Alkalische Phosphatase 156- Wert normal?

Hallo,

ich war letzte Woche zum Blut abnehmen( nur zur Routine, weil ich gern unter Arztaufsicht abnehmen möchte!), und der Arzt meinte, alkalische Phosphatase wäre erhöht, alle anderen Werte normal, nur leicht erhöhtes Cholesterin. Ich solle das in einem viertel Jahr noch mal testen lassen. Er fragte nur, ob ich meine Regel erst spät bekommen hätte, weil diese Mädchen zu Osteoporose neigen würden. Darauf könnte dieser Wert hindeuten. Jedenfalls hab ich lesen können, das der Wert bei 156 lag. Meine Frage. Wie sind denn die Normalwerte? Ist dieser Wert bedenklich? Und kann sich etwas ernsthaftes dahinter verbergen?
Ich mach mir doch Gedanken darüber!
Vielen Dank für eure Hilfe!
Milena

Hallo Milena,

eher übergewichtige Frauen sind weitgehend vor Osteoporose geschützt. Aber schlanker lebt es sich dennnoch gesünder, und körperliche Bewegung trainiert die Muskeln und hilft, Übergewicht abzubauen und einer Osteoporose vorzubeugen. Bewegung und Belastung regen den Aufbau des Knochens an.

Was die späte Regel betrifft:
Besonders gefährdet sind Frauen mit Hormonmangelsymptomen. (Merkmale: erste Regel tritt spät ein, unregelmäßiger Zyklus mit monatelangem Ausbleiben der Regel, verfrühte Wechseljahre). Mit einer späten Regel allein „neigt“ man noch nicht gleich zur Osteoporose.

Aber viele dieser nachfolgend aufgezählten Negativkriterien können dann schon eine Osteoporose begünstigen:
Untergewicht, Bewegungsmangel, viele Diäten, Licht-, bzw. Sonnenmangel besonders in der Wachstumsphase - Vitamin D Mangel, späte Regel - Östrogenmangel, viel Kaffee, Nikotin, phosphatlastige Nahrung, familiäre Disposition.

Die Bewertung der alkalischen Phospathase muss mit viel Fingerspitzengefühl erfolgen.
Bei Frauen sind die Normalwerte etwas niedriger als bei Männern. Die Normalwerte für Kinder und Jugendliche liegen recht hoch und können bis 700 U/l (Units pro Liter) als normal gelten, bedingt durch das Knochenwachstum. Das Knochenwachstum geschieht durch einen ständigen Umbau des Knochens wobei dieser an bestimmten Stellen aufgebaut und an anderen Stellen abgebaut wird. Der Abbau lässt die knochenspezifische AP ansteigen, was bei jungen Leuten physiologisch, also normal ist.

Die Werte und Normalwerte sind aber von jedem Labor und seiner Bestimmungsmethode abhängig.
Während ein Labor seine Referenzwerte mit 60 - 170 U/l (Units pro Liter) angibt, liegt die obere Grenze beim anderen Labor bei 147 U/l, während das nächste bis 190 U/l geht.
Somit läge dein Wert (156 U/l) im Normalbereich oder wäre ggf. leicht grenzwertig, sodass man nach einer angemessenen Zeit diesen Wert noch einmal kontrollieren lässt, was dein Arzt ja auch vorgeschlagen hat.

Bei Unklarheiten oder Auffälligkeiten ist es immer wichtig, sich eine Kopie der Laborwerte geben zu lassen, weil idR das Labor seine Referenzwerte neben die betreffenden Parameter ausdruckt. Ob die aber gerade bei der AP immer so sensibel nach Alter, Geschlecht, usw., im Ausdruck verändert angegeben werden, bezweifle ich. Dann ist die Sicherheit und Erfahrung des Arztes bei der Auswertung gefragt.

Viele Grüße, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]