ich leide quasi seit Geburt an unter starkem Schnarchen (allerdings ohne Atemaussetzer). Das Ganze ist schon ziemlich störend (nicht für mich, sondern für meine Partnerin, denn ich schlafe dann ja!). )) Selbst Ohrenstöpsel mit extremer Kernschalldämmung helfen nicht. O-Ton meiner Freundin: „Das dringt durch die Schädeldecke an den Hörnerv.“
Meine Frage nun: Hat jemand bei selbem Problem irgendwie Abhilfe schaffen können? Hilft eine OP? Hilft besser noch irgendetwas anderes? Kann jemand Erfahrungen aus dem Schlaflabor weitergeben? Hausmittel? Voodoo? Ich bin wirklich für alles nur Erdenkliche offen.
Vielen Dank schon einmal und geruhsamen Schlaf
Ted
hast du mal prüfen lassen, ob du Polypen in der Nase hast? Das löst oft Schnarchen aus. WEnn du die wegoperieren lässt - geht heute ambulant - hörts vielleicht auf. Kann aber sein, dass die Dinger wiederkommen. Oft hilft auch ne Atemschulung - Schnarcher atmen meist durch die Nase - oder einfach eine andere Schlafstellung. Meist schnarcht man, wenn man auf dem Rücken liegt, auf der Seite hörts auf. Deine Freundin kann dir auch mal kurz die Nase zuhalten, dann fängst du an, durch den Mund zu atmen, davon hörts auch auf.
Ich hoffe, irgendwas davon hilft dir. Falls es doch Atemaussetzer sind oder irgendwann geben sollte, wirds gefährlich, dann musst du auf jeden Fall was unternehmen.
ich leide quasi seit Geburt an unter starkem Schnarchen
(allerdings ohne Atemaussetzer). Das Ganze ist schon ziemlich
störend (nicht für mich, sondern für meine Partnerin, denn ich
schlafe dann ja!). )) Selbst Ohrenstöpsel mit extremer
Kernschalldämmung helfen nicht. O-Ton meiner Freundin: „Das
dringt durch die Schädeldecke an den Hörnerv.“
Meine Frage nun: Hat jemand bei selbem Problem irgendwie
Abhilfe schaffen können? Hilft eine OP?
Also, es gibt viele Ursachen:
Warst du schon mal bei einem HNO-Arzt? Falls nicht, geh hin. Der untersucht, ob Dein Nasen-Rachen-Raum frei ist. Z.B. könnten sich tatsächlich Nasenpolypen ( wie schon bemerkt ) der Grund sein. Weiter kann ein zu großes Gaumensegel oder ein zu tief ansetzendes Gaumensegel der Grund sein. Es gibt Operationstechniken, die da weiterhelfen. Manchmal ist auch sonst irgendwie die Nasenatmung behindert ( z.B. bei verkrümmten oder schiefen Nasenscheidewänden ); auch das ist operabel zu beseitigen.
Hilft besser nochirgendetwas anderes? Kann jemand Erfahrungen aus dem Schlaflabor weitergeben?
Also, im Schlaflabor wird meines Wissens nach lediglich untersucht, ob du eine sogenannte Schlafapnoe hast. Das sind Atemaussetzer, die nicht unbedingt organisch also körperlich bedingt sind, sondern wohl vom Gehirn gesteuert sind…du vergisst zu atmen. Du sagst selbst, dass du keine Atemaussetzer hast. Insofern kommt das nicht in Frage.
Hausmittel? Voodoo? Ich bin wirklich für alles nur Erdenkliche offen.
Tja, Hausmittel ausser vielleicht Tischtennisball auf den Rücken des Schlafanzuges nähen, damit du nur auf der Seite liegen kannst…sind mir nicht bekannt.
Ich denke, du solltest dich mal vertrauensvoll an Deinen Hausarzt wenden. Der kann dann einige Untersuchungen steuern, wie z.B. Durchchecken beim Hals-Nasen-Ohren-Arzt. Oder gegebenfalls auch beim Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen. Oder - falls doch notwendig - in einem Schlaflabor. Lieber einmal zuviel als zu wenig gucken lassen.
Ich denke mir, dass ein so lautes Schnarchen schon organisch bedingt ist und was gegen getan werden kann.
Solltest du bei mir in der Nähe wohnen, kann ich dir gegebenfalls mit guten Adressen für Operateure dienen.
Hallo,
ich kann mich in Deine Freundin gut hineinversetzen. Mein Freund schnarcht auch so laut, daß wenn er schläft das ganze Haus nicht mehr schlafen kann )))
Er hat jedoch Atemaussetzer.
Nach ein paar Nächten im Schlaflabor war klar, daß man ihn nicht operieren kann. Es gibt Schnarcher, bei denen das „Gaumenbändchen“ locker ist und die deswegen schnarchen. Das kann man operieren. Bei meinem Freund war das „leider“ nicht der Fall.
Nun hat der so ein Atemgerät, daß dafür sorgt, daß er die Lust mit ein wenig Überdruck atmet und das Schnarchen hatte ein Ende. Anfangs wars ein wenig gewöhnungsbedürftig und seltsam, außer man steht auf Darth Vader ))
Nun kann ich ohne das summende Geräusch schon selbst nicht mehr schlafen.
Also, mein Tipp:
Ins Schlaflabor, hoffen es ist operabel und wenn nicht das Atemgerät
Polypen in der Nase hast? Das
löst oft Schnarchen aus. Wenn du die wegoperieren lässt - geht
heute ambulant - hörts vielleicht auf.
Hallo!
Die ambulante Operation von Gaumenmandeln = Adenoide (Polypen ist zwar der gebräuchliche, aber falsche Name dafür) und Rachenmandeln = Tonsillen sollte bei Erwachsenen NICHT ambulant durchgeführt werden. Gerade bei Erwachsenen kann es zu lebensbedrohlichen Nachblutungen kommen.
Auch wenn es Ärzte gibt, die diese Oberation ambulant durchführen - ich rate ab. In meiner langjährigen Tätigkeit auf operativen Intensivstationen habe ich gelernt wie tückisch diese eigentlich doch einfache OP sein kann.
ich dachte immer, Polypen wäre was in der Nase und nicht am Gaumen oder im Rachen. Dass man die Mandeln nicht ambulant operiert, weiß ich auch, das wird ja meist bei Kindern nicht mal gemacht (bei mir zumindest nicht und bei meinem Bruder auch nicht, und das ist jetzt schon gut 20 Jahre her).
Was ist denn das, was aus der Nase entfernt wird? Bei meinem Vater wurde das ambulant gemacht, bei einem Freund von mir auch, schon mehrfach.