Knieprobleme

hallo,

ich habe ein problem mit meinem linken knie: beim treppensteigen schmerzt es sehr, und je mehr treppen ich steige, desto doller wirds. treppen lassen sich nicht vermeiden, da ich beruflich auf mehreren etagen arbeite. krank werden kann ich auch nicht, da ich mich auf eine leitungsposition beworben habe.

vor etwa 2 wochen war ich deswegen beim orthopäden: druckschmerz war höllisch, röntgen ohne befund, also hat er nix gemacht.
dazu muss ich sagen, dass ich schon seit vielen jahren nicht mehr knien kann, weils schmerzt. beim normalen laufen, sitzen, stehen ,liegen… habe ich aber keinerlei probleme.

was kann ich denn tun, wenn nicht mal mein doc mir helfen kann?? gibts irgendwelche simplen mittelchen, die ich erstmal übergangsweise anwenden kann?, hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht und weiss rat? kühlen? wärme? spezielle salben?

ich bin für jede hilfe dankbar!

gruss, ines

Hallo Ines,

diagnostisch ausgereizt scheint das ganze noch nicht. Sofern sich Wasser im Gelenkspalt befindet, kann man das abpunktieren und untersuchen. Ansonsten wäre eine Magnetresonanztomographie in Erwägung zu ziehen, deren Ergebnisse man dann in Bezug setzt mit den Resultaten der klinischen Untersuchung des Kniegelenks (die einige Erfahrung erfordert).
Gehe einfach nochmal zum Doc, der soll das dann in die Wege leiten. Wird er sicher auch tun, wenn Du schon zum wiederholten male kommst.

viele Grüße,

Oliver

Oder mal n andern doc fragen.

ich hatte mal eine orthopäden, der meinen Korbhenkelabriss (den ER auf dem RöBi nicht gesehen hat) über 1 Jahr mit salbe behandelt hat, etwa alle 3 Montate knie wie ballon=Salbe. bis dann gottseidank der Henkel durchriss und ich ihm unter der haut das ende des teils zeigen konnte… da hat er endlich geglaubt das ne OP angesagt war. das ganze war von Freitag 11:00 Eingriff, sa punktieren, montag wieder radfahren undf Gehhilfen zurückbringen erledigt. dafür war ich in dem jahr davor 4 mal 3 wochen krankgeschrieben wegen den knieproblemen.

MRT ist glaube ich im moment das beste bildgebende Mittel (sofern der Bediende weiss was er tut), bin ab und an im MRT bei der cmr-academy als proband :smile:

ich hatte damals ct’s machen lassen, die (Herzchirurgen) bei mir in der Klinik sahen den Korbhenkel - mein Orthopäde nicht.

Soviel zu manchen docs.

Die ambulante klinik in Berlin kann ich nur empfehlen.

HH

diagnostisch ausgereizt scheint das ganze noch nicht. Sofern
sich Wasser im Gelenkspalt befindet, kann man das abpunktieren
und untersuchen. Ansonsten wäre eine Magnetresonanztomographie
in Erwägung zu ziehen, deren Ergebnisse man dann in Bezug
setzt mit den Resultaten der klinischen Untersuchung des
Kniegelenks (die einige Erfahrung erfordert).
Gehe einfach nochmal zum Doc, der soll das dann in die Wege
leiten. Wird er sicher auch tun, wenn Du schon zum
wiederholten male kommst.

viele Grüße,

Oliver

hallo!!

habe schon mehrfach patientinnen gehabt mit den gleichen problemen. nach meiner untersuchung hat sich folgender befund gezeigt: das vordere kreuzband auf der betroffenen seite ist zu „lasch“, d.h. kontrolliert den vorschub des oberschenkels nicht mehr genügend.

dadurch „knallt“ der oberschenkelknochen beim treppabgehen (oder beim bergabgehen) immer gegen das vorderhorn des meniskus. und das verträgt der ganz und gar nicht. und wie du schreibst: alles andere geht ohne probleme-nur knien ist auch schmerzhaft.

man kann den meniskus mobilisieren damit er mehr „spiel“ bekommt und dann versuchen über die oberschenkelmuskulatur eine bessere kontrolle dieser bewegung zu erreichen.

6 mal „krankengymnastik“ reicht dafür locker aus.

tschüss

matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

aus der kurzen Beschreibung der Beschwerden lässt sich natürlich keine Diagnose stellen, bei manchen Patienten äußert sich so eine Abnutzung des Knorpels unter derr Kniescheibe (jüngere Frauen mit langen Beinen oder auch mäßigem Übergewicht mit geringerer sportlicher Aktivität).

Beschrieben ist die Retropatellararthrose auch unter http://www.arthros.de

Der Tip mit der Beübung der Oberschenkelmuskulatur ist schon goldrichtig. Zusätzlich können Schmerzmittel in der akuten Phase sinnvoll sein. Zuerst wäre eine Spezialröntgenaufnahme der Kniescheiben zu empfehlen, wenn man da nicht weiterkommt, eine MRT oder eine Arthroskopie.

Gute Besserung

Dr. J. Sauer

ich sehe es ja ein…
…ein weiterer termin beim doc ist unumgänglich. für ende august hatte ich auch schon einen bei einem anderen orthopäden gemacht.
ich hatte nur die hoffnung, dass es bis dahin irgendetwas gibt, was ich tun kann, um das treppensteigen etwas erträglicher zu machen.

euch allen ganz lieben dank für euren fachkundigen rat. schade, dass eine untersuchung via internet nicht möglich ist! wo hat man schon viele fachleute in so geballter form!? :wink:

liebe grüsse, ines