bei mir muss ein EEG gemacht werden, das 1x.kann mir einer sagen, wie das genau geht?bekommt man „nadeln in kopf?“ habe so viel nun gehört, daß ich nun völlig verunsichert bin. herzl. dank für Eure mühen .
Hallo Tina,
an Nadeln kann ich mich nicht erinnern(ist aber schon ein Jahr her), dir wird eine „Haube“ mit den Elektroden aufgesetzt, da kommt noch jede Menge Gel dran(also besser nicht vorher zum Friseur
. Die ganze Sache dauert nicht lange, du musst nur ab und an „Augen auf, Augen wieder zu“ machen. Ich kam mir zwar vor wie bei Frankenstein aber es tut nicht weh, also keine Angst.
Mehr Infos findest du hier: http://www.netdoktor.de/Ratschlaege/Untersuchungen/e…
Gruss Jan
…tut nicht weh!
Hi Tina,
keine Bange: Du bekommst so eine Art Stirnband um, kann auch aussehen wie eine Mütze. Die Arzthelferin guckt, ob Du ruhig liegst - das ist schon das Schwierigste -, dann schaltet sie das Gerät ein, und Du spürst absolut nichts. Das geht vielleicht mehrmals so, wenn Du zwischendurch zu arg gezuckt hat, aber auch das ist nicht schlimm, das passiert jedem. Also: Mit Geduld und Spucke wird’s schon!
Gruß Ralf
bei mir muss ein EEG gemacht werden, das 1x.kann mir einer
sagen, wie das genau geht?bekommt man „nadeln in kopf?“ habe
so viel nun gehört, daß ich nun völlig verunsichert bin.
herzl. dank für Eure mühen .
bei mir muss ein EEG gemacht werden, das 1x.kann mir einer
sagen, wie das genau geht?bekommt man „nadeln in kopf?“ habe
so viel nun gehört, daß ich nun völlig verunsichert bin.
Hallo Tina,
nein, solange man von Dir noch Lebenszeichen bemerkt, bekommst Du zum Ableiten eines EEGs keine Nadeln in den Kopf. Es sei denn, jemand möchte genau wissen, ob Dein Hirn jede Tätigkeit eingestellt hat *g*.
Weil Du offenkundig noch unter den Lebenden weilst, werden nur Elektroden auf die Kopfhaut gesetzt und mit einer Haube aus z. B. Gummiriemen fixiert. Es tut nicht weh, Du merkst überhaupt nichts von der Prozedur. Für ein paar Minuten darfst Du nicht mit den Zehen wackeln, nicht mit den Augen rollen, kein Kaugummi kauen und nicht mit den Zähnen knirschen. Dann wirst Du aufgefordert, einmal die Luft anzuhalten und dann ist die Prozedur auch schon vorbei.
Die Messung liefert Kurven, die sich mit Erfahrungswerten vergleichen lassen. So äußern sich Krampf- und Anfallsleiden in einem typischen EEG - dafür können die Messungen aber schon mal Stunden dauern - aber auch bestimmte Verlangsamungen sind im EEG sichtbar zu machen.
Oft ist das EEG ein routinemäßig eingesetztes diagnostisches Hilfsmittel. Das EEG belastet Dich in keiner Weise, außer daß die Frisur leiden könnte. Dann mußt Du hinterher einen Kamm benutzen. Mehr passiert Dir wirklich nicht. Mit kiloweise Spray und Gel solltest Du die Haare vor einem EEG nicht verschmieren.
Gruß
Wolfgang
Genau so!
Hallo!
Genau! Du bekommst Nadeln in den Kopf gebohrt! Und Hochspannungskabel!
Nein, mal Spaß beseite. Das ist völlig harmlos. Du bekommst auf deinen Kopf einige wenige kontake aufgeklebt, mehr nicht. Dann liegst du vielleicht ein paar Minuten auf einer Liege. Dabei darfst du dich nicht bewegen und du darfst nur Sachen machen die dir der Arzt „befiehlt“ (schneller Atmen etc.). Es kann auch sein, dass du in eine Lampe schauen musst, die in bestimmten Intervallen Lichtblitze von sich gibt, damit man feststellen kann, wie das Hirn darauf reagiert. War zumindest bei mir so.
Wie gesagt, ich bin kein Arzt! Und hab auch keine Ahnung von Medizin. Ich kann nur sagen, wie es bei mir war!
Aber brauchst keine Angst haben. Eine Spritze ist schmerzhafter!
Ingmaaar
Völlig harmlos
Hallo Tina,
während meiner Studentenzeit hab ich mir oft als „Versuchsperson“ bei den Psychologen an meiner Uni ein paar Märker verdient. Dabei hab ich auch mal eine aufwändige EEG-Messung mitgemacht, sprich, während des Messens musste ich z.B. Punkte auf einem Monitor verfolgen, eine Geschichte erzählen etc. Also die ganze Prozedur ist wirklich nicht (!) schlimm. Da es bei den Experimenten immer ein wenig länger dauerte, bekam ich eine teigige weiße Paste auf den Kopf geschmiert, darein wurden die Elektroden gedrückt. Fertig, das wars schon. Das einzig blöde daran war, mit weiß verschmiertem Kopf von der Uni nach Hause zu laufen. Aber an andere unangenehme Dinge kann ich mich nicht erinnern. Also: Keine Bange! Alles ganz harmlos wie ein Ultraschall.
Beste Grüsse
Anna
DANKE
ich kann euch gar nicht sagen, wie gross der stein ist, der vom herzen gefallen ist. mano, da mach ich mir solche sorgen. danke für euere genauen erklärungen, nun kann ich mit ruhigen herzen zum doc gehen.