Ausländische Arzneimittel *eilt*

Hallo,

eine Freundin ist grad auf Urlaub in der Türkei *hatdiesgut*
Jedenfalls hab ich gestern ne SMS bekommen mit der Frage, warum die Arzneimittel dort so billig sind (Pille) und ob ich mich mal umhören könnte, ob die schädigend sind. Here I go:
Die Chefin meines Vaters bringt auch immer Aspirin von der Türkei mit (die wir benutzen und noch keine Schädigung bemerkt haben…), eine andere Bekannte kauft sich in Spanien immer nen 2-Jahres-Vorrat an Anti-Baby-Pillen!
Sind im Ausland die Inhaltsstoffe anders? Sollte man die vergleichen und dann zugreifen, oder ganz die Finger davon lassen? Weil verlockend ist das schon… Und Original sind diese Mittel doch auch (soll heißen: Wenn Aspirin drauf steht, is ja wohl auch Aspirin drin, also nicht so wie bei Markenklamotten?!)

Danke schonmal im Voraus
anke

Hi Anke,

wenn die Inhaltstoffe die gleichen sind,sehe ich kein Problem. Meine Frau hat früher die Pille stets in den NL gekauft (ca. halber Preis). Die hatte zwar einen leicht anderen namen, aber inhaltlich wars das gleiche.
Einzelstoffpräperate wie ASS etc. würde ich bedenkenlos nehmen, eine Kollegin ‚lebt‘ immer noch von der 500 g Packung ASS, die ich ihr aus den USA mitgebracht habe.

Aber die Deklaration immer sehr genau vergleichen, speziell bei der Pille, sonst gibts Tropis :wink:

Gandalf

Hallo Anke,

ich habe früher auch meine Pille und andere Medikamente aus der Türkei mitgebracht.
Heute lasse ich mir die Pille von meinen Schwiegereltern aus den Vereinigten arabischen Emiraten mitbringen, eben weil viele Medikamente im Ausland erheblich billiger sind.

Bei meiner Pille kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass die Inhaltsstoffe identisch sind mit denen der in Deutschland hergestellten Pille.

Ich gehe davon also davon aus, dass gerade das Mitbringen der Pille unbedenklich ist.

Vergleichbar mit Markenklamotten ist das natürlich nicht :wink:
Der Arbeitslohn im Ausland ist erheblich geringer und somit können die Dinge kostengünstiger produziert werden.

Viele Grüße,
Vanessa

Hallo Anke,
Bin gerade aus der Türkei zurück mit guten Informationen zum Thema Arznei. In der Apotheke kann man Aspirin und die Pille bedenkenlos kaufen. Auf Märkten etc. solle man sich zurückhalten.
Dieses kurz dazu. Wenn dein Weg nicht zuweit ist, kann frau sich die Pille auch in angrenzenden Nachbarstaaten holen. In meinem Fall -> Polen. Meine Frau versorgt sich dort schon seit etwa sieben Jahren. Sehr preiswert. Auch Kopfschmerz und Erkältungsmittel sind empfehlenswert.
Ansonsten ordere ich Arznei über die Internetapotheke DocMorris.
Ich spare immer den Eigenanteil, etwa ( damals wohl bei 10 DM ).
Hoffe geholfen zu haben.

Viele Grüße Holger

Hi,

Wenn dein Weg nicht zuweit ist, kann frau
sich die Pille auch in angrenzenden Nachbarstaaten holen. In
meinem Fall -> Polen.

Auch in Thailand gibt’s günstig die Pille (jahrelange Erfahrung damit), für ca. 1/10 des Betrages, denn man hier bezahlt.

Gruß,
Christiane