Zahnarztangst - Überredungskünste gefragt!

Hallo @all!

Wie bringe ich jemanden dazu, zum Zahnarzt zu gehen, der sich trotz Zahnschmerzen strikt weigert?

Die betreffende Person hat ein entsetzlich schlechtes Gebiß und war laut eigenen Angaben seit ca. 14 Jahren nicht beim ZA.

Ich wäre für sinnvolle Tipps wirklich dankbar. Wer hat ähnliche Probleme gehabt, und wie seid Ihr damit umgegangen?

Danke schon mal,

Steffi

P.S. Ach ja, bei der Hand nehmen und einfach hingehen ist nicht, weil ca. 400 km Luftlinie dazwischen liegen.

HA,

Tüpisch FRAU !

Keine ahnung haben, über arme gequalte seele der armen gequalten meneken haben …

:wink:

Ihr habt ja garkeine ahnung was es an grausamen (zumindestens für uns armen meneken :wink: auf dieser schrecklichen welt gibbbttt …

Hier die Menecken rangfolge

Nr. 1 : Frau die schümpft um armes MANN zu irgendwas zu zwingan (besonders wenn armes meneken weiss das frauchen recht hat - *heul*)
Nr. 2 : mein fussibein-verein verliert gegen schlimmsten und bösesten anderen verein ( welt geht unter - mindestens drei minuten lang :wink:
Nr. 3 : zum zahniarzt muss ( schlimmer als drei tage ohne sex - aber nicht so schlimm wie Nr. 2 … - wenn du machen, das St. Pauli die nächsten 12 spiele immer gewinnt, ich dann gehen kurz mal vorbei bei zahniarzt - ?!? Ja ?!? [Pakt mit Teufel schliss ;:wink:]
Nr. 4 : Frauchen keine lust haben auf … :smile:
Nr. 5 : Schönste Kollegin Krank sei ( *heul* )
Nr. 6 : Diese Nr. geht nich bei Meneken ( nu’ ja, kann mal passieren :wink:
Nr. 7 : armes, bestes Auto von Meneken putt ( welt geht unter - mindestens zwei minuten lang :wink:
Nr. 8 : pöser arbeitskollege haben besseres Auto als armes meneken ( *pfui* )
Nr. 9 : armes meneken schon wieder nich’ in Lotto gewonn …
Nr. 10: …

:smile:

bye vom menek… äh cristal :wink:

Sorry Steffi,
ich will mich nicht lustig machen, weder über dich persönlich noch über deine sorge gegenüber einem mitmenschen

aber Steffi

JEDER in diesem FREIEN! und WUNDERSCHÖNEN! (das meine ich nicht nur, das empfinde ich auch so!) Land hat das RECHT über sich selbst zu bestimmen!

oder Steffi
würdest du eine vergewaltigung egal welcher art an dir selber als OK empfinden …

bye vom cristal

ps.: Steffi - permanentes insistierne empfinden sehr viele menschen (nicht nur meneken) als sehr lästig, einfaches raten ist besser ( wenn der mensch dann immer noch NEIN sagt, hast du das zu akzeptieren - anderes wäre vergewaltigung )

1 „Gefällt mir“

Hallo Stefanie,

so einen kenn ich auch. Inzwischen geht er allerdings regelmäßig 2mal im Jahr freiwillig - mehr oder weniger - zum Zahnarzt.
Er kriegte schon Anfälle, wenn er diesen typischen Zahnarztpraxisgeruch nur ahnte.
Wie war das noch ?

Das Schlimmste ist das Ausgeliefertsein, das Nichtwissenwaskommtnun.

Also : Der Zahnarzt tut nichts (!) ohne vorher genau zu erklären, was er tut. Nimmt er ein Teil nur in die Hand, ohne es anzukündigen, macht man den Mund sofort zu und wartet geduldig, bis man aufgeklärt wurde. Ein Zahnarzt, der gut mit Kindern kann, ist genau richtig. Ein Zahnarzt, der nur fragt und spricht, während er die Hände in deinem Mund hat, wird disqualifiziert.
Man sagt ihm auch gleich sehr deutlich, dass man Angst hat. Vor dem Hinsetzen. Geht er darauf nicht ein, sagt man freundlich Auf Wiedersehen.
Achja : wichtig ist, dass der Zahnarzt seine Termine pünktlich einhält. Zu langes Warten macht aus mutigen Leuten schlotternde Nervenbündel.

