Es hat mich mal wieder erwischt und nun frage ich mich, was ich vorbeugend machen kann.
Ich trinke schon recht viel 2,5 - 3 l am Tag. Und sobald ich irgendwelche Anzeichen bemerke trinke ich noch mehr und greife auch auf Blasen-Nieren-Tee zurück (obwohl ich den gar nicht mag).
Ist das alles? Ich setzet mich nicht auf kalte Steine etc. decke mich auch immer brav zu und halte die Füsse warm *grummel*
Gleich nach dem Sex wenn irgendwie möglich Pipi machen!
Die (bekannten) Bewegungen beim Sex fördern Bakterien den Harnleiter hinauf richtung Blase. Und dann gibt’s die Entzündung. Und so spült man sie halt gleich wieder raus. Dieser Tip stammt von einem Urologe und wirkt!
Stimmt, weiß ich. Hatte ich in meiner Aufzählung eben vergessen. Das ist allgemein so, dass man immer sofort gehen soll und nicht versuchen soll, es so lange wie möglich aufzuhalten.
Moin,
vielleicht hilft DIr Fußreflexzonenmassage.
Nach ca. 10 Behandlungen ( 2mal pro Woche) war´s bei mir weg und die Blase ist seit dem nicht mehr so empfindlich!(ist schon Jahre her).
Falls Du das machen solltest, lass Dir vom Therapeuten zeigen, wo die Nieren und Blasen-Zonen sind und behandel Dich bei Bedarf selber, geht sehr gut im Schneidersitz vor´m Fernseher
und hilft!
Außerdem gibt´s noch Dragees aus Bärentraubenblätter-Extrakt
( Apotheke-rein pflanzlich), finde ich angenehmer einzunehmen als Tee.
Sehr brav:smile:
Achte darauf, daß die Getränke möglichst ungesüßt sind ( Bakterien lieben Zucker, vor allen die bösen in der Blase)
Du kannst auch Pfefferminztee anstatt Blasentee trinken, der ist genauso harntreibend und schmeckt nicht so grauselig.
Es gibt auch Kapseln mit Bärenblätterextrakt, das ist auch sehr harntreibend.
Ja und dann die üblichen Sachen, nicht auf fremde Toilettenbrillen setzten, immer warme Füßchen, Wärmflasche auf den Bauch, kneippsche Anwendungen zur allgemeinen Mobilisierung der Immunabwehr ect.
Wenn Du ständig wiederkehrende Blasenentzündungen hast, solltest du Deinen Gyn. aufsuchen. Es besteht die Möglichkeit, daß eine Deiner Blasenentzündungen nicht richtig auskuriert wurde und nun chronisch vor sich hindümpelt.Das würde dann die Gefahr eineraufsteigenden Nierenbeckenentzündung erhöhen.
Falls Du mit Deinem Partner ohne Kondom Sex hast, kann es auch sein, daß Du ihm " Deine Bakterien gegeben hast" und er sie Dir nun wiedergibt. Auch eine Möglichkeit.
Gruß Natascha
Blasen-Nieren-Tee … das zeug hilft zwar, aber dehydriert den körper, d.h. auch anderen kram trinken (ohne zucker)
dein problem hatte ich übrigens auch. dann hat der doc mir statt den paar antibiotika (6 stück oder so) n paar hammerdinger für mehrere tage verschrieben, weil da halt noch immer bakterien drin waren. er meinte auch, dass man unbedingt medikamente braucht, wenn erste anzeichen da sind. tee trinken etc. hilft zwar, aber nur oberflächlich. dafür hast du dann bald wieder die nächste bescherung. seit der hammer-antibiotika-kur hab ich keine probleme mehr. den rest an tips hab ich auch befolgt, aber jetzt kann ich endlich mal die warmen schlüpfer weglassen… *g
Du kannst auch Pfefferminztee anstatt Blasentee trinken, der
ist genauso harntreibend und schmeckt nicht so grauselig.
Findest du?!?!
Es gibt auch Kapseln mit Bärenblätterextrakt, das ist auch
sehr harntreibend.
Habe ich notfallsmässig immer da.
Wenn Du ständig wiederkehrende Blasenentzündungen hast,
solltest du Deinen Gyn. aufsuchen.
Habe gerade meditiert, so oft habe ich das gar nicht. Aber mir ist das letzte Mal immer noch so gut in Erinnerung, dass ich den Eindruck habe, ich bekomme das alle 3 Monate
Falls Du mit Deinem Partner ohne Kondom Sex hast, kann es auch
sein, daß Du ihm " Deine Bakterien gegeben hast" und er sie
Dir nun wiedergibt. Auch eine Möglichkeit.