Pfannenbeschichtung kaputt

Hi,

meiner Freundin ist ein kleines Missgeschick passiert. Sie hatte versucht etwas mit einem Messer in einer Pfanne zu wenden und hat dabei den Boden zerkratzt. Eine Bekannte von ihr meinte nun, dass dies krebserregend sei, da die Teflon Schicht angegriffen ist (bzw. kann man schon die blanke Schicht darunter sehen)

Sollte wir uns lieber eine neue Pfanne kaufen oder ist das ungefährlich?

Hallo Tarbas,

du wirst feststellen, dass die Beschädigung der Beschichtung nach jedem Braten größer ist. Ob krebserregend oder nicht - es kann nicht gesund sein, Pfannen zu essen.
Wenn sie groß ist, kannst Du im Winter drauf Schlitten fahren. Sonst ist sie für nix mehr gut.

Gruß

Heike

Hallo,

wenn deine Freundin wieder eine beschichtete Pfanne kauft, soll sie eine mit Nano-Beschichtung kaufen (zB Gastrolux). Diese Beschichtung besteht aus einer Mischung von Titanoxid und Aluminiumoxid und ist kratzfest (Härte 9). Die Antihafteigenschaften sind denen von Teflon vergleichbar. Außerdem kann die Beschichtung nicht durch Überhitzen kaputtgemacht werden.

Gruss, Niels

Hi Tarbas,

Eine Bekannte von
ihr meinte nun, dass dies krebserregend sei, da die Teflon
Schicht angegriffen ist (bzw. kann man schon die blanke
Schicht darunter sehen)

das ist eine der vielen Unsinnigkeiten, die immer wieder kolportiert werden. Krebserzeugend kann es höchstens werden, wenn die Beschichtung sehr(!) heiß gemacht wird, aber dann ist sie verdampft.

Sollte wir uns lieber eine neue Pfanne kaufen oder ist das
ungefährlich?

Wenns nur um die Gesundheit geht, kann sie die Pfanne weiter benutzen, allerdings werden die Brateigenschaften immer mehr leiden (weil die Beschichtung imer mehr abgehen wird).
Also ist kurz über lang eine neue Pfanne fällig.

Gandalf