: Das einzige Problem bei der Übernachtung in 2 Schnapsgläsern war am nächsten Mittag (nach Öffnung der Optikers am Urlaubsort, der die Abspüllösung verkaufte), daß ich nicht mehr wußte, ist die rechte Linse im roten Glas oder im grünen Glas??? Da ich sehr unterschiedliche Linsenstärken habe, war das aber auch sehr schnell herauszufinden. *smile*

Ich trage seit vielen Jahren weiche Kontaktlinsen, teils Monatslinsen, teils auch Tageslinsen. Denn bei dem von dir erwähnten Beispiel mit dem Schwimmbad KANN es schon mal zum Verlust einer Linse kommen. Bei seitlichem Aufkommen von Wasser ins Auge (durch Spritzen o.ä.) KANN die Linse herausgeschwemmt werden. Ist mir aber auch schon unter der Dusche beim Reiben am Auge passiert. Wie gesagt, das KANN passieren, MUSS aber nicht. Ich habe im Schwimmbad immer Tageslinsen an und sicherheitshalber ein kleines Fläschchen von der Abspüllösung und pro Auge eine Ersatzlinse dabei. Das nimmt nicht viel Platz weg und um es mit Mattin Schneider zu sagen: „SISCHER IS SISCHER…“

Da ich viel mit dem Auto unterwegs bin, habe ich allerdings ohnedies immer meine Brille in der Tasche bzw besagte Ersatzlinsen. Denn ich kann und darf ohne Sehhilfe nun mal nicht fahren.

Den Ökotest kenne ich nicht, aber meine Abspüllösung z.B. besteht aus einer sterilisierten Kochsalzlösung. Die Zusammensetzung der Aufbewahrungsflüssigkeit kenne ich nicht, man kann die Linsen auch direkt daraus ins Auge setzen, dazu reagiere ich da aber zu empfindlich, ich spüle sie lieber ab. Aber von „giftigen“ oder „gefährlichen“ Stoffen konnte ich da bisher nichts merken.

Ich würde mir die ersten Kontaktlinsen aber niemals aus dem Internet bestellen, das ist wirklich nur was für Leute, die sich damit schon auskennen und auch klarkommen. Der erste Versuch damit sollte wirklich über einen Optiker deines Vertrauens laufen.

Viel Erfolg beim Versuchen!

Liebe Grüße

Faya

*dieohnelinsenzurBlindschleichewird*

Harte CL
Hallo Gordie,

sich bei harten CL die Augen reiben? Sollte man sich besser abgewöhnen :wink:

Die harten CL sind viel kleiner als die weichen, sie bedecken gerade mal die Iris.

Selbst wenn sie sehr gut an die Krümmung des Augapfels angepaßt sind, kann es in Einzelfällen passieren daß die Linse beim heftigen Reiben des Auges (oder auch sintflutartigem Weinen) entweder rausfällt oder (und das ist viel schlimmer) hinterm Horizont verschwindet, d.h. nur noch der Rand der Linse ist sichtbar, der Rest macht sich auf den Weg hinters Lid. Letzterer Vorfall passiert selten (bei mir z.B. in 11 Jahren etwa 4x), löst aber schon mal ne Panikattacke aus *g*

Wie sich die Linsen beim Schwimmen verhalten, kann ich nicht beurteilen, da ich niemals tiefere Gewässer aufsuche.

Auch mein Rat lautet: Auf jeden Fall bei der Anpassung der Linsen zu einem geprüften CL-Spezialisten gehen!

Viele Grüße
Diana

Hi Gordie,

ich gehöre ganz sicher nicht zu den „braven Mädchen“, aber wo
ich am nächsten Morgen aufwache, ist kein Problem für
Kontaktlinsen.

(leicht off-topic - da fällt mir doch der Spruch ein: „Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin…“ - *gg*)
Im Ernst: auch weiche kann man notfalls mal in ein Schnapsglas legen, allerdings sollte es schon mit Pflegemittel oder wenigstens Kochsalzlösung sein (aber da gibt’s ja auch kleine handliche Fläschchen [Probepackungen], die sich prima in der Handtasche unterbringen lassen).

Mich stört bei den Pflegemitteln für die weichen Linsen eher,
daß das heftigste Chemie sein soll - da gab’s doch mal einen
Öko-Test mit grauseligem Ergebnis. Und dieses Giftzeug hol ich
mir dann ins Auge? …oder sind das nur Horrormärchen?

Diesen Ökotest kenne ich leider nicht, aber ich habe über die Jahre hinweg schon diverse verschiedene Pflegemittel benutzt und hatte nie Probleme damit. Anfangs hatte ich meistens die von Complete, aber die sind ziemlich teuer - jetzt benutze ich Lenscare (wesentlich günstiger, und bisher habe ich keinerlei Probleme damit).
Wer empfindliche Augen hat, sollte vielleicht den Optiker mal um ein Probefläschchen bitten, bevor er/sie eine Großpackung kauft.
Ich persönlich mache mir die Linsen immer direkt aus dem Aufbewahrungsbehälter 'rein, ohne Abspülen, und hatte noch nie irgendwelche Reizungen o.ä.
Ich denke mal, wenn da irgendwas drin wäre, das die Augen reizen oder gar schädigen kann, dann dürften die das doch kaum verkaufen, oder? (vielleicht bin ich da aber auch zu blauäugig)

Die andere Frage ist: gehen die harten Kontaktlinsen nicht
sehr leicht raus, z.B. wenn ich mir mal die Augen reiben oder
so?

Kann ich aus eigener Erfahrung zwar nicht beurteilen, aber eine Freundin hat harte Linsen und ist viel öfter am Herumpfriemeln als ich mit meinem weichen. Ich denke, das liegt daran, daß die weichen sich quasi am Auge „festsaugen“…
In den… (Taschenrechner hervorhol)… 6 Jahren, seit ich meine weichen Linsen habe, ist mir vielleicht zweimal eine herausgefallen. Ganz am Anfang, die ersten paar Tage, hatte ich immer Angst, daß sie mir beim Niesen 'rausfliegen, hihi!

Und wie ist das mit dem Schwimmen gehen, wenn ich mal die
Augen unter Wasser aufmache - muß ich dann meine Brille suchen
oder habe ich dann noch Kontaktlinsen? Harte oder Weiche?

Siehe oben - hier würde ich Dir eher zu weichen raten.
Generell bin ich, was sportliche Aktivitäten im oder auf dem Wasser angeht, über meine Linsen wirklich glücklich. Kurz nachdem ich sie damals bekommen hatte, habe ich eine dreitägige Kajaktour auf dem Pazifik gemacht, und ich weiß nicht, ob ich mit der Brille den Weg gefunden hätte (in der Sonne getrocknetes Salzwasser auf der Brille hat so einen schönen „Nebeleffekt“, *gg*).

Wenn Du speziell zu weichen Linsen und Pflegemitteln noch Fragen hast, helfe ich Dir gern weiter, soweit ich es kann.

Gruß
„Raven“