ich weiß, dass man auf eine Tasse Kaffee ein Glas Wasser zu sich nehmen sollte, weil Kaffee dem Körper Wasser entzieht und Kaffee nicht als Flüssigkeit zählt wie Wasser oder Saft. Nun meine Frage: ist das beim schwarzen Tee auch so? Zählt schwarzer Tee auch nicht zur Flüssigkeit dem man dem Körper zukommen lassen sollte? Vielen Dank für eure Antworten. Lieber Gruß Heike
ich weiß, dass man auf eine Tasse Kaffee ein Glas Wasser zu
sich nehmen sollte, weil Kaffee dem Körper Wasser entzieht und
Kaffee nicht als Flüssigkeit zählt wie Wasser oder Saft. Nun
meine Frage: ist das beim schwarzen Tee auch so? Zählt
schwarzer Tee auch nicht zur Flüssigkeit dem man dem Körper
zukommen lassen sollte? Vielen Dank für eure Antworten. Lieber
Hallo Heike
Kaffee und Tee enthalten beide Coffein, das wirkt entwässernd (diuretisch), ein Glas Wasser dazu ist sinnvoll, wenn man viel davon trinkt.
Gruß
Rainer
most offtopic
Hallo Christian,
mit Geld habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht, das muß auch irgendwie entpecunisierend sein: für jeden Euro, den ich verdiene, scheine ich zwei auszugeben ;/
es wir regelmäßig kolportiert, das Kaffee, Tee und Bier bzw. alle anderen Alkoholika dem Körper Wasser entziehen, weil sie den Harnfluß anregen (oder so ähnlich lautet die Begründung).
Nun, dann müßte ich (und mit mir viele andere Menschen auch) längst Mumien sein.
Zu Zeiten meines Studiums gab es solche, wo ich mehr oder weniger ausschließlich mit Kaffe und Bier meinen Flüßigkeitsbedarf deckte.
Es ist nun so, daß Coffein nur ein mäßig wirkendes Diuretikum ist und der Körper ist durchaus in der Lage, sich daran zu gewöhnen. Wer also regelmäßig Kaffe und/oder Bier trinkt entwässert seinen Körper genauso wennig wie Menschen die nur Wasser trinken.
Übrigens sind vermeintlich gesunde aber hypertone Flüssigkeiten wie z.B. Apfel- oder Orangensaft eher entwässernt, weil sie ‚verdünnt‘ werden müssen. Daran kann sich der Körper nicht gewöhnen, weil das ein physikalischer Effekt ist.