Dringende Frage zu gamma-gt-Werten

Von: , Frage gestellt am Mo, 16. Sep 2002

Liebe Experten,

ich weiß, daß dieses Forum keinen Arztbesuch ersetzt - soll es in diesem Fall auch nicht, bin nur ziemlich beunruhigt und vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Hintergrund:
ein mir sehr nahestehender Zeitgenosse hat erhöhte gamma-gt-werte. Diese hat er bereits seit ca. 1,5 Jahren, die Ärzte wissen nicht weshalb, er hatte auch noch nie Beschwerden. Vor ca. 4 Woche hatte er Koliken, die Ärzte tippten auf Galle, Fehlanzeige. 3 Tage Krankenhausaufenthalt, gründlich durchgecheckt mit Kernspin, Ultraschall und Blutabnahmen. Auszuschließen ist mittlerweile lt. Professor Hepatitis, Leberzirrhose und Galle.

Weiß jemand evtl. wo ich noch mehr Informationen darüber finden kann? Was käme noch in Betracht?

Vielen Dank schon mal an alle.
Gruß
Marlene

9 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Stunden 1 hilfreich
    Re: Dringende Frage zu gamma-gt-Werten

Hallo Marlene! gründlich durchgecheckt mit Kernspin, Ultraschall und
    Blutabnahmen. Auszuschließen ist mittlerweile lt. Professor
    Hepatitis, Leberzirrhose und Galle.
    Ich schätze mal Leberkrebs wurde mit dem MRT ausgeschlossen.
    Es gibt aber Autoimmunerkrankungen an der Leber, die Anfangs noch nicht sofort die Symptome einer Leberzirrhose machen
    Sieh mal auf
    www.medvis.de/fernkolleg/ausgabe7/01.htm
    Falls die Page nicht mehr aktuell sein sollte kannst Du mich anmailen, ich schick Dir dann den Bericht zu
    Gruß Natascha

• Antwort von nach 14 Stunden 1 hilfreich
      Re^2: Dringende Frage zu gamma-gt-Werten

Hallo Natascha, Ich schätze mal Leberkrebs wurde mit dem MRT ausgeschlossen.
      Kenne mich mit den Abkürzungen leider nicht so aus - was ist MRT? Falls es Kernspin sein sollte, so kann ich nur wiedergegeben, was mir gesagt wurde: es wäre eine "verdichtete Leber" festgestellt worden. Kann das sein oder habe ich da etwas falsch verstanden? Es gibt aber Autoimmunerkrankungen an der Leber, die Anfangs
      noch nicht sofort die Symptome einer Leberzirrhose machen
      Sieh mal auf
      www.medvis.de/fernkolleg/ausgabe7/01.htm
      Die Seite werde ich mir gleich einmal anschauen Falls die Page nicht mehr aktuell sein sollte kannst Du mich
      anmailen, ich schick Dir dann den Bericht zu
      Vielen Dank für Deine Antwort und Deine Hilfe
      Liebe Grüße
      Marlene Gruß Natascha

• Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Dringende Frage zu gamma-gt-Werten

Hallo Magarethe!
        Falls es Kernspin sein sollte, so kann ich nur wiedergegeben, was mir gesagt wurde: es wäre eine "verdichtete
        Leber" festgestellt worden. Kann das sein oder habe ich da
        etwas falsch verstanden?
        MRT = Kernspint; Der Ausdruck verdichtete Leber kann viel heißen, aber da hast Du nichts falsch verstanden:)
        Eine Krebsgeschwulst ist im Regelfall aber mit dem MRT sichtbar.
        Gruß Natascha

• Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Dringende Frage zu gamma-gt-Werten

Hallo Natascha,

was könnte eine verdichtete Leber denn bedeuten? Oder hast Du eine Seitenempfehlung für mich, wo ich nachschauen kann?

Sorry, falls ich Dich mit meinen Fragen jetzt bombardiere, aber bisher bin ich - bis auf jetzt:-) - noch nicht wirklich weiter gekommen.

