'Kribbelfüsse'

Hallo,

eine Bekannte erzählte mir letztlich, sie kann abends schlecht einschlafen, da ihre Füsse so kribbeln. Sie wickelt dann ein nasses Handtuch darum, dann wird es besser, aber das ist sehr lästig. Das „Kribbeln“ war früher selten, kommt aber nun schon fast jeden Tag.
Kennt das sonst noch jemand im wer-weiss-was-Land und weiß vielleicht jemand ein Gegenmittel ? Ist das irgendeine Mangelerscheinung ? Magnesium-Mangel oder sonst irgend was ?

Danke für Eure Tips
Hans

hallo hans,

es koennte sich um durchblutungsströrungen handeln. ginko und evt. magnesium koennen helfen. wenn sie keine beinkrämpfe hat, wuerde ich es mit ginkoextrakt alleine versuchen, braucht aber zeit und geduld.

gruss sabine
dank in diesem sinne auch an dirk aus M, der mir mit ginko weitergeholfen hat!

Kennt das sonst noch jemand im
wer-weiss-was-Land und weiß vielleicht
jemand ein Gegenmittel ? Ist das
irgendeine Mangelerscheinung ?
Magnesium-Mangel oder sonst irgend was ?

Hallo Hans,
könnte sich um das sogenannte ‚Restless Legs Syndrom‘ handeln. Ich würde mich in dieser Richtung mal bei Ärzten/Internet/Büchereien erkundigen. Kann man soweit ich weiss auch medikamentös behandeln.
greetinx
fraukenstein

hallo sabine,

durchblutungsstörungen würden sich wahrscheinlich schon beim gehen bemerkbar machen (schaufensterkrankheit).
an hans: sollte das problem anhalten ist ein arztbesuch sicher nicht die schlechteste wahl.
gruß, volker

hallo volker,

magst ja recht haben.

aber folgendes:
meine mutter hatter vor ihrem hoersturz auch ein „ameisenlaufen“ in den beinen, die aezte meinten durchblutungsstoerungen.

was haeltst du von dieser theorie??

gruss von sabine

hallo sabine,

sehr gut möglich.
kann aber jeder arzt vor ort besser beurteilen (sensibilitätstests, diverse gefäßtests, Krankengeschichte und hintergrund (Bspweise: diabetes ja/nein)

gruß, volker

danke volker. alles gute sabine

Danke an alle !
Ein Arztbesuch hat inzwischen stattgefunden, wie ich erfahren habe. Erste Diagnose: „Restless Legs Syndrom“. Ein Bluttest soll nun noch andere Ursachen klären. Mehr weiss ich nicht.

wer-weiss-was ist schon super ! Meine Bekannte hat nicht schlecht gestaunt als ich ihr vom RLS erzählte…

Viele Grüße vom Hans

Ein Freund von mir leidete an ähnlichen Symptomen. Er spürte es nicht nur in seinen Füßen, sondern auch in seinen Händen. Bei ihm wurden Durchblutungstörungen diagnostiziert. Mit Gingko-Extrakt besserte sich sein Zustand ziemlich schnell wieder.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]