Pille durchnehmen

Hallo Experten,

kann ich die Pille ohne Einnahmepause durchnehmen, um die Blutung zu verhindern? Wenn ja, darf ich das auch über Monate hinweg tun?

Über Antworten freut sich Jule

Hallo Jule,

soweit ich mich erinnern kann, macht man bei der Pille immer eine Pause (um die/vor der Blutung herum) und fängt dann wieder an. Ansonsten würde Dein Hormonhaushalt durcheinander geraten bzw. Du wärst evtl. nicht geschützt. Sowas müsste aber in der Packungsanleitung stehen. Vielleicht gibts ja auch andere Pillen, die man durchnimmt… mabn setzt die Pille aber nicht, um die Blutung zu bekommen, sondern weil es in der Zeit unwahrscheinlich ist, dass man schwanger wird.

Wenn Du keine Blutungen haben möchtest, dann frage doch mal Deinen Frauenarzt nach der Depotspritze; wenn man sie verträgt, gibt es keine Zwischenblutungen .

Viele Grüsse,
Deborah (kein Experte, aber mit Erfahrung)

Hallo Jule,

ja, Du kannst, aber NUR MIT ABSPRACHE mit Deinem Frauenarzt!!! Ich mache das ständig, im Schnitt gönne ich mir nur alle drei bis vier Monate mal ne pause. Lt. meiner Frauenärztin ist das okay, die regelmäßigen Untersuchungen sind dann aber halt noch viel wichtiger, als sie das ohnehin schon sind.

teilweise habe ich auch schon über ein halbes jahr verschoben, weil ich viel getanzt habe (Latein-Formation) und da definitiv keinen Bock drauf hatte.

ich weiß auch, dass es nicht sonderlich gut ist - die Gründe liegen bei mir darin, dass ich einfach keinen Bock auf meine Tage habe (Krämpfe, Rückenschmerzen, ständig zur Toilette, Unsicherheiten, Gereiztheit, …).

Alternativ gibt es auch diese Implantat-Stäbchen, halten ca. 3 Jahre, hast den Vorteil, dass Du nix „vergessen“ kannst, desweiteren sind es andere (oder nur anders dosierte??) Hormone. Die Dinger sind teuer (ca. 300 - 400 €), haltet wie gesagt im Schnitt drei Jahre, im Normallfall bekommst du am Anfang noch ganz leichte Blutungen und nach ca. einem halben Jahr kann es sein, dass Du gar keine Tage mehr bekommst.
Solltest Du während dieser drei jahre dann doch Bock auf Nachwuchs haben, dann kannst Du das Stäbchen entfernen lassen und bist ab diesem Zeitpunkt wieder empfängnisbereit (ähnlich wie bei der pille).

Nachteile können hier auch sein, dass manche Frauen auf das Implantat mit Akne oder auch gewichtszunahme zu kämpfen haben. Um dies zu prüfen, bevor man es sich einsetzen lässt, verschreibt der Frauenarzt ca. 3 Monate bevor das ding reingesetzt wird eine Pille mit den gleichen Hormonen, wie das Stäbchen dann hat.

Ist also ziemlich genial.

Viele Grüße
Alexa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Deborah,

wieder an. Ansonsten würde Dein Hormonhaushalt durcheinander
geraten bzw. Du wärst evtl. nicht geschützt. Sowas müsste aber
in der Packungsanleitung stehen. Vielleicht gibts ja auch
andere Pillen, die man durchnimmt… mabn setzt die Pille aber
nicht, um die Blutung zu bekommen, sondern weil es in der Zeit
unwahrscheinlich ist, dass man schwanger wird.

Das stimmt, zumindest für die „klassische“ Hormonpille, so nicht. Es gibt zwar Pillen die frau durchnimmt, aber 7 der 21 Dinger sind dann reiner Traubenzucker (o.ä.). Dies soll „vergessliche“ Frauen unterstützen, die sich dann um die Pause keine Gedanken machen müssen. Und die Pause dient dazu, eine Regelblutung auszulösen.
Für die Empfängnisverhütung ist die Pause uninteressant, wenn frau die Dinger ununterbrochen nimmt leidet der Schutz nicht.
Wie es sich bei den neuen Präparaten verhält, weiß ich nicht (so als Mann:wink:).
Ansonsten hat Alexa alles gut und richtig erklärt.

Viele Grüße ins Rheinland
Stefan

Hi!

Diese Stäbchen sind wirklich sehr praktisch.
Meine Freundin ließ sich vor kurzem eines implantieren.

Aber aufpassen! Es ist möglich, dass die Empfängnisbereitschaft
nach der Entfernung bis zu einem Jahr aussetzt. Doch bevor du
dir eines einsetzen lässt, wird dir der Frauenarzt eh noch
genauere Infos dazu geben.

Gruß,
Mario