Pille 1xmal vergessen, warum wegwerfen?

Hallo,

muss ich eine vergessene Pille wirklich wegwerfen?
Wen man den Einnahmezyklus um einen Tag verlängert, ist doch nicht tragisch, oder?
(Mikropille „Monostep“ Asche AG)

Interessierte Grüsse,
Nicole

Hallo nicole,

muss ich eine vergessene Pille wirklich wegwerfen?
Wen man den Einnahmezyklus um einen Tag verlängert, ist doch
nicht tragisch, oder?

es kann dann passieren, daß Du für ca. 10 Monate keine Pille mehr brauchst :wink:

Wenn Du allerdings nur aus medizinischen Gründen, ohne Geschlechtsverkehr zu haben, die Pille nimmst ist es nicht weiter tragisch.

Gandalf

halt, halt!

)

Das doch wollte ich doch gar nicht wissen!

Es geht darum, dass die Packung jetzt theoretisch zu Ende ist, bloss ein vergessenes rosa Dragee platziert noch einen Platz.
In der Packungsbeilage steht, man soll dies in dem Falle entsorgen (UND natürlich entsprechend herabgesetzter Wirksamkeit zusätzlich verhüten).
Mich würde aber mal interessieren, wieso?? Kann man doch auch mitvertilgen?

Also: 20 Pillen genommen, und Nr. 21 vergessen.

Grüsse,
Nicole

Hi Nicole,

guten Appetit

Gandalf

Hallo Kroeti,

zwar nicht medizinisch aber: falls du die Pille noch nicht geschluckt haben solltest: In Wasser auflösen und Blumen mit gießen… hab gehört, die sollen da super wachsen… kein Witz, hab´s aber selbst noch nie probiert!

Gruß
anke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

weder wegwerfen noch ‚nur so‘ verdrücken…
Hallo Nicole!

Wenn du also tatsächlich eine übrigbehalten solltest, dann verwahr sie dir doch als „Reserve“ (natürlich keinesfalls länger als sie laut Aufdruck haltbar ist)

Diese „Reservepille“ kannst du z.B. dann nehmen, wenn du an irgendwann mal kurz nach der Einnahme der „regulären“ Pille erbrechen mußt oder starken Durchfall bekommst. So hast du dann keinen „Fehltag“ in deiner Abrechnung und bleibst in deinem gewohnten Zeitrahmen.

Nur so als Tip, so hält es nämlich meine Frau auch schon seit längerem…

-)

Schönen Gruß,
Robert

1 „Gefällt mir“

hi nicole

du kannst sie natuerlich wegschmeissen - ich heb die Vergessenen (was zum Glueck nicht oft vorkommt) immer auf: fuer den Fall, dass mir mal eine in den Abfluss faellt (ist schon passiert…) und ich dann eine zuwenig in der Packung habe! Das Ablaufdatum sollte man bei der aufzubewahrenden Pille allerdings im Auge behalten!

(ich hab auch mal gehoert, dass sie evtl. Pflanzen im Wachstum foerdern koennen… wuerde ich aber nur ausprobieren, wenn deine Pflanze nur mehr sehr wenig Chancen hat ;o)

Praktische Gruesse (Das mit dem Abfluss war voll ernst gemeint!),
BethjE