Warum fragt die Frauenärztin eine Frau die am Anfang einer Schwangerschaft ist,ob sie sich auf Toxoplasmose untersuchen lassen will? Was ist Toxoplasmose?
Wolfgang
Hallo Wolfgang,ein kleiner Beitrag zu Deiner Frage.
Gruß
Agnes
Toxoplasmose-
Das Risiko einer kindlichen Infektion liegt in dem ersten Schwangerschaftsdrittel bei 15-25%. Das Risiko einer Fehlgeburt oder einer kindlichen Schädigung ist bei Infektionen vor der 20. Schwangerschaftswoche größer als bei einer späteren Infektion im zweiten oder letzten Drittel der Schwangerschaft. Sie müssen sich intensiv mit Ihrem Arzt/Ärztin auseinandersetzen, um festzustellen wie hoch Ihr individuelles Risiko für eine mögliche kindliche Erkrankung ist. Ob eine Behandlung erfolgen, oder andere Schritte eingeleitet werden sollten. Via Internet sind so schwerwiegende Empfehlungen nicht möglich. Alles Gute.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Toxoplasmose wird durch Einzeller (also weder Bakterien noch Viren) verursacht. Hauptuebertraeger sind Katzen, in deren Stuhl sich die Oozyten (sehr widerstandsfaehige „Eier“) der Toxoplasmosen befinden. Fuer Erwachsene ist eine Infektion mit Toxoplasmose harmlos. Nach einer Infektion ist die betreffende Person immun. In diesem Fall besteht auch spaeter bei einer Schwangerschaft keine Gefahr mehr.
Toxoplasmose ist eine haeufige Infektion, die aber in den meisten Faellen gar nicht erkannt wird, da sie bei Erwachsenen keine grossen Symptome zeigt. Man kann davon ausgehen, dass ca. 80 Prozent der Bevoelkerung bereits eine Infektion mit Toxoplasmose durchgemacht haben und damit immun sind. In laendlichen Gegenden mit vielen Katzen liegt der Wert bei nahezu 100 Prozent.
Das Beste ist, die Frau macht einen Test auf Antikoerper. Ist er schwach positiv, hat sie eine Toxoplasmoseinfektion durchgemacht und es besteht keine Gefahr fuer das Kind, ist er stark positiv, dann ist sie moeglicherweise gerade erkrankt, ist er negativ, dann hat sie keine Abwehr und kann
jederzeit erkranken.
Es macht uebrigens wenig Sinn, sich von Katzen fernzuhalten, da die Katze selber nicht infektioes ist. Auf keinen Fall sollte die Frau in der Schwangerschaft Katzentoiletten reinigen. Im Uebrigen werden die Oozyten auch ueber den Wind verteilt, so dass auch ohne Katze eine Infektion moeglich ist.
Zusammengefasst: Auf jeden Fall einen Test machen lassen und ansonsten den Rat der Aerztin befolgen.
Die Angaben stammen uebrigens aus einem Buch ueber Katzenkrankheiten.
Gruss, Niels
Hallo Wolfgang,
erst mal, Toxoplasmose kann man sich durch Kontakt mit Tierkot, aber auch den Verzehr von rohem Fleich, z.B. ein Steak medium, Tatar, Rauchfleisch o.ä. holen. Und sie schadet ausschließlich eventuell dem ungeborenen Kind (Nervensystem).
Ich hatte anscheinend zu Beginn der Schwangerschaft oder kurz davor Toxoplasmose, da meine Werte sehr hoch waren. Und das, obwohl ich seit Jahrzehnten Katzen habe.
Die Antibiotika habe ich genommen, das Medikament danach jedoch nicht mehr, da mir die möglichen Nebenwirkungen zu extrem waren. Die Entscheidung dagegen war sehr schwer, da auch kaum Informationen zu bekommen sind, und mein Arzt nicht sehr hilfreich war. Aber ich bin meinem Gefühl gefolgt, das mir sagte, alles ist total o.k.
Meine Tochter ist auch rundum gesund.
Viele Grüße
Stef
2 ganz brauchbare Links, die Dir eigentlich alles zu diesem Thema sagen sollten:
http://www.rki.de/GESUND/MBL/TOXOPLAS.HTM
(vom Robert-Koch-Institut; Deutsch)
http://www.cdc.gov/ncidod/dpd/toxoplas.htm
(vom amerikanischen Center of Disease Control; Englisch)
Gruß abi