Hallo Steffi,
ich denke, die beiden wichtigsten Dinge, die Dein Bekannter wissen sollte, sind:
- Wissen, dass Zahnarztangst sehr verbreitet ist
- Wissen, dass Zahnärzte drauf eingehen und man nicht ausgelacht wird.
Vielleicht schämt er sich ja wegen seiner Angst und/oder wegen seinem löchrigen Gebiß. Auch das sind oft wichtige Gründe, nicht zum Zahnarzt zu gehen - gar nicht mal so die Angst vor Schmerzen, denn die Schmerzen hält er ja lieber aus anstatt sich helfen zu lassen.
Auf jeden Fall sollte man schon bei der Terminvereinbarung sagen, dass man große Angst hat. Das ist wichtig, wie soll sonst der Zahnarzt drauf eingehen. Vielleicht hilft ja Deinem Bekannten auch der Satz: „Je früher du hingehst, umso besser!“ Denn irgendwann wird er nämlich hin MÜSSEN. Und dann wird es ganz schön teuer (eine Preisliste für Implantate ist hier eine hilfreiche Lektüre) und langwierig!! Ausserdem ist es wirklich so, dass die Zahnmedizin heute vollkommen schmerzfrei arbeitet. Ich kann mich an Behandlungen im Kindesalter erinnern, wo einfach nur vereist wurde, fertig. Heute ist sogar das Zahnziehen vollkommen scherzlos, wirklich! Bis hin zum Abklingen der Narkose, was früher immer so kribbelte, auch das gibt es nicht mehr. Unangenehm sind oft die Geräusche, die z.B. bei einer Zanreinigung entstehen, aber manche Zahnärzte bieten da Musik über Kopfhörer oder ähnliches an.
Ich hatte übrigens früher (als Teenager) selber riesig Zahnarztangst und war ca. 6 Jahre nicht beim Zahnarzt. Als dann ein Backenzahn wirklich nur noch eine Ruine war, hab ich kurzentschlossen doch einen Termin gemacht. Dann, als ich auf dem Stuhl hockte, hab ich der Zahnärztin gesagt, dass ich ganz schrecklich Angst habe. Und sie hat ganz lieb reagiert! Erstmal verschwanden alle Gerätschaften, die immer so nett vor einem aufgereiht werden: Häckchen, Kratzer, Spritzen usw. Dann hat sie gesagt: „Ich finde es toll, dass Sie trotz Ihrer Angst hergekommen sind. Und wir machen heute erst mal gar nichts, ich schau mir das nur mal an.“ Gesagt, getan, sie hat sich alles erst mal angeschaut, mich getröstet, dass das alles nicht so schlimm wäre, denn „Sie haben ja immer schön geputzt!“. Puh, da war ich erleichtert und sehr stolz auf mich. Innerhalb von 4 Sitzungen wurde dann alles repariert und heute habe ich schöne Zähne. Logisch, dass ich zweimal zum Zahnarzt gehe pro Jahr!
Vielleicht wäre das ja eine Idee für Deinen Bekannten: Zahnarzttermin machen und gleich sagen, dass man Angst hat und beim ersten Termin nur nachschauen lassen will. Eventuell kann ja der Zahnarzt auch was röntgen. Aber dass einfach mal der erste Schritt getan wird!
Viel Erfolg
und viele Grüsse
Anna