Kolibakterien

Hallöchen,

in Berichten über schlecht gewartete Schwimmbäder oder wild genutzte Baggerseen ist oft davon die Rede, dass ein gefährlich hoher Anteil an Kolibakterien gefunden worden sei.

Dass sich in Ausscheidungen kranker Menschen auch Krankheitskeime befinden können, ist bekannt. Aber um die geht es hier wohl nicht, sonst müsste der Bericht ja "xy-Keime gefunden "lauten.

Die wenig angenehme Vorstellung, etwas in den Mund zu bekommen, das bei anderen aus dem A… gekommen ist, mal außen vor gelassen:

Kolibakterien sind etwas Natürliches, das jeder Mensch im Darmtrakt hat. Was ist an ihnen so gefährlich?

Neugierige Grüße
Peggy

Kolibakterien sind etwas Natürliches, das jeder Mensch im
Darmtrakt hat. Was ist an ihnen so gefährlich?

Hallo
Ich konnte mal lesen , das die Häufigkeit von Colibakterien als Anzeichen für fäkalische Verunreinigung dient , weil die Colibakterien fast immer im Darm sind . Bakterien nachzuweisen , ist auch nicht immer so einfach , wogegen es bei Colibakterien zu funktionieren scheint .
Eine hohe Anzahl Colibakterien pro Liter muß demnach nicht unbedingt etwas bedeuten , jedoch steigt die Wahrscheinlichkeit , das ebenso Krankheitserreger vorhanden sind .
Eine hohe Anzahl von Colibakterien signalisiert auch eine unzufriedenstellende Herkunft des Wassers .
In einem Pressebericht gab es mal etwas über Infektionen mit gefährlichen Varianten des Colibakteriums in Asien .
Also Coli ist demnach nicht immer Coli .
MfG
Matthias

Hi Peggy,

Kolibakterien sind etwas Natürliches, das jeder Mensch im
Darmtrakt hat. Was ist an ihnen so gefährlich?

die Colibakterien an sich sind für Menschen mit einem durchschnittlichen Immunsystem weitestgehend ungefährlich. Das was Colis so bekannt macht, ist die Tatsache, daß sie

  1. sehr gut, selektiv und schnell nachweisbar sind

und

  1. auf eine fäkale Verunreinigung schließen lassen.

Punkt eins ist schlicht eine techische Sache, Colis sind somit sog. Indikator- oder Leitverunreinigungen. Wenn Colis da sind, sind andere Bakterien aus fäkaler Verunreinigung sehr wahrscheinlich auch da, nur lassen sich diese Keime nicht, nur schwer oder nicht selektiv nachweisen.

Gandalf

Hi Peggy

Die wenig angenehme Vorstellung, etwas in den Mund zu
bekommen, das bei anderen aus dem A… gekommen ist, mal
außen vor gelassen:

Was glaubst du nimmst du in den Mund wenn du einen probiotischen Joghurt mit LC1 isst?

Hier, lies mal:
Nahrungsmittelhersteller haben deshalb jahrelang geforscht, um resistentere Laktobazillen zu finden. Sie stießen auf probiotische Bakterienkulturen, die nach dem Verzehr in ausreichender Menge lebend den Darm erreichen. So sind z. B. die probiotischen Stämme LA 1 (Nestlé) oder Lactobazillus casei Actimel (Danone), relativ widerstandsfähig gegen Magen- und Gallensäure.

Die Stämme werden der Milch vor oder nach der Fermentierung den traditionellen Joghurtbakterien zugesetzt. Sie sind nicht gentechnisch verändert. Einige der Probiotica stammen aus dem menschlichen Darm, LGG (Lactobacillus casei Golding und Gorbach) beispielsweise aus dem Säuglingsstuhl. Der Grund dafür: Bakterien, die aus dem menschlichen Organismus kommen, passen besser in sein Ökosystem.

Quelle: http://www.focus.de/D/DG/DGD/DGD02/DGD02B/dgd02b.htm

Na, schmeckts?

Gruss, Joghurt schlürfend, Helge

Dazu:
Leute, esst mehr Schei$$e! Millionen von Fliegen können nicht irren!!

„Jeden Morgen ein Actimell, damit gebe ich meiner Familie das Beste!“

*lach und weg*

)

jetzt übertreibst du aber ein kleines bisserl…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

p.s. wenns scheee macht…
HH

Scheiß-Thema… (ot)
ot

Hallo,

es gibt verschiedene Stämme der E.Coli´s:
1.ETEC= enterotoxische E.C., verursachen Reisedurchfälle, Übertragung durch fäkal-orale Kontaktinfektion
2. EIEC= enteroinvasive E.C., Ruhr-ähnlicher Durchfall
3. EHEC= enterohämorrhagische E.C., verursachen durch ihre Gifte eine thrombotische Mikroangiopathie (kleine Gefäße werden verstopft)
4. EPEC= enteropathogene E.C., verursachen Säuglingsenteritis (Magen-Darmentzündung)

und wohl noch einige mehr…so genau kenn ich mich da auch nicht mit aus.
E.Coli ist außerdem der häufigste Erreger einer Harnwegsinfektion…

ciao,
shockscrew

ist ja nicht von mir
sondern aus dem Büchlein „Kleine Gemeinheiten“, aber äussert treffend, nachdem die Werbeindustrie diesen allesimmunisierenden Sch***joghurt rausgebracht hat! *köstlich* :smile:)