Hallo,
ich bin etwas genervt, weil ich von keinem Arzt eine klare Aussage bekomme. Folgende Situation:
Kinderimpfpass nicht mehr vorhanden, laut meiner Mutter bin ich zu 95% NICHT gegen Diphterie geimpft, hab aber 1996 von einem Arzt einfach mal ne Auffrischung bekommen, weil der davon ausging, daß doch jeder eine D. Impfung als Kind bekommen hat.
Hab nun, auch wg. einer bevorstehenden Indienreise, mal wieder einen Arzt gefragt, ob er meint, daß ich vielleicht doch eine Grundimmunisierung benötige und dieser meinte, ich soll doch mal den Titer bestimmen lassen (er selbst konnte das nicht veranlassen, ist nur Betriebsarzt).
Ich ging also zu einem weiteren Arzt und dieser frischte einfach wieder die D. Impfung auf, weil er meinte die Titerbestimmung käme der Kasse zu teuer (die D. Impfung nicht, tssss!). Gut, meine Schuld, es war 7.45h und ich war so verpennt, daß ich nicht widersprochen hatte.
Jetzt bin ich noch mehr genervt, denn angenommen ich habe tatsächlich mal eine Grundimmunisierung bekommen, wäre die Auffrischung nach 5/6 Jahren noch nicht notwendig gewesen. Habe ich, was vermutet wird, keine Grundimmunisierung, was bringt mir dann die 2. (zu frühe, also unnötige) Auffrischung?? Bin übrigens Ende 30.
Vielleicht kann einfach mal ein Fachmann etwas dazu sagen?
Vielen Dank für’s Lesen im voraus.
Liebe Grüße,
Christiane