Wenn eine Monatsblutung stärker und länger als üblich (normal ca. 4-5 Tage mit ganz leichten Krämpfen, jetzt bald 2 Wochen und anfangs stärkere Krämpfe) ist, ab wann muss ich mir Sorgen machen und zum Arzt gehen?
Was könnte sowas verursachen, wie stellt der Doc das ggf. fest und was tut man dagegen?
Übrigens nehme ich die Pille und habe die letzte Blutung ausfallen lassen, indem ich 2 Packungen nacheinander genommen habe…mittendrin gings dann los. Habe die Pille dann weiter genommen.
mein erster Gedanke - wie gesagt nur ein Gedanke (keinesfalls eine Diagnose!) - war ‚hört sich nach Endometriose an‘, zumal die von Dir beschriebenen Symptome typisch sind: verlängerte Blutung, Krämpfe am Anfang. Mit der Pille dürfte es nicht zusammenhängen; in manchen Waschzetteln steht sogar die Anleitung drin, wie frau diese Veranstaltung z. B. wegen des Urlaubs verschieben kann.
An Deiner Stelle würde ich zum Gyn Deines Vertrauens marschieren und die Sache abklären lassen.
Ich will dich nicht beunruhigen aber vielleicht warst du schwanger? Sogenannte Frühabgänge können sich manchmal so darstellen. Frühabgang heisst, dass keine richtige Einnistung stattfindet und/oder der Embryo sich nicht richtig entwickelt. Zum Zeitpunkt der Blutung kommt es dann zum Abgang. Das ist nichts ungewöhnliches und kommt manchmal vor ohne dass frau irgendwas bemerkt.
Aber ist natürlich müßig hier über Ursachen zu spekulieren.
Ich würde das schon abklären lassen, allein schon deswegen, weil es dich ja doch beunruhigt, und du dir Gedanken machst.
Im Ultraschall kann man gut den Zustand der Schleimhautschicht in der Gebärmutter sehen, ob alles abgegangen ist oder ob noch Reste des letzten Zyklus vorhanden sind.
Ferndiagnosen sind nicht nur unseriös, sie können auch gefährlich sein. Der Gang zum Gynäkologen bzw. zur Gynäkologin wird Dir nicht erspart bleiben. Doch das ist Dir Deine Gesundheit sicherlich auch wert.
Ein weiterer Grund könnte eine Gelbkörperschwäche sein, die geht mit PMS (Prämenstruellem Syndrom) einher. Und hier kann man wochenlang bluten, fühlt sich nur noch schlapp…
Da hilft z.B. ein pflanzliches Mittel wie Agnus Cactus. Im Deutschen wird dies auch als Mönchspfeffer bezeichnet. Alternative hierzu wäre Agnolyt.
Doch Dir wird bei anhaltender Blutung bzw. generell langen Blutungen ein Gang zum Profi nicht erspart bleiben.
Zwar finde ich derartige Untersuchungen auch unangenehm, erst recht wenn ich gerade meine Menses habe. Doch Zahnarzt finde ich noch viel, viel schlimmer und der hat schon seit vielen Jahren bei mir nicht mehr gebohrt.
Hi…
ein wneig später, aber mir fiel zu deiner Frage was ein.
Was nimmst du für ein Präperat? Einphasen oder Mehrphasenpräperat?
Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit meine FA eben genau wegen einer Verschiebung durch sofortige Weiternahme der 2. Packung gefragt. Sie sagte, bei der 2-Phasigen ist das so eine Sache, es kann klappen mit dem Verschieben, es kann aber auch schief gehen. Sie sagte, sobald die Blutungen, falls sie doch einsetzen, die normale Stärke erreichen (keine Schmierblutung) sollte man mit der Einnahme aufhören. Sonst hat man statt normaler 4 Tage gleich mal 2 Wochen.
(Ich habe dann nicht weitergefragt, wann man dann wieder anfängt, denke nach der normalen Pause von 6 bzw.7 Tagen mit einer ganz neuen Packung.)
Wollte ich mal so weitergeben, obs nun wirklich alles so stimmt, weiss ich nicht, übernehme keine Gewähr.
ein wneig später, aber mir fiel zu deiner Frage was ein.
Was nimmst du für ein Präperat? Einphasen oder
Mehrphasenpräperat?
Einphasen…
Sie sagte, sobald die Blutungen, falls sie doch
einsetzen, die normale Stärke erreichen (keine Schmierblutung)
sollte man mit der Einnahme aufhören. Sonst hat man statt
normaler 4 Tage gleich mal 2 Wochen.
In meinem Fall war es laut Arzt genau richtig, weiter einzunehmen *g*
(Ich habe dann nicht weitergefragt, wann man dann wieder
anfängt, denke nach der normalen Pause von 6 bzw.7 Tagen mit
einer ganz neuen Packung.)
Genau so hat er es auch gesagt.
Wollte ich mal so weitergeben, obs nun wirklich alles so
stimmt, weiss ich nicht, übernehme keine Gewähr.
Das erwartet auch keiner, denke ich
Also, das Ganze hing wohl damit zusammen, dass meine Zuckerwerte (bin Diabetiker) etwas durcheinander sind in letzter Zeit. Prompt an dem Tag, als ich beim Doc war, hat es auch wieder aufgehört. Ich habe ein Mittel zur Gebärmutterentkrapfung verschrieben bekommen und soll mich demnächst nochmal vorstellen. Also alles ganz harmlos *freu*