Hallo!!
Ich weiß selbst nicht mehr wie ich auf die Idee gekommen bin, mir/euch diese Frage zu stellen…
Aber irgendwie würde mich mal interessieren ob eine MRS möglich ist, wenn Metall im Körper enthalten ist (künstliche Gelenke etc.). Ja oder nein? Wenn nein: Was gibt’s dann für alternativen zum Kernspin??
Fragende Grüße
Ingmar
Natürlich MRT! Nicht MRS… owT
.
Hallo Ingmar,
Helge hat’s schon gesagt: mit Metall im Koerper ist Kernspintomographie nicht moeglich (gilt natuerlich nur fuer Metalle, die auf Magnete ansprechen).
Auch alle Werkzeuge etc. fuer einen Kernspintomographen muessen deshalb aus Spezialmetallen hergestellt sein.
Als Alternative gibt es je nachdem, was man der Arzt sehen will, Computertomographie (mit Roentgenstrahlen), oder auch Ultraschall. Und eventuell aufschneiden und reingucken.
Gruesse
Elke
Ich war wohl etwas kurz angebunden… 
Aber ich liege als proband gern mal ein paar stündchen drin im CMR … da kann man so schön nachdenken und träumen 
HH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
du auch? (ot)
Hallo Helge,
ich bin letztes Jahr bei im CT eingeschlafen, waehrend die Dichte meines Knochenmarks ermittelt wurde. Die Software war neu, die Leute noch ungeschult, … und es war so schoen ruhig…

Elke