Sonst helfen vielleicht noch ein paar Schauergeschichten, was alles passieren kann, wenn sich mit dem Zahn die Kieferhöhlen entzünden. Dann muß man das ganze nämlich aufschneiden etc. Kann bis zur Blutvergiftung führen.

Und wenn alle Bemühungen fehlschlagen, würde ich jegliches Klagen über Zahnschmerzen mit einem kleinen, spitzen „Das kann ja nicht so schlimm sein, sonst würdest du ja zum Zahnarzt gehen“ abwürgen. Wird die Person wütend - gut. Wer sich nicht zu helfen versucht, hat kein Recht auf Jammern. Zumindest, wenn er älter als 12 ist. Basta.

Ich bin übrigens selber ein Angsthase vor dem Zahnarzt.

Grüsse

Heike

Nr. 10: Meneken schreibt dümmliche Postings…
…hast Du noch vergessen.

-))

Steffi

2 „Gefällt mir“

Sorry Steffi,
ich will mich nicht lustig machen, weder über dich persönlich
noch über deine sorge gegenüber einem mitmenschen

Na wie schön. Das ist doch schon mal was.

aber Steffi

JEDER in diesem FREIEN! und WUNDERSCHÖNEN! (das meine ich
nicht nur, das empfinde ich auch so!) Land hat das RECHT über
sich selbst zu bestimmen!

Sicher sicher. Aaaaaber - aus purer Lust auf Selbstbestimmung (vorgeschobener Selbstbestimmung) die Zähne vergammeln zu lassen, und Folgeerkrankungen zu riskieren ist doch wohl ein klein wenig neben der Kappe, right?

oder Steffi
würdest du eine vergewaltigung egal welcher art an dir selber
als OK empfinden …

Dieser „Vergleich“ ist ja wohl nicht Dein Ernst?

bye vom cristal

ps.: Steffi - permanentes insistierne empfinden sehr viele
menschen (nicht nur meneken) als sehr lästig, einfaches raten
ist besser ( wenn der mensch dann immer noch NEIN sagt, hast
du das zu akzeptieren - anderes wäre vergewaltigung )

Ich meinte auch nicht ‚permanentes Insistieren‘, und mache das auch nicht. Aber wenn einer vor Panik nicht zum ZA geht, heißt das ja wohl nicht, daß er nicht hinbraucht! Stimmt’s, oder hab ich recht? Eben. Und bei diesem Schritt braucht er eben ein bißchen Hilfe.

Steffi

Hallo Heike,

danke für Deine Tipps.

Allerdings geht es hier nicht um die Frage, was der ZA alles macht und wie das funktioniert. Das weiß „er“ selber.
Sondern es geht darum, den Knoten im Kopf zu lösen, der ihn davon abhält, überhaupt erst hinzugehen.

Das es notwendig ist, weiß er auch selber. Aber er kriegt es nicht gebacken, sich zu überwinden.

Allerdings könnte ich ihm die Konsequenzen tatsächlich noch einmal ordentlich einpfeffern. Da hast Du recht.

Aber Du mußt doch wohl zugeben, daß kein Zahnarzt auf der Welt motiviert ist, seinen Patienten absichtlich irgendetwas zu tun. Und wenn es doch mal unangenehm ist? Na und, geht auch wieder vorbei.

Aber das ist alles Nebensache. Zunächst einmal muß „er“ dort sein, ohne wieder abzuhauen. Schwierig schwierig. Vor allem, weil wir zu weit voneinander entfernt wohnen.

