Schlaf

Hallo…

Habe da mal eine Frage…

Wie lange schläft ein Mensch im Alter von 20 - 30 Jahren normalerweise oder sollte schlafen?

Danke für Antworten.

Hi!

Also ich habe gerade neulich irgendwo gelesen, dass Maenner in dem Alter nur fuenf Stunden Schlaf brauchen. Inwiefern das aber wissenschaftlich gesichert ist, weiss ich auch nicht!

Mir wuerden die fuenf Stunden wohl eher nicht reichen, aber ich bin ja auch kein Mann :wink:

Sylvi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Haben die auch mal erwähnt, was man machen sollte, wenn man 12 - 14 Stunden braucht?

Das sieht bei mir nämlich so aus, daß ich unter der Woche einfach nicht genug Zeit habe um genug zu schlafen - da versuche ich mit meinen „nur“ 8 Stunden zu überleben…
Das Wochenende verwende ich dann dazu den „versäumten“ Schlaf aufzuholen.

Das ist nicht ganz normal… Klar…

Aber was soll man denn da machen?

Nein sorry, dazu hat der Artikel gar nichts gesagt…

Ich haette ja jetzt gesagt, dass das auch viel mit Gewoehnung zu tun hat, aber wenn Dir die acht Stunden trotz „Gewoehnversuchen“ nicht reichen, weiss ich’s auch nicht…

Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand anderes, der wirklich Ahnung hat…

Sylvi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

zuerst muss ich sagen, dass ich kein Experte bin.

Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung heraus etwas sagen. Ich hatte auch immer ein unheimlich großes Schlafbedürfnis. 8 Stunden haben mir gerade gereicht. Aber in der Regel brauchte ich 10 bis 12 Stunden Schlaf die Nacht. Mich hat das nicht weiter gestört, doch meine Umwelt fand mich ziemlich verpennt.

Na ja, ich habe dann meine Schilddrüse durchchecken lassen. Und siehe da! Dort lag die Ursache. Frag mich jetzt nicht, ob ich eine Über- oder Unterfunktion habe… Keine Ahnung, aber nach Einnahmen von Tabletten, hat mein Schlafbedürfnis merklich nachgelassen und ich komme mit 8 Stunden Schlaf prima aus!

Wie gesagt, ich bin kein Experte :wink:

Viele Grüße und schöne Träume

Jule

Das sieht bei mir nämlich so aus, daß ich unter der Woche
einfach nicht genug Zeit habe um genug zu schlafen - da
versuche ich mit meinen „nur“ 8 Stunden zu überleben…

Ich schlafe unter der Woche nur 5 - 6 Stunden pro Tag (pro Nacht, besser gesagt :wink:).

Das Wochenende verwende ich dann dazu den „versäumten“ Schlaf
aufzuholen.

Das ist nicht ganz normal… Klar…

… und am Wochenende dann ca. 9 Stunden (ebenfalls „nachschlafen“ wie bei dir - auch wenn man damit nicht wirklich den versäumten Schlaf aufholen kann; aber am Wochenende merke ich deutlich, dass 5 - 6 Stunden nicht ideal sind für mich…

Grüße,
Nina

… und wie ich gerade sehe, bist du (wie ich) ebenfalls Software-Entwickler :wink:

hallo
also ich kann aus erfahrung sagen dass mir 5-6h absolut ausreichen; man kann sich das antrainieren. Es ist wirklich eine gewohnheitssache.

have a lot of fun

Adreas

Danke, Frau Kollegin…
Klar, hat das was mit Training zu tun…

Ich denke aber, ich sollte trotzdem mal zum Arzt gehen…

In diesem Sinne: fStageZero.Free;

Hallo,

Wie lange schläft ein Mensch im Alter von 20 - 30 Jahren
normalerweise oder sollte schlafen?

sowas läßt sich nicht pauschal beantworten. Neben Deiner
Schlaftiefe spielt auch Dein Regenerationsbedürfniss/
-fähigkeit eine Rolle. Dein individuelles Schlafbedürfniss
(darauf zielten ja die anderen Antworten ab), kann hier
täuschen. Z.B. läßt Streß einen vermeintlich mit weniger
Schlaf auskommen.

Gruss
Enno

Hallo…

Soweit ich weiß sollte man in dieser Altersgruppe mind. 8 Stunden schlafen…wobei die letzten 3 Stunden für die Regeneration des Körpers dient…wichtig ist dabei vorallem vor Mitternacht schlafen zu gehen!!

Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand anderes, der
wirklich Ahnung hat…

Ich rede jetzt vom Schlaf, den ein Erwachsener braucht.

Das Mindestmaß sollte pro Nacht fünf Stunden betragen (wenn man es schafft). Das bedeutet, daß der Körper als unterste Grenze durchschnittlich fünf Stunden Schlaf pro 24 Stunden braucht, um auf Dauer gut funktionieren zu können.

Wenn man kann, sollte man länger schlafen, und zwar im allgemeinen sieben bis acht Stunden.
Wenn ein Bedürfnis nach mehr Schlaf besteht, dann sollte man dem ruhig nachgeben.

Schlimm wird das Problem erst, wenn es heißt: „Ich kann nicht schlafen“.

Es ist übrigens jetzt Zeit, schlafen zu gehen :smile:

HI, ich komm mit ca. 5 Stunden ziemlich locker aus, aber jeder Mensch ist anders, ich labere morgends sofort los, da kann so schnell Keiner mithalten :wink:, Plaudertasche! Ich bin kein Morgenmuffel und kann auch auf Dauer (1 Woche) mit 4-5 Stunden regelmäßig locker auskommen, im Notfall reichen auch 3 Stunden.

Wenn ich nicht schlafen kann, ruhe ich…da reichen auch mal 2 Stunden, wenn man sich nicht in Ängste reinsteigert und locker bleibt.So mach ich das schon ein paar Jahre und lebe noch gut :smile:!

Gruß
Jeanny