Hi!
Ich bräuchte von einem sehr netten Menschen eigentlich nur eine einfache Information:
Einen typischen (aber nicht trivialen) pädiatrischen Fall samt ICD- bzw. OPS-Codes.
Dabei bitte nicht die Behandlung eines Oberarmbruches, sondern schon etwas, bei dem die Kinder mehr als einen Tag im Krankenhaus liegen.
Vielen Dank im voraus
lach, gute Frage
Vielleicht für ne Krankenhaustagegeldbescheinigung oder für eine Bescheinigung, dass ein Elternteil während der Erkrankung des Kindes auf das Kind aufpassen musste.
Gruß Ute
P.S. an den Fragesteller: ich habe leider momentan Urlaub, komme also an keinen ICD Code ran, guck mal in der Expertenliste nach, und mail doch direkt mal nen Experten mit Krankenkassenkenntnissen an. Die geben dir bestimmt gerne die entsprechenden Codes.
Ansonsten frag doch einfach Deinen Hausarzt, der gibt dir die bestimmt auch gerne!
EIGENTLICH müsste der Dir die entsprechende Bescheinigung auch ausfüllen können, oder das jeweilige Krankenhaus, wo dein Kind stationär war. Denn in der Regel benötigst du ja auch nen Stempel und ne Unterschrift des Arztes, ansonsten nutzen dir die Informationen recht wenig.
Nochmal Gruß Ute
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Erklärung
Hi Ihr
Nee, nicht ganz.
Ich halte am 26. an der Kinderklinik der Uniklinik Kiel einen Vortrag über
die DRGs, ihren generellen Aufbau, Kodierung usw. Im Zuge dessen würde ich
gerne einen typischen pädiatrischen Fall schematisch durchkodieren und
anschließend an der entsprechenden DRG auf die Nomenklatur zu sprechen
kommen. Ich habe auch schon in der Klinik selber angefragt, aber die sind
recht überlastet und ich habe wenig Lust noch länger zu warten.
Wenn ihr mir also helfen könntet…?
Tyll
Vielleicht für ne Krankenhaustagegeldbescheinigung oder für
eine Bescheinigung, dass ein Elternteil während der Erkrankung
des Kindes auf das Kind aufpassen musste.
Gruß Ute
P.S. an den Fragesteller: ich habe leider momentan Urlaub,
komme also an keinen ICD Code ran, guck mal in der
Expertenliste nach, und mail doch direkt mal nen Experten mit
Krankenkassenkenntnissen an. Die geben dir bestimmt gerne die
entsprechenden Codes.
Ansonsten frag doch einfach Deinen Hausarzt, der gibt dir die
bestimmt auch gerne!
EIGENTLICH müsste der Dir die entsprechende Bescheinigung auch
ausfüllen können, oder das jeweilige Krankenhaus, wo dein Kind
stationär war. Denn in der Regel benötigst du ja auch nen
Stempel und ne Unterschrift des Arztes, ansonsten nutzen dir
die Informationen recht wenig.
hehe, na dann is ja alles gut… und dann will ich mal nicht so sein:
Wie wärs mit einer akuten Epiglottitis (Kehlkopf- oder besser: Kehldeckelentzündung); ist zwar seit der Hämophilusimpfung selten geworden aber nach wie vor der Horror aller Notfallpädiater. ICD? Schau halt selber nach: http://www.informatik.fh-luebeck.de/icdger/list.htm. Was ist denn ein OPS-Code?
hehe, na dann is ja alles gut… und dann will ich mal nicht
so sein:
Danke für dein Gnade
Wie wärs mit einer akuten Epiglottitis (Kehlkopf- oder besser:
Kehldeckelentzündung); ist zwar seit der Hämophilusimpfung
selten geworden aber nach wie vor der Horror aller
Notfallpädiater. ICD? Schau halt selber nach: http://www.informatik.fh-luebeck.de/icdger/list.htm.
Hört sich gut an, die Dimdi-Datenbank ist dann aerb doch besser *g*
Was ist denn ein OPS-Code?
Nanu? Das sind die Prozedurencodes, die ebenso zum kodieren dazugehören, wie die ICDs.
PS: DRGs sind voll scheiße
Naja, darüber kann man streiten… wäre jetzt zu offtopic
Damit die Krankenkassen sehen, dass der Patient nicht nur dumm rumgelegen hat…*super frech grins
Daran erkennen wir ( also die Krankenkassen ) unter anderem, z.B. dass der Patient mehrfachst operiert wurde - also vielleicht einige Tage später nochmal eine Operation durchgeführt wurde. Ich denke mir, dass es da hauptsächlich um abrechnungstechnische Dinge wie Fallpauschalen und Sonderentgelte geht, die neben den Allgemeinen Krankenhauskosten angesetzt werden können.
Nachtrag, ups, dass sind übrigens korrekterweise die
ICPM Codes…so kenne ich sie, ich hoffe, OPS ist das
gleiche??
Jein.
Früher wurde einmal der amtliche OPS301 auch ICPM genannt, mittlerweile aber wird unter der Bezeichnung ICPM eine eigene, nichtamtliche Klassifikation vertrieben. Diese Version wird bei der Überarbietung der OPS-Codes nicht mehr breücksichtigt.