Gruß
Steffi

Hallo Stefanie,

Allerdings geht es hier nicht um die Frage, was der ZA alles
macht und wie das funktioniert. Das weiß „er“ selber.
Sondern es geht darum, den Knoten im Kopf zu lösen, der ihn
davon abhält, überhaupt erst hinzugehen.

also, meine „alten“ Zahnärzte haben immer erstmal gemacht und hinterher vielleicht (!) erklärt, was sie gemacht haben. Und da ich schrecklich bange bin, weiß ich gern, in welchem Moment ich Grund dazu habe. Dann brauch ich nicht die ganze Zeit ganz doll aufzupassen und denken : „Jetzt ? Wird es jetzt weh tun ? Oder nicht ?“ Wenn ich sicher, wirklich sicher bin, dass ich weiß, was passiert, dann brauch ich nicht die ganze Zeit total verkrampft daliegen, wie ein Opferlamm.
Ich kann den Schmerz oder auch nur das Gekratze und Gestochere aushalten - wenn ich weiß, wann es kommt. Aus irgendeinem Grund tut ja ein Ball, den man unvermutet an den Kopf kriegt auch mehr weh als einer, den man mit Absicht köppt. Und am allermeisten tut es weh, wenn du schon 10 Minuten dastehst und denkst : Gleich kommt er.

Das es notwendig ist, weiß er auch selber. Aber er kriegt es
nicht gebacken, sich zu überwinden.

Allerdings könnte ich ihm die Konsequenzen tatsächlich noch
einmal ordentlich einpfeffern. Da hast Du recht.

Aber Du mußt doch wohl zugeben, daß kein Zahnarzt auf der Welt
motiviert ist, seinen Patienten absichtlich irgendetwas zu
tun. Und wenn es doch mal unangenehm ist? Na und, geht auch
wieder vorbei.

Das sagst Du so einfach. Ich persönlich habe starke Zweifel, welche charakterlichen Abgründe jemanden dazu treiben könnten, Zahnarzt zu werden :o)).
Wenn ich da auf dem Stuhl lieg, bin ich völlig ausgeliefert. Ich kann nicht sehen, was der Arzt tut. Ich kann auch nicht einfach weg. Ich muß ihm vertrauen. Und aufgrund meiner schlechten Erfahrungen fällt es mir sehr schwer. Und deshalb ist es für mich sehr wichtig, jederzeit vorher informiert zu sein. Das vermittelt mir ein Gefühl von Kontrolle. Jedesmal kann (!) ich sagen : „nicht mit mir“.
Verstehst Du, was ich meine ? Es ist schwer die Angst zu verstehen, die man selber nie hatte.

Aber das ist alles Nebensache. Zunächst einmal muß „er“ dort
sein, ohne wieder abzuhauen. Schwierig schwierig. Vor allem,
weil wir zu weit voneinander entfernt wohnen.

Er muß es sowieso selber tun. Du kannst ihm nur neue Blickwinkel aufzeigen. Oder Möglichkeiten, „die Fäden in der Hand zu behalten“. Hat er schlechte Erfahrungen gemacht ? Die meisten Zahnärzte sind heute anders drauf als vor 14 Jahren und lassen sich schon mal was von den Patienten sagen.

Grüsse

Heike

1 „Gefällt mir“

Zahnarztangst - diverse Links
Hi Stefanie,

das Problem ist zum einen ein durchaus ernstes, zum anderen weit verbreiteter, als viele vermuten.
Wühl dich doch mal durch folgende Links, vielleicht findest du da mehr Hilfe (v.a., wenn ich mir gewisse Postings hier ansehe).

http://www.gutezaehne.de/cgi-bin/YaBB.pl
http://www.traumzahnarzt.de/forum/default.asp
http://www.gesundezaehne24.de/
http://www.za-angst.de/
http://www.traumzahnarzt.de/index2.htm
http://www.zahn-online.de/

Viel Erfolg - und versuche nix gegen seinen Willen zu erzwingen.

MfG Claus

Hallo Steffi,

ich denke, die beiden wichtigsten Dinge, die Dein Bekannter wissen sollte, sind:

• Wissen, dass Zahnarztangst sehr verbreitet ist
  • Wissen, dass Zahnärzte drauf eingehen und man nicht ausgelacht wird.

Vielleicht schämt er sich ja wegen seiner Angst und/oder wegen seinem löchrigen Gebiß. Auch das sind oft wichtige Gründe, nicht zum Zahnarzt zu gehen - gar nicht mal so die Angst vor Schmerzen, denn die Schmerzen hält er ja lieber aus anstatt sich helfen zu lassen.

