Hormonstörungen

Hallo…

Bei einer Bekannten tritt folgendes Problem auf:

Sie ist 24 Jahre alt und hat vor einem Jahr eine Fehlgeburt hinter sich gebracht.
Ausserdem ist ihre Regel sehr unregelmäßig und schon nach 2 Tagen wieder vorbei. Ausserdem beklagt sie sich über einen sehr ausgeprägten Haarwuchs im Gesichtsbereich.

Sie meinte, daß das eventuell eine Hormonstörung sein könnte und auch deshalb die Fehlgeburt stattgefunden hat. Die Pille nimmt sie schon seit 2,5 Jahren nicht mehr.

Die Frage ist nun, welche Ursachen kann sowas haben und was kann man mit langfristiger Wirkung dagegen tun?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für Antworten.

Hi Stage,

Sie ist 24 Jahre alt und hat vor einem Jahr eine Fehlgeburt
hinter sich gebracht.
Ausserdem ist ihre Regel sehr unregelmäßig und schon nach 2
Tagen wieder vorbei. Ausserdem beklagt sie sich über einen
sehr ausgeprägten Haarwuchs im Gesichtsbereich.

Ich würde sagen, dass Deine Bekannte mal ganz fix zu ihrem Frauenarzt gehen sollte.
Der kann ihre Hormonwerte nämlich ganz leicht durch eine Blutabnahme und darauf folgende Laboruntersuchung bestimmen. Und wenn sie dann die Ergebnisse hat, wird ihr der Frauenarzt auch sagen können, was zu tun ist.

Wenn die Symptome erst seit einiger Zeit auftreten: Hormonschwankungen können auch durch Stress, grosse Sorgen o. Ä. auftreten. Wirklich feststellen, woran sie ist, kann sie nur beim Arzt. Das Ergebnis der Blutuntersuchung hat sie schon nach einer Woche.

Liebe Grüsse,
Nike

Hallo zurück!

Ausserdem ist ihre Regel sehr unregelmäßig und schon nach 2
Tagen wieder vorbei. Ausserdem beklagt sie sich über einen
sehr ausgeprägten Haarwuchs im Gesichtsbereich.

Das spricht eindeutige für eine Störung der Sexualhormone, was nach Fehlgeburten sehr häufig ist. Der vermehrte Haarwuchs kann auf einen Testosteronüberschuß hinweisen.

Sie meinte, daß das eventuell eine Hormonstörung sein könnte
und auch deshalb die Fehlgeburt stattgefunden hat.

Das wäre eine von zig Möglichkeit. Im Regelfall ist es aber so, daß durch die Fehlgeburt die Hormone ins wanken kommen ( ist bei einer normalen Geburt auch so)

dagegen tun?

Sie kann einen Endokinologen aufsuchen. Ihr Gynarzt wird ihr mit Sicherheit eine Überweisung ausschreiben. Denn evtl steckt hinter der Hormonstörung noch ein ganze Rattenschwanz an anderen Hormonstörungen (da sich die Hormonspiegel teilweise gegenseitg beeinflußen).Damit könnte der Gynarzt überfordert sein.
Wenn ein Ungleichgewicht festgestellt wurde, werden Deiner Bekannten Hormone zugeführt (evtl muß sie die lebenslang nehmen).
Die anfängliche Einstellungszeit kann unangenehm werden, bis sich der Körper wieder an die normalen Verhältnisse gewöhnt hat. Danach werden ihre Beschwerden aber verschwunden sein.
Und dann kann sie es ja nochmal mit einem Kind probieren, wenn sie möchte.
Gruß Natascha