hallo,
vielleicht fuer euch experten eine dumme frage, aber ich wuerde ganz gerne wissen,
ob man einen meniskusschaden auf dem roentgenbild sieht !
fuer eure antworten bedanke ich mich jetzt schon mal recht herzlich.
mfg
rendy
hallo,
vielleicht fuer euch experten eine dumme frage, aber ich wuerde ganz gerne wissen,
ob man einen meniskusschaden auf dem roentgenbild sieht !
fuer eure antworten bedanke ich mich jetzt schon mal recht herzlich.
mfg
rendy
hallo!!
nein-das ist nicht möglich.
im röntgen sind nur knochen sichtbar. wenn sich allerdings verkalkungen im knorpel gebildet haben könnte man die schon sehen.
hier ein rö-bild:
http://www.rad.washington.edu/radanat/KneeLatLabelle…
tschüss
matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Stefan.
Meniskusschaden wird für gewöhnlich mit einem Kernspintomogramm besichtigt.
Gruß
R.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Rendy,
sofern der Meniskusschaden älter ist und im Meniskus ordentlich Kalk abgeschieden wird, so kann man das im Röntgenbild durchaus sehen. Abgrenzen muß man das aber dann noch von der Chondrokalzinose, eine Verkalkung des Gelenkknorpels.
Da der Knorpel im Bereich des geschädigten Meniskus verstärkt belastet ist, können sich hier lokalisierte Veränderungen ergeben, die eben genau so ausschauen wie bei einem deganerativen Knorpelschaden auch („Arthrose“): Der angrenzende Knochen ist verdickt und hat Gelenkflüssigkeitseinschlüsse („Pseudozysten“).
Bei Schäden des (wenn ich mich recht entsinne) Innenmeniskus soll sich außerdem noch seitlich am Schienbeinknochen ein meniskusnaher Knochenvorsprung ausbilden. Nennt man dann die „Raubersche Knochenkonsole“.
So super-eindeutig sind die Veränderungen allerdings nicht. Der Radiologe sieht den Meniskusschaden am besten im Magnetresonanztompgraphen, der Chirurg bei der Kniegelenksspiegelung (welche gleichzeitig eine Behandlungsmöglichkeit beinhaltet).
viele Grüße,
Oliver