Auf jeden Fall sollte man schon bei der Terminvereinbarung sagen, dass man große Angst hat. Das ist wichtig, wie soll sonst der Zahnarzt drauf eingehen. Vielleicht hilft ja Deinem Bekannten auch der Satz: „Je früher du hingehst, umso besser!“ Denn irgendwann wird er nämlich hin MÜSSEN. Und dann wird es ganz schön teuer (eine Preisliste für Implantate ist hier eine hilfreiche Lektüre) und langwierig!! Ausserdem ist es wirklich so, dass die Zahnmedizin heute vollkommen schmerzfrei arbeitet. Ich kann mich an Behandlungen im Kindesalter erinnern, wo einfach nur vereist wurde, fertig. Heute ist sogar das Zahnziehen vollkommen scherzlos, wirklich! Bis hin zum Abklingen der Narkose, was früher immer so kribbelte, auch das gibt es nicht mehr. Unangenehm sind oft die Geräusche, die z.B. bei einer Zanreinigung entstehen, aber manche Zahnärzte bieten da Musik über Kopfhörer oder ähnliches an.

Ich hatte übrigens früher (als Teenager) selber riesig Zahnarztangst und war ca. 6 Jahre nicht beim Zahnarzt. Als dann ein Backenzahn wirklich nur noch eine Ruine war, hab ich kurzentschlossen doch einen Termin gemacht. Dann, als ich auf dem Stuhl hockte, hab ich der Zahnärztin gesagt, dass ich ganz schrecklich Angst habe. Und sie hat ganz lieb reagiert! Erstmal verschwanden alle Gerätschaften, die immer so nett vor einem aufgereiht werden: Häckchen, Kratzer, Spritzen usw. Dann hat sie gesagt: „Ich finde es toll, dass Sie trotz Ihrer Angst hergekommen sind. Und wir machen heute erst mal gar nichts, ich schau mir das nur mal an.“ Gesagt, getan, sie hat sich alles erst mal angeschaut, mich getröstet, dass das alles nicht so schlimm wäre, denn „Sie haben ja immer schön geputzt!“. Puh, da war ich erleichtert und sehr stolz auf mich. Innerhalb von 4 Sitzungen wurde dann alles repariert und heute habe ich schöne Zähne. Logisch, dass ich zweimal zum Zahnarzt gehe pro Jahr!

Vielleicht wäre das ja eine Idee für Deinen Bekannten: Zahnarzttermin machen und gleich sagen, dass man Angst hat und beim ersten Termin nur nachschauen lassen will. Eventuell kann ja der Zahnarzt auch was röntgen. Aber dass einfach mal der erste Schritt getan wird!

Viel Erfolg
und viele Grüsse
Anna

Hallo Stefanie,

Wie bringe ich jemanden dazu, zum Zahnarzt zu gehen, der sich
trotz Zahnschmerzen strikt weigert?

also hier arbeitet die Zeit sicherlich für (oder gegen?) ihn. Irgendwann werden die Schmerzen so groß, daß er froh ist, beim Zahnarzt eingelassen zu werden.

Die betreffende Person hat ein entsetzlich schlechtes Gebiß
und war laut eigenen Angaben seit ca. 14 Jahren nicht beim ZA.

Ich wäre für sinnvolle Tipps wirklich dankbar. Wer hat
ähnliche Probleme gehabt, und wie seid Ihr damit umgegangen?

Ich hatte früher ähnliche Problem und das ganze Wissen um die Notwendigkeit, daß es gar nicht sooo schlimm ist, daß alles nur schlimmer wird, wenn man noch länger wartet und andere rationale Gründe helfen da wenig.
Ich hatte das Glück irgendwann an eine Zahnärztin zu geraten, mit der ich folgende Vereinbarung getroffen hatte:
Ich durfte so oft zu ihr kommen wie ich wollte, ohne daß sie irgendetwas macht, was nicht von mir gewollt war. Thema war anfangs nur ein bißchen Schwätzen, zur Not auch außerhalb der Praxis.
Im nächsten Schritt hat sie vorgeschlagen eine Röntgenaufnahme zu machen (tut ja wirklich nicht weh). Nach meinem ok. wurde das Ergebnis besprochen mit ihren Vorschlägen für die nächste Sitzung usw.
Sie hat mir also meine Ängste nach und nach dadurch genommen, daß ich mich immer wieder „gefahlos“ in ihre Folterkammer begeben durfte, bis sie mich so weit hatte, daß ich mich behandeln ließ.
Und seitdem gehöre ich auch zu den regelmäßigen Zahnarztgängern.

