letzte Woche piekste es beim Wandern ganz ordentlich im Schuh. Nähere Untersuchung brachte eine hellbraune, ca pfenniggroße Wanze zum Vorschein. Bißstelle wird seitdem täglich größer (kreisrunde Schwellung, in der Mitte roter Punkt) und schmerzhafter. Gibt’s irgendwelche unangenehmen Krankheiten, die durch diese Biester übertragen werden, wie Borreliose oder ähnliches?
letzte Woche piekste es beim Wandern ganz ordentlich im Schuh.
Nähere Untersuchung brachte eine hellbraune, ca pfenniggroße
Wanze zum Vorschein.
Bist Du sicher, dass es keine Zecke war?
Bißstelle wird seitdem täglich größer
(kreisrunde Schwellung, in der Mitte roter Punkt) und
schmerzhafter. Gibt’s irgendwelche unangenehmen Krankheiten,
die durch diese Biester übertragen werden, wie Borreliose oder
ähnliches?
Mit Wanzen kenne ich mich nicht aus, aber Du scheinst Dir zumindest eine kräftige Entzündung zugegezogen haben -vielleicht auch Schlimmeres. Ich kann Dir nur raten, am besten heute noch zu einem Arzt zu gehen und ihm die Stelle zu zeigen.
eine Kollegin hat sich letztens bei einem mikrigen Mückenstich (!) eine Streptokokken (schreibt man die Dinger so?)-Infektion zugezogen und lag eine Woche im Krankenhaus!
ich will Dich ja nicht ängstigen, aber wenn Du bald gehst, tun es vielleicht auch noch einfachere Antibiotika
Ja, ganz sicher. Soweit reichen meine zoologischen Kenntnisse noch. Habe im Jahr bestimmt 5-6 Zecken. Pfenniggroße Zecken sind in D auch eher selten. Und normalerweise merkt man das Zubeißen der Zecke auch gar nicht.
Trotzdem danke,
Hasta Lavista
Mit Wanzen kenne ich mich nicht aus, aber Du scheinst Dir
zumindest eine kräftige Entzündung zugegezogen haben
-vielleicht auch Schlimmeres. Ich kann Dir nur raten, am
besten heute noch zu einem Arzt zu gehen und ihm die Stelle zu
zeigen.
letzte Woche piekste es beim Wandern ganz ordentlich im Schuh.
Nähere Untersuchung brachte eine hellbraune, ca pfenniggroße
Wanze zum Vorschein. Bißstelle wird seitdem täglich größer
(kreisrunde Schwellung, in der Mitte roter Punkt) und
schmerzhafter. Gibt’s irgendwelche unangenehmen Krankheiten,
die durch diese Biester übertragen werden, wie Borreliose oder
ähnliches?
Du hast recht, nicht nur Zecken sondern auch Wanzen können gelegentlich Borreliose übertragen. Sicherheitshalber solltest Du dir sofort ein Doxycyclin-Präparat verschreiben lassen.
Der Pschyrembel schreibt Wanzen … z.T. wichtige Krankheitsüberträger… Meiner Meinung nach sind sie somit eher unwichtig, aber zumindest ernst zu nehmen.
Schöne Grüße und gute Besserung!
Sabine