Wasser im Ohr

Hallo lieber wer-weiß-was-ler,

ich war heute Nachmittag schwimmen und habe Wasser im Ohr bekommen, nun fühlt sich mein Ohr ganz dumpf an und schmerzt etwas. Weiß jemand einen Rat was ich machen kann, damit ich wieder normal hören kann? Danke und lieben Gruß Heike

Hallöchen,

ich hoffe mal, daß sich das Problem inzwischen erledigt hat. Wenn nicht, hilft normalerweise, das Ohr in Richtung der nächstgelegenen (eigenen) Schulter zu legen und ein wenig zu hüpfen und oder wahlweise das Ohr mitsamt Kopf ein paarmal auf einen weichen (!) Gegenstand zu hauen (z.B. Kopfkissen).

Die von Dir beschriebenen Symptome deuten darauf hin, daß Dir das Wasser hinter das Trommelfell gelaufen ist. Sollte das Wasser bis morgen nicht abgelaufen sein, solltest Du mit Deinem Ohr zum Ohrenarzt gehen, denn obwohl das Wasser im Schwimmbad gechlort ist (wenn es nicht gerade ein Badesee war, in dem Du Dich vergnügt hast), sind immer ein paar Keime vorhanden und die können sich bei Körpertemperatur im Wasser vermehren -->Entzündung.

Gruß
Christian

Hallo Chris,

sind immer ein paar Keime
vorhanden und die können sich bei Körpertemperatur im Wasser
vermehren -->Entzündung.

…ähm, vor allem wäre dann in diesem Falle womöglich ein Loch im Trommelfell, nicht? :wink:

@Heike: Ich würde, sofern das Wasser doch nur im Gehörgang ist, eine Ecke eines Tempotaschentuches spitz auszipfeln und damit alles Wasser aus dem Gehörgang aufsaugen. Damit kommst Du weiter rein als mit Ohrenstäbchen und hast kaum eine Verletzungsgefahr. Schau auch ob das Sekret eitrig oder blutig ist. Wen allerdings dick Ohrschmalz drin hängt, so hilft das auch nichts.

Falls das also nichts hilft, schaust Du am besten morgen mal zum Ohrenarzt. Eine Mittelohrentzündung kann man sich mit oder ohne Loch im Trommelfell holen.

viele Grüße,

Oliver

1 „Gefällt mir“

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Tipps, heute geht es mir schon besser, der dumpfe Druck im Ohr hat etwas nachgelassen, nur beim Schlucken piekst es noch im Ohr. Wahrscheinlich bin ich am Ohr ziemlich empfindlich, denn ich hatte als Kind oft schwere Mittelohrentzündungen und mein Trommelfell ist stark vernarbt, sagt mein Arzt. Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag wünscht euch Heike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallöchen Oliver,

…ähm, vor allem wäre dann in diesem Falle womöglich ein Loch
im Trommelfell, nicht? :wink:

stimmt, wobei ich ein Loch natürlichen Ursprungs meinte. Ich bin zwar kein Ohrenarzt, aber so selten ist das wohl nicht. Ich habe in meinem Bekanntenkreis mindestens 3 Leute, die aus diesem Grunde äußerst ungern dem Tauchsport nachgehen.

@Heike: Ich würde, sofern das Wasser doch nur im Gehörgang
ist, eine Ecke eines Tempotaschentuches spitz auszipfeln und
damit alles Wasser aus dem Gehörgang aufsaugen.

Naja, ich bin ja immer für die minimalinvasiven Eingriffe, insofern meine altbackenen Vorschläge. Außerdem kommt man mit Taschentüchern und Wattestäbchen in der Regel nur einmal hinter das Trommelfell :wink: Gilt übrigens auch für Zweige und damit kenne ich mich wirklich gut aus.

Gruß
Christian

Hallo Heike,

bist Du in der letzten Zeit besonders häufig schwimmen oder unter der Dusche gewesen?

Es gibt nämlich auch eine ganz einfache Erklärung für dieses Phänomen: Häufiger Kontakt mit Wasser und insbesondere Seife/Shampoo wäscht das Ohrenschmalz weg, welches auch eine Schutzfunktion für den Gehörgang hat.

Der Körper bildet es dann in verstärktem Maße neu, und dieses quillt dann bei Kontakt mit Wasser auf - der Gehörgang fühlt sich verstopft an und man denkt, man habe Wasser im Ohr.

Manipulation mit Wattestäbchen macht die Sache nur schlimmer weil

1. der Gehörgang gereizt wird und er noch mehr Ohrenschmalz produziert und
  2. der vorhandene Pfropf noch tiefer in den Gehörgang gedrückt wird.

Meistens verschwindet das ungute Gefühl nach ein paar Stunden von alleine, weil das gequollene Ohrenschmalz durch die Körperwärme „eintrocknet“.

Der Ohrenarzt kann überschüssiges Ohrenschmalz absaugen, ansonsten hilft es allzu häufiges Duschen und BAden bzw. den Kontakt des Gehörgangs mit Wasser zu reduzieren.

Schöne Grüße,

MecFleih

ich war heute Nachmittag schwimmen und habe Wasser im Ohr
bekommen,

In welchem Ohr hat man dir denn das Wasser gereicht? :wink:
Ich BEKOMME Wasser höchstens INS Ohr (Akkusativ!) und das IST dann IM Ohr (Dativ!). Aber das nur mal am Rande. :wink:

Olivers Tip ist gut, nur würde ich statt eines ausgezipfelten Papiertaschentuches ein ausgezipfeltes Stück einer Lage eines weichen Toilettenpapiers verwenden, Papiertaschentuch ist zu dick (oder du nimmst DAVON nur eine Lage). Die weiche, lange Spitze kannst Du Dir bedenkenlos bis zum Trommelfell vorschieben, damit kann nichts kaputtgehen. Manchmal sitzt auf dem Trommelfell ein kleiner Schmalzrest mit Wassertröpfchen, der das Hören behindert und beim Schlucken (durch den Kontakt zum Trommelfell) Geräusche von sich gibt.

Falls es mit dem Papier nicht weggeht, mach Dir eine Ohrspülung mit einer Einmalspritze und lauwarmem (nicht kaltem!) Wasser (ein paarmal wiederholen). Danach die Prozedur mit dem Papier um den Gehörgang zu trocknen. Ggf. wiederholen.

Gruß
rumbero

Hallo Mec Fleih,

danke für deinen Tipp, ja ich gehe oft schwimmen und ich dusche jeden Tag, manchmal auch öfter am Tag. Lieber Gruß Heike

boooooahhhh
Hi rumbero,

heißt du etwa mit richtigem Namen Volker? Und bist Du ein guter Freund von mir? Er muss mich auch immer auf mein Deutsch hinweisen :oP, nur zu Blöd, ich habe mir das so zu sprechen und schreiben angewöhnt :os, aber danke für den Tipp. ;o). Danke für beide Tipps. Lieber Gruß Heike

hallo heike,

heißt du etwa mit richtigem Namen Volker?

negativ.
gibt es punkte mal wieder nur im lust-und-liebe-brett?

gruß
rumbero