Schleudertrauma oder sowas?

hallo
hatte gestern einen Unfall: Mir ist eine Aufgefahren von hinten. Gestern hab ich noch nichts bemerkt. Aber seit heute morgen tut mir der Hals an der linken Seite weh. Ich hab aber am Dienstag eine wichtige Prüfung und hab eigentlich keine Zeit stundenlang im Wartezimmer zu sitzen.
Meine Frage: ist es schlimm wenn ich erst Mittwoch hingeh, solange ich keine großen Schmerzen habe, oder kann man da bleibende Schäden haben?

Hallo Lilian:

hatte gestern einen Unfall: Mir ist eine Aufgefahren von
hinten. Gestern hab ich noch nichts bemerkt. Aber seit heute
morgen tut mir der Hals an der linken Seite weh. Ich hab aber
am Dienstag eine wichtige Prüfung und hab eigentlich keine
Zeit stundenlang im Wartezimmer zu sitzen.
Meine Frage: ist es schlimm wenn ich erst Mittwoch hingeh,
solange ich keine großen Schmerzen habe, oder kann man da
bleibende Schäden haben?

Ich kann Dein Zögern bezüglich des Arztbesuchs verstehen (ich hatte selbst letzte Woche Prüfungen), aber ich würde Dir dringend empfehlen, noch vor deiner Prüfung einen Arzt zu konsultieren. Erstens wegen des möglichen Schleudertraumas selbst und zweitens, weil es ja sein kann, dass sich Dein Zustand bis Dienstag so weit verschlimmert, dass Du an der Prüfung nicht oder nur unter Einschränkungen teilnehmen kannst. Und da ist es besser, Du hast da bereits eine ärztliche Diagnose (evtl. inkl. Attest) vorliegen.

Liebe Grüße, gute Besserung und alles Gute für Deine Prüfung!
Sylvia

hallo!!

wenn sich keine „lebensbedrohlichen“ symptome einstellen, d.h. schluckstörungen, kopf nicht mehr „halten“ können, sehstörungen, … dann ist es ok nichts weiter zu unternehmen.

bin nach meinem letzten (und spektakulärsten!) mountainbikesturz auch mit dem behelmten kopf aufgeschlagen. helm total hinüber (mehrfach gebrochen)-habe mich danach so normal wie möglich bewegt, nicht geschont-und jetzt ist nichts mehr zu spüren.

schmerzen bei bewegung und in ruhe sind anfangs völlig normal. wenn sie sich nach ein paar tagen verziehen dann heilt das ganze von selbst gut aus.

aber: wenn`s schlimmer wird dann sollte man schonmal nachschauen.

tschüss

matthias

p.s. während der prüfung: am besten alle 30min mal eine kleine pause einlegen und den kopf in alle richtungen bewegen damit „die muskeln locker bleiben“. sonst verkrampft man sich und dann wird`s unangenehm.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Lillian!

hatte gestern einen Unfall: Mir ist eine Aufgefahren von
hinten. Gestern hab ich noch nichts bemerkt. Aber seit heute
morgen tut mir der Hals an der linken Seite weh.

Mir vor einiger Zeit auch jemand von hinten mit ca. 50 km/h auf mein stehendes Auto aufgefahren und hat mich noch auf das nächste Auto draufgeschoben. Kurz nach dem Unfall hatte ich ein leichtes Ziehen im Nacken und dachte zunächst auch, es wäre nicht so schlimm. Die Polizei meinte aber, ich solle sofort zum Arzt gehen. Ich bin dann zum nächsten Sonntagsdienst, der mich gleich ins Krankenhaus zum Röntgen geschickt hat. Auf dem Röntgenbild war nichts Außergewöhnliches zu sehen und ich wurde mit der Diagnose „leichte HWS-Distorsion“ wieder nach Hause geschickt.

