Hallo Stefan,
Wieso ist die denn auf einmal gespannt?
Na, wenn Du die Muskeln benutzt, dann werden die Ansätze der Muskeln (= Sehnen) gespannt und entspannt, je nachdem, was Du für eine Bewegung machst. Wenn Du den Arm dann so hältst, dass die Sehne irgendwie anders als sonst um 'ne Knochenecke muss (beispielsweise bei einer Rotation des Armes, wo gleichzeitig gebeugt wird), dann schnappt es.
Und geht das von
alleine wieder weg oder kann/sollte ich irgendwas tun? Also
möglichst schonen oder möglichst viel bewegen?
Ich würde völlig normal mit dem Arm weitermachen, denn wenn es wirklich eine Sehne ist, die hin und wieder mal bei einer ungewohnten Bewegung hängen bleibt, ist dies nichts schlimmes. Da Du die Bewegung jedoch nicht "auf Befehl" machen kannst, wo dies passiert, empfiehlt es sich, vielleicht doch einmal darauf zu achten, wie der Bewegungsablauf genau ist. Dann kannst Du damit Dir auch bei 'nem Sportmediziner oder Orthopäden Rat holen, bzw. solltest Du auf jeden Fall tun, wenn es Dich so sehr beunruhigt.
Ich kann hier nur Ferndiagnosen geben, denn da ich Deinen Arm nie gesehen oder betastet und durchbewegt habe, stelle ich hier nur Vermutungen an :-) Mehr ist das hier nicht.
Gruß,
Claudia