Wer weiß, was tun, wenn der Arm an der Außenkante vom Handgelenk bis zum Ellenbogen bei Drehbewegungen mal stark, mal schwach schmerzt? Nur Ruhigstellen (geht nicht), oder Salbe schmieren? Alternativen?`
Vielen vielen Dank für Ratschläge.
Viele Grüße
Stef
Wer weiß, was tun, wenn der Arm an der
Außenkante vom Handgelenk bis zum
Ellenbogen bei Drehbewegungen mal stark,
mal schwach schmerzt?
Hallo Stef,
ich hatte das vor einiger Zeit auch. Der Doc hat Sehnenscheidenentzündung diagnostiziert und den Arm eingegipst (war ziemlich lästig).
Geh am besten zum Arzt, denn wenn Du wirklich was mit der Sehne hast, wird das ohne Behandlung immer schlimmer - eigentlich hilft nichts außer Ruhigstellen.
Gute Besserung wünscht
Susanne
Wer weiß, was tun, wenn der Arm an der
Außenkante vom Handgelenk bis zum
Ellenbogen bei Drehbewegungen mal stark,
mal schwach schmerzt?Hallo Stef,
wenn Du nicht die Möglichkeit einer Sehnenscheidenentzündung annimmst oder auch noch etwas mit dem Arztbesuch warten möchtest, dann gibt es folgenden Ratschlag.
Halte den Handrücken nach oben, Arm strecken, gibt es am Ellenbogen einen sog. Triggerpunkt, den Du erfühlen kannst, wenn Du mit der anderen hand vom Handrücken (kleiner Finger)bis zum Ellenbogen hochgleitest. Versuche es ruhuig ein paar mal, und massiere bzw. drücke auf diesen Punkt. Es sollte nach schon während der Druckmassage zur Linderung kommen. Am besten, Du läßt Dir das von einem Physiotherapeuten erklären. Bestimmt arbeitet einer bei Euch ? Ansonsten… Chiropraktiker. Gute Besserung ! Daniela
Hallo Stef,
Nach den wenigen Symptomen, die Du geschildert hast, zu urteilen, gehe ich davon aus, dass ich das gleiche Problem hatte. Drei Aerzte gaben mir drei verschiedene Diagnosen (1.Sehnenscheidenentzuendung durch exzessives Klavierspielen, 2.Nervenentzuendung, und 3.Ueberempfindlichkeit durch eine anormale Lage irgendwelcher Knoechel oder sonstwas.)
Ultraschallbehandlung, Akupunktur, Ruhigstellen, Salben und Tabletten halfen nicht.
Mein Klavierlehrer hat mir (und einer anderen Schuelerin) dann aber Eismassagen empfohlen - die auch tatsaechlich sofort und langfristig wirkten.
Allerdings macht das nicht jeder Masseur, und auch nicht jeder Hausarzt ist bereit, Dich einem Masseur zu ueberweisen, so dass die Krankenkasse zahlt - viele Aerzte scheinen nicht besonders ueberzeugt von Eismassagen zu sein, warum auch immer.
Ich wuerde es jedem vorbehaltlos empfehlen.
Gute Besserung,
Lilly
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]