Bei mir war es dann so, daß es erst einige Tage später anfing, richtig weh zu tun, im Nacken und auch im gesamten Rücken. Außerdem konnte ich meinen Kopf nicht mehr richtig nach unten und zur Seite bewegen. Da es überhaupt nicht besser wurde, bin ich eine Woche nach dem Unfall zu meinem Hausarzt. Er hat mir dann Krankengymnastik verschrieben, was mir sehr gut geholfen hat. Allerdings hat es dann insgesamt doch über 2 Monate gedauert, bis alles wieder ganz ok war.

Meine Frage: ist es schlimm wenn ich erst Mittwoch hingeh,
solange ich keine großen Schmerzen habe, oder kann man da
bleibende Schäden haben?

Keine Ahnung, ich bin kein Mediziner. Zum Arzt gehen solltest Du auf jeden Fall, insbesondere wenn es schlimmer wird. Bei einem Schleidertrauma ist es meistens so, daß die Schmerzen erst nach ein paar Tagen kommen. Vergiß nicht, von der Versicherung des Auffahrenden Schmerzensgeld zu verlangen. Dazu mußt Du ein Formular ausfüllen, das Deinen Hausarzt von seiner Schweigepflicht befreit. Der schreibt dann einen entsprechenden Bericht für die Versicherung, ich habe damals € 300 bekommen.

Gute Besserung und viel Glück bei Deiner Prüfung!
Tanja

Schon aus Gründen des Schmerzengeldes solltest zum Arzt gehen, denn in der Regel hat der Auffahrende den Unfall verschuldet (außer Du hast den Unfall mitverschuldet). Wir (Frau, Hund und ich) hatten vor vielen, vielen Jahren einen Verkehrsunfall („Flugreise“ mit dem Auto und Dachlandung) u.a. mit Schleudertrauma. Ich hatte damals (Student an der Uni) vorsichtshalber dem Prof. davon berichtet, denn wenn die Prüfung in die Hosen gegangen wäre, hätte ich straflos wiederholen dürfen. Dazu war die Bescheinigung der Klinik/Arzt hilfreich. Wir sind damals zu einem Neurologen gegangen, denn die können am Besten beurteilen, ob es hinterher Schäden gibt. Es kann übrigens auch sein, daß Du Atemnot bekommst. Dies lag bei uns am Sicherheitsgurt, der sehr deutlich seine Marken hinterlassen hat.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Lilian,

Schleudertraumen haben es so an sich daß man sie oft erst eine Weile nach dem Unfall wahrnimmt. Trotz Prüfung gibt es 3 Gründe, jetzt zeitnah zum Arzt zu gehen:

1. er lindert womöglich Deine Beschwerden und Du hast die Sicherheit, daß der Arzt dich angeschaut und untersucht hat
  2. es ist aus Gründen der Dokumentation wichtig das Schleudertrauma durch den Arzt feststellen zu lassen. Könnte Dir ein Schmerzensgeld einbringen
  3. in der juristischen Bewertung des Unfalls macht es einen Unterschied ob es „nur“ zu einem Sachschaden oder auch zu einem Personenschaden gekommen ist. Der ist nämlich eingetreten wenn Du ein Schleudertrauma davongetragen hast.

Viel Glück für die Prüfung und gute Besserung!

MecFleih

danke für die vielen (verschiedenen :smile: Tipps!
gestern hatte ich Probleme den Kopf zu bewegen und auch Schmerzen im Laufe des Tages. Hab dann gedacht, wenn es heute schlimmer ist, gehe ich zum Artz. Es ist aber besser: nur noch leichtes Ziehen.
Der Auffahrunfall war nicht besonders schlimm, mit max. 25 km Auffahren. Ich werde sehen, vielleicht wird s ja wieder schlimmer, aber die prüfung morgen schaffe ich auch ohne Artz denke ich. Hoffentlich!
grüße

Hallo Lilian,

du solltest auf jedenFall zum Arzt gehen, denn es können auch Späfolgen auftreten. Wenn du dann erst in ein paar Wochen oder gar Monaten hingehst, nimmt dir niemand mehr ab, dass es auf diesen Unfall zurückzuführen ist.

Liebe Grüße
Peggy