Mandeln raus-Vollnarkose???

Von: , Frage gestellt am Fr, 23. Aug 2002

Hallo!
Ich kenne nur Leute, die die Mandeln bei Vollnarkose entnommen bekommen haben, aber gibt es auch die Möglichkeit einer lokalen Betäubung???
Danke und Gruß.

8 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Mandeln raus-Vollnarkose???

Hallo katharsis,

also es besteht - rein theoretisch - die Möglichkeit, die Mandeln in Lokalanästhesie zu entfernen. Aber es ist mir persönlich kein Arzt bekannt, der das noch macht.

*gruselbeidemGedanken

Ute

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Mandeln raus-Vollnarkose???

hi
      wieso grusel?? Das wäre mir allemal lieber als das Risiko einer Vollnarkose einzugehen!

Gruß(el) katharsis

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Mandeln raus-Vollnarkose???

Huhu katharsis,

kann ich verstehen. Ich steh auch nicht auf Vollnarkosen.
        ich musste die auch erst im Februar für ne schwere Operation über mich ergehen lassen. Und im Herbst nochmal :-((((

Aber, eine Mandelentfernung ist einfach Käse. Um das mal so auszudrücken. Erstens müsstest du - glaube ich ( frag zur Not mal einen der HNO-Experten hier... ) die Zungengrundnerven betäuben; dann noch das Zäpfchen, die Mandeln, die Region über den Mandeln, den Schluckreflex unterbinden; und das ganze blutet tierisch..., du hast dann - denke ich mir ( ich war schon bei einigen dabei ) noch ein Atemproblem. Du hast eine runtergedrückte Zunge, es wird im Nasenrachenraum gearbeitet. Es blutet stark, einer saugt.

Bei ner Vollnarkose ist die Atmung durch den Tubus sichergestellt. Aber wie machst du das während der Lokalanästhesie?? *wunder

Vielleicht weiß das ein kundigerer Mensch als ich

Ute

• Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Mandeln raus-Vollnarkose???

Hallo, Bei ner Vollnarkose ist die Atmung durch den Tubus
          sichergestellt. Aber wie machst du das während der
          Lokalanästhesie?? *wunder
          Bei mir ist es ca. 20 Jahre her, dass ich die Mandel mit lokaler Betäubung rausgenommen bekommen hab: Du hast mit Deiner Beschreibung recht - es ist furchtbar! Das mit dem Atmen ist recht einfach: alles Blut was dem Sauger entwischt, röchelt man entweder stoßweise raus oder atmet es halt ein! Spätestens wenn man blau anläuft, verliert man da die Scheu...

Besonders hübsch war bei mir, dass beim Kauterisieren der Wunden die Betäubung bereits nachgelassen hatte. Zum Glück waren genug Helfer im OP, die mich auf den Tisch drücken konnten!

Alles erinnerte irgendwie mehr an eine Metzgerei als an einen OP...

Gruß
          Stefan

2. Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich

Hallo,

lass die Finger von einer lokalen Betäubung !!!
    Ich hab so als Kind vor ca. 40 Jahren die Mandeln entfernt bekommen. Noch heute ist das ein traumatisches Erlebnis.

Einfach schrecklich.

Sowohl bei meinem Mann, als auch bei meinen Kindern hab ich gesehen, wieviel einfacher diese Operation mit einer Vollnarkose ist.

Mein Mann hatte diese Operation - wie gesagt in Vollnarkose - vor ca. 20 Jahren. Bei ihm im Zimmer lag sein HNO-Arzt, der die gleiche Operation, am gleichen Tag, in örtlicher Betäubung machen ließ.

Ganz davon abgesehen, dass der Arzt wesentlich länger unter stärkeren Schmerzen litt, hat er meinem Mann auch Wochen später erzählt, dass er sich selbst das nicht so furchtbar vorgestellt hätte.

Gruß
    Gisela

3. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Mandelentfernung in Lokalanästhesie ist ein Kunstfehler!
    Grund: Gefahr der Einatmung (Aspiration) von Blut und/oder Speichel. Die Folgen können sein: Lungenentzündung, Lungenversagen, Verschluß von Teilbereichen der Lunge.
    Gute Infos über Vollnarkosen und - sinnvolle - Lokalanästhesie und Teilnarkosen gibt es auf
    http://www.hypnosratgeber.de

Wenn Du auf "Technik" klickst findest Du die verschiedenen Informationen.

Grüße - Susanne

4. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo,
    ich habe die M als Kind vor 33 Jahren mit lokaler N heraus bekommen.
    Es war furchtbar, schrecklich und grausam.

Meine Frau und meine Kinder hatten eine Voll-N.
    Außer Schluckbeschwerden über ca. 1-2 Wochen sind keine nennenswerte Erinnerungen zurückgeblieben.

Tip von mir: Machs kurz und schmerzlos

mfg: Josef

5. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

hallo katharsis,
    auch ich hab mir die Mandeln mit vor 30 Jahren im Alter von 13 Jahren rausreißen lassen. War für mich ein sehr schlimmes Erlebnis. Später hab ich diese OP´s von der anderen Seite (als Pfleger) gesehen.
    Nach Angabe der Ärzte sprachen mindestens 2 Punkte für eine Lokalanästhesie.
    1. eine deutlich geringere Blutung
    2. bessere körperliche Verträglichkeit

Diese OP´,s wurden alle im sitzen durcheführt, nie im liegen.
    Abgesaugt wurde auch nie, da eben kaum eine Blutung war. Es wurde unterbunden und getupft.
    Diese OP wurde aber auch nur bei Erwachsenen durchgeführt, nie bei Kindern oder Jugendlichen.
    Von den Erwachsenen hat keiner Probleme gehabt, daß fand ich schon seltsam. Danach fühlte ich mich schon als Memme, da ich so einen Terz machte.
    Tja, ansonsten steh ich mehr auf Vollnarkose. Ich will und möchte nicht mitbekommen, was so rundherum abläuft.
    Tschüss Jens

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!