Tod durch Musik

Ich hoerte mal, eine der grausamsten Hinrichtungsformen im alten China war „Tod durch Musik“, bei dem der Delinquent mit derart scheusslichen Rhythmen traktiert wurde, bis er nach einigen Tagen vegetativ zusammenbrach. Weiss jemand etwas darueber?Klingt ja fast zu irre, um wahr zu sein
Sepp

Hi Sepp,

wenn ich mir vorstelle einige Tage ununterbrochen Maria Helbig anhören zu müßen …

Aber im Ernst. Diese Form der Hinrichtung gab es tatsächlich. An genaue Einzelheiten kann ich mich allerdings nicht erinnern, es war aber wohl unmenschlich laute Trommelmusik. Die Kombination von Schlafentzug und Überreizung hat dann wohl einen sicher nicht angenehmen Tod herbeigeführt.

Gandalf

hallo!!

nicht umsonst wird „lärmverschmutzung“ als eine ganz grosse krankheitsursache gesehen.
oder möchtest du in der einflugschneise eines flughafens leben???
schau dir deine eigene reaktion auf sirenen, rasenmäher, quietschende reifen, etc. an und stell dir vor dass du davon keine ruhe bekommst!

über den schall kommen vibrationen auf unseren körper die u.a. den blutdruck steigen lassen, die atemfrequenz verändern, etc.-dazu noch der schlafenzug wie im anderen posting angeführt und schon ist`s vorbei.

bleibt die frage in wievielen schichten die „musiker“ gearbeitet haben oder wie die gesundheitlich drauf waren.

tschüss

matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke fuer die schnelle Antwort - grossartig waere natuerlich noch ein Tipp, wo es noch etwas mehr darueber zu lesen gibt / geben koennte - damit es nicht nur „Hoerensagen“ ist (denn, wer weiss, vielleicht ist ja auch nur erfunden, obwohl prinzipiell glaubwuerdig)

Seppl (der auch eher die Ruhe mag)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Folter
Hi Sepp,

im Oman haben wir eine Festungsanlage besucht. Dort gibt es ein Gefängnis welches wie eine Kuppel gebaut ist. Es hat kein Fenster so dass es, bei geschlossenen Türen, absolut dunkel ist. Durch einen Schacht wurden dann früher, mit Muscheln erzeugte, Heulgeräusche in die Kuppel geschickt.

Wir haben das ausprobiert: Wenn Du ein paar Sekunden in der Dunkelheit stehst und dann kommt dieser Heulton - da kann ich mir schon vorstellen dass das eine sehr große Folter war.

byebye
Rolf

Hirnschäden durch Droge und Musik
Hallo Sepp,

das folgende stand heute in der Zeitung - nicht ganz on topic, aber nahe dran. Die Wissenschaft beschäftigt sich mit dem Thema, und bekommt prompt ethische Probleme.

Grüße
Wolfgang

Grausamer Tierversuch

Hirnschäden durch Droge und Musik

LONDON, 19. August (ap). Wegen eines als grausam kritisierten Tierversuchs haben britische Wissenschaftler einen Verweis von der Regierung erhalten. Das Londoner Innenministerium erklärte am Montag, die Hirnforscher der Cambridge University seien gemaßregelt worden, machte jedoch keine genaueren Angaben über die Sanktionen.

Die Forscher injizierten 238 Mäusen das Rauschgift Methamphetamin und setzten sie lauter Musik aus, darunter mehreren Titeln der Elektro-Punkband The Prodigy. Mehrere der Tiere verendeten, andere erlitten schwere Hirnschäden. Tierschützer hatten den Versuch, dessen Ergebnisse im vergangenen Jahr in der Fachzeitschrift NeuroReport veröffentlicht wurden, scharf verurteilt. Der Britische Verein der Tierversuchsgegner bezeichnete es als „geschmacklos und grausam“.

Die Wissenschaftler erklärten, der Versuch lege nahe, dass laute Musik die giftige Wirkung von Methamphetamin verstärken könnte. Sie verabreichten der einen Hälfte der Mäuse Salz, und der anderen Hälfte die Droge. Unter dem Einfluss von Musik schlief anschließend die erste Gruppe ein, die zweite brach in Zuckungen aus und erlitt schwerere Hirnschäden als ohne Musik. Insgesamt verendeten elf Mäuse; sieben von ihnen hatten The Prodigy gehört, die übrigen vier klassische Stücke von Johann Sebastian Bach.

Hi Sepp,

Quellen kann ich dir leider auch nicht nennen, aber es gab mal einen Kriminalroman, in dem diese Vorgehensweise als unbeabsichtigte Tötung beschrieben war. In diesem Fall ging es um einen Komplizen, der von seinem Kumpel, um nicht abzuhauen, in einen Glockenturm gesperrt wurde. Er wurde von dem Kumpel gefesselt. In der Nacht gaben nichtsahnende Kirchendiener ein mehrstündiges Glockengeläutkonzert. Der Mann war am Morgen auch tot. Lt. dieser Schriftstellerin wird man erst wahnsinnig und irgendwann gibt der Körper wegen Reizüberflutung auf.
Wen der Krimi interessiert: Dorothy L. Sayers „Die neun Schneider“

Viele Grüße Ordnazo

Der Glocken Schlag
Hallo Ordnazo,

Wen der Krimi interessiert: Dorothy L. Sayers „Die neun
Schneider“

Kurzer Nachtrag: der Krimi war zuletzt in neuer Übersetzung unter dem Titel „Der Glocken Schlag“ lieferbar (ISBN:3499145472 Buch anschauen). Scheint derzeit aber vergriffen zu sein.
Literarisch sicher der beste Krimi von Dorothy Sayers, aber die Handlung fand ich doch sehr konstruiert.

Grüße
Wolfgang