Vielleicht wäre auch noch folgende Altternative denkbar: Hab mich mal wegen einer komplizierteren Behandlung in einer „Spezialklinik für Angsthasen“ (in Aschaffenburg) behandeln lassen. Die behandeln dort besonders schwierige Fälle unter Tiefschlaf (also keine Vollnarkose). Hat den Vorteil, daß man wirklich nichts mitkriegt. Allerdings muß man auch dort erstmal einen Termin machen und Voruntersuchungen (Röntgenaufnahmen usw.) über sich ergehen lassen.

Gruß
Roland

Ok Steffi, du willst es so!

(sorry)

NEIN STEFFI ABSELUT FALSCH was du sagst (schreibst)!
ich bin neben meinen anderen fähigkeiten (siehe vitra) ausgebildeter rettungssani. und habe ‚viel zu lange‘ in einer klinik gearbeitet (allerdings in der technik - also nicht direkt an der front).
Das erste was klinikpersonal und meinen ex-kollegenInnen im Mobilen dienst beigebracht wird ist, das JEDER DAS RECHT HAT (ausser es besteht ‚Gefahr im Verzug‘ [hier lebensgefahr]) AUF HILFE DURCH ANDERE ZU VERZICHTEN !!!
Es tut mir für so nette und auch vor/für-sorgliche girls wie dich Steffi leid dir das sagen zu müssen : Dies (obiges) ist GÜLTIGE RECHTSLAGE, eine zuwiderhandlung kann als strafbare handlung verfolgt werden (das ist kein witz, diese art von ‚fällen‘ hat es schon gegeben).

Quintessenz meines ratens in bezug auf den Topic:

Steffilein :smile:

versuch es mit liebe und freundlichkeit, stehe trotz dieses mankos zu dem kerl (egal in welche familien oder bekanntenverhältniss du zu ihm stehst) ANDERES (zb. sich hier mit kampfsmunition [deshalb mein vergleich mit der vergewaltigung, vergewaltigung und krieg sind die zwei schlimmsten dinge auf dieser welt!] von anderen zu versorgen)
IST UNANGEBRACHT (im schlimmsten fall [s.o.] sogar gesetzwidrig)

Also sei lieb’ Steffilein, zu uns armen Meneken :wink:

bye vom blödmann (Nr. 11) dem cristal

1 „Gefällt mir“

Hi girls die hier posten

-)

ihr habt wirklich wenig ahnung von der kleinen männlein psyche.

Es ist das ausgeliefert sein (geknebelt auf einem folterstuhl), das uns männlein so furchtbare angst macht - es ist einfach nur schrecklich …

Eindeutig seid ‚ihr‘ frauen doch das stärkere geschlecht (liegt wohl psychologisch daran, das ihr die kinder bekommt und deshalb eine höhere leidensschwelle haben müsst)

Für uns männlein ist Zahnarztgehen schlimmer als in ein Himmelfahrstkommando eingeteilt zu werden, weil beim zahnarzt sind wir TOTAL ausgeliefert und haben nicht die spur der changse einer mitgestaltung ( ja, ja, ich armes männlein weiss, das das heute bei der zahnbehandlung nicht mehr so gehandhabt wird, wie vor 60 jahren - aber wissen und fühlen sind zwei grundverschiedene sachen bei uns verheulten männlein ) ausser eben NEIN zu sagen

Is’ eben so ihr lieben mädels, männer sind heulsusen und angsthäschen

-)

bye vom cristal

1 „Gefällt mir“

Männerpsyche - sorry, off topic
Hallo Cristal,

stimmt! Männer sind Zahnarztangsthasen. Sehr lustig finde ich immer, wenn Männer auf der einen Seite blutrünstige Ballerspiele am PC machen (Arme, Beine und Hirnteile fliegen durch die Gegend, blutverschmierte Monster rufen: „Kill me!“)und sich auf der anderen Seite vor dem Zahnarzt fürchten.

Tja. Versteh einer die Männer.

Grüsse
Anna [früher auch Zahnarztangsthase]

Hallo Xtal oder cristal (was heißt das eigentlich?)

