MRSA / MRSE in der Klinik

Hi folks !

Was unternehmt Ihr denn so, wenn ein Patient mal auf MRSA positiv getestet wurde? Waschung mit Antiseptikum, Isolation, Kittel-, Hauben- und Mundschutzpflicht sowie evtl. Antibiotikagabe bei positiver BK steht bei uns auf dem Programm. Dabei wird MRSE nicht isoliert. In anderen Kliniken wird MRSE auch isoliert oder aber auch der MRSA nahezu ignoriert (wenn nicht standardmäßig danach geforscht wird, z.B. mit einfachen Hautabstrichen). Schade, dass es hier noch keine richtige Vereinheitlichung in D gibt. Ich möchte gar nicht wissen, wie hoch der Prozentsatz des Krankenhauspersonals ist, der mit MRSA/MRSE besiedelt ist. Bei uns wurde ein solcher Test schon mit erstaunlich positivem Ergebnis durchgeführt, was sicher an den regelmäßigen Patiententests und den ergriffenen Vorsichtsmaßnahmen liegt, die bei uns Standard sind. So genannte Mikrobiologie-Päpste propagieren sehr Widersprüchliches.

Wer will oder kann was dazu sagen, sei es pro oder kontra Isolation und dem restlichen Pi-Pa-Po?

Hat schon jemand dahin gehende Personaluntersuchungen erlebt und wie waren die Ergebnisse?

Gruß
Huttatta

hi, huttatta

kann dir ein beispiel anhand eines bay. klinikums geben dem 3 krankenhäuser zugehören.
bestimmung bindend für alle beschäftigten, die mit diesen pat. betraut sind, bzw. im pat.zimmer tätig sind.
betrifft alle MRK´s!!!
bei MRK-verdacht oder nacheis sofortiges screening mit docu auf formblatt, sowie meldung bei hygienefachkraft und bei mehr als 2 fällen in einem klinikum meldung nach bundesseuchengesetz.
screening heisst, abstrich an nase, stirn, achsel, perineum und bei bed. wunde/urin ect. kontrolle wchtl. und aufhebung der isolation nach 3 neg. abstrichen von allen pos. bereichen.
vor ca. 2 jahren war der versuch bei uns die pat. auf die isolierstation zu verlegen, wurde wieder abgeschafft, da es zu viele pat. sind und dies den rahmen der station sprengt. somit muss inzwischen jede station selbst isolieren.
isolation heisst bei uns wie hoffe ich überall, spez. langärmelige schutzkittel, mundschutz, haube, einmalüberziehschuhe sowie normale infektionsentsorgung aller pflegemittel ect. pp entsprechend der vorgabe der gruppe B. das zimmer ist deutlich gekennzeichnet, und es wird bei jedem eingriff oder untersuchung gesondert informiert bzw. pat. wird als letzter behandelt wenn möglich und danach spez. desinfektion der geräte und räumlichkeiten. die dekontaminationsmassnahmen am pat. sind: beim duschen, baden oder waschungen mit skinsan scrub; nase mit turexin nasensalbe; rachen mit hexetidin-lösung. ich hatte mich auch mal einem screening unterzogen als meiner tochter eine grössere op bevorstand und ich einen MRSA-pat. pflegte. der test lief neg. aus, ich wurde aber darauf hingewiesen dies vielleicht nicht unbedingt publik zu machen, denn wenn jeder sich einem screening unterzieht, dies enorme kosten bedeuten und das haus auf kontaminiertes personal reagieren müsste, was äusserst schwierig wäre.
nun denn, soweit hab ich´s im kopf, wenn du noch fragen hast steh ich dir gerne zur verfügung. tschau mona Hi folks !

Was unternehmt Ihr denn so, wenn ein Patient mal auf MRSA
positiv getestet wurde? Waschung mit Antiseptikum, Isolation,
Kittel-, Hauben- und Mundschutzpflicht sowie evtl.
Antibiotikagabe bei positiver BK steht bei uns auf dem
Programm. Dabei wird MRSE nicht isoliert. In anderen Kliniken
wird MRSE auch isoliert oder aber auch der MRSA nahezu
ignoriert (wenn nicht standardmäßig danach geforscht wird,
z.B. mit einfachen Hautabstrichen). Schade, dass es hier noch
keine richtige Vereinheitlichung in D gibt. Ich möchte gar
nicht wissen, wie hoch der Prozentsatz des
Krankenhauspersonals ist, der mit MRSA/MRSE besiedelt ist. Bei
uns wurde ein solcher Test schon mit erstaunlich positivem
Ergebnis durchgeführt, was sicher an den regelmäßigen
Patiententests und den ergriffenen Vorsichtsmaßnahmen liegt,
die bei uns Standard sind. So genannte Mikrobiologie-Päpste