Ok Steffi, du willst es so!

(sorry)

Wieso? Hast’e Schiß?

NEIN STEFFI ABSELUT FALSCH was du sagst (schreibst)!

WAS ist falsch?

ich bin neben meinen anderen fähigkeiten (siehe vitra)
ausgebildeter rettungssani. und habe ‚viel zu lange‘ in einer
klinik gearbeitet (allerdings in der technik - also nicht
direkt an der front).
Das erste was klinikpersonal und meinen ex-kollegenInnen im
Mobilen dienst beigebracht wird ist, das JEDER DAS RECHT HAT
(ausser es besteht ‚Gefahr im Verzug‘ [hier lebensgefahr]) AUF
HILFE DURCH ANDERE ZU VERZICHTEN !!!
Es tut mir für so nette und auch vor/für-sorgliche girls wie
dich Steffi leid dir das sagen zu müssen : Dies (obiges) ist
GÜLTIGE RECHTSLAGE, eine zuwiderhandlung kann als strafbare
handlung verfolgt werden (das ist kein witz, diese art von
‚fällen‘ hat es schon gegeben).

Und ich habe in grauer Vorzeit mal Arzthelferin gelernt. Ich kenne also auch das Gesetz.

Quintessenz meines ratens in bezug auf den Topic:

Steffilein :smile:

Wenn Du nochmal ernstgemeinte Antworten haben willst - verkneife Dir das!!! :wink:))

versuch es mit liebe und freundlichkeit, stehe trotz dieses
mankos zu dem kerl (egal in welche familien oder
bekanntenverhältniss du zu ihm stehst) ANDERES (zb. sich hier
mit kampfsmunition [deshalb mein vergleich mit der
vergewaltigung, vergewaltigung und krieg sind die zwei
schlimmsten dinge auf dieser welt!] von anderen zu versorgen)
IST UNANGEBRACHT (im schlimmsten fall [s.o.] sogar
gesetzwidrig)

Aaaalsooooo…kann es sein, daß Du ein wenig überreagierst?
Ich will „ihn“ (übrigens, es ist mein E-Mail-Freund!) ja nicht an Händen und Füßen gefesselt in die Praxis schleifen und mit Gewalt auf dem Behandlungsstuhl befördern. (Ist das möglicherweise eine Version Deiner Horrorvorstellung eines ZA-Besuches???)
Es geht hier überhaupt nicht um das, was ich möchte, sondern darum, daß ER leidet wie ein Hund. Seine schlechten Zähne sind ihm peinlich. Er würde gerne etwas daran ändern, aber die Angst scheint für ihn unüberwindbar. Und gutes Zureden hilft nicht mehr. Die Sinnlosigkeit seiner Haltung ist ihm völlig klar. Als Tüpfelchen aufs ‚i‘ hat er jetzt akut Zahnschmerzen.

Und dafür hätte ich liebend gerne ein paar Tipps gehabt. Auch von Dir, cristal(lein). Vielleicht fällt Dir ja noch was produktives ein.

Also sei lieb’ Steffilein, zu uns armen Meneken :wink:

Das bin ich immer *grins*

bye vom blödmann (Nr. 11) dem cristal

VlG

Steffi

Hallo Roland!

Danke für Dein Posting.
Das mit der Vollnarkose, oder Tiefschlaf wäre eine Idee.
Fragt sich, was die Krankenkasse dazu sagt.

Gruß
Steffi

Hallo Münchnerin!

Vielen Dank.
Am liebsten würde ich ihm persönlich einen einfühlsamen ZA suchen. Leider technisch nicht möglich.

Gruß
Steffi

Hallo Stefanie,

Danke für Dein Posting.
Das mit der Vollnarkose, oder Tiefschlaf wäre eine Idee.
Fragt sich, was die Krankenkasse dazu sagt.

Krankenkasse war kein Problem. Hat die Behandlung voll übernommen.

Gruß
Roland

Hallo Claus!

Danke für die vielen Links.
*-chen dafür.
Jetzt werde ich erstmal lesen.

Gruß
Stefanie

Hallo nochmal!(Das ging ja schnell!)

Kannst Du noch sagen, wann das gewesen ist?
Heutzutage zicken die Krankenkassen ja gerne mal.

Steffi