Liebe Grüße
          Marlene

• Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
            Re^5: Dringende Frage zu gamma-gt-Werten

Hallo Marlene!
            Erst mal Entschuldigung das ich Dich umgetauft habe........ ich hab leider öfter solche Knoten im Kopf. was könnte eine verdichtete Leber denn bedeuten?
            Ja das ist es eben, diese Wischiwaschi- Aussage kann alles bedeuten. Das heißt zu gut deutsch dass das Lebergewebe "enger" besser gesagt eine kompaktere Gewebsstruktur als normal aufweist. Das gibt aber keinen Aufschluß über die Ursache der Verdichtung. Dahinter kann ein Tumorgeschehen,
            oder eine angehende Leberzirrhose (nicht nur unbedingt Alk, sondern auch regelmäßige Medikamenteneinnahme, oder besonders toxische Wirkungen einzelner Medikamente, was dann allerdings extra im Beipackzettel aufgeführt ist, können dazu führen)
            oder eine Fettleber ( Vorstufe der Leberzirrhose),
            banale Cysten,
            oder bakterielle Infektionen sein.
            ABER all diese Dinge hätten an sich bei einer ordentlichen Abklärung, wie sie wohl erfolgt ist, an's Tageslicht kommen müssen.
            Wie sind denn die anderen Leberwerte GOT, GPT ,GLDH ,LDH. Sind die abgenommen worden? Zusätzlich geben folgende Werte Aufschluß über die Leberfunktion:
            Albuminspiegel, Cholinesterase, Gerinnungsfaktoren, alkalische Phosphatase und Bilirubin Wert. Manchmal kann es so sein, dass die Werte verändert sind, an der Leber aber noch nichts sichtbar ist. Ist die Leber druckempfindlich? Sind irgendwelche körperlich sichtbaren Anzeichen, die auf eine Lebererkrankung hinweisen?
            Ist die Galle abgeklärt worden? Je nach Gallenerkrankung, scheint man Veränderungen an der Leber zu sehen, das Ursprungsgeschehen ist dort aber nicht lokalisiert.
            Es gibt noch die Form der Leberpunktion, die aber nicht ganz risikofrei ist. Sicherer ist die laparoskop. Punktion. Damit kann Lebergewebe entnommen und untersucht werden ( Krebsausschluß).
            Dann gibt es noch die Angiographie. Damit wird das Gefäßssystem in der Leber dargestellt. Das kann den Vorteil haben, dass kleinste Tumorgeschehen aufgrund der Gefäßveränderungen festgestellt werden, die beim MRT noch nicht sichtbar sind. Außerdem kann dadurch ein Rückschluß auf die Art , das Ausmaß und die Lokalisation von der Lebererkrankung geführt werden.
            Was haben die Mediziner weiter vorgeschlagen?
            Gruß Natascha

• Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
              Herzlichen Dank an Dich....

liebe Natascha, vor allem für die Zeit, die Du für mich aufbringst.

Da es nicht mich persönlich betrifft, weiß ich leider zu den weiteren Maßnahmen nichts weiter zu sagen. Galle scheint in Ordnung zu sein, darauf wurde als erstes getippt wegen der Koliken, die auftraten. Leberzirrhose wurde wohl - genau wie Hepatitis - auch ausgeschlossen. Jedoch war die Aussage des Professors wohl, daß er eine "dermaßen verdichtete Lebe" noch nicht gesehen habe.

Es wurden Gewebeproben der Leber entnommen (endoskopisch) und diese Werte, sowie die Werte der Blutuntersuchungen liegen wohl erst am Freitag vor.

Wahrscheinlich ist es eher etwas harmloses und ich mache mir nur zuviele Gedanken..

Nochmals, herzlichen Dank an Dich und Deine wirklich hilfreichen Antworten. Wenn ich genaueres weiß, werde ich Dir dies mitteilen, schließlich hast Du Dich echt gekümmert!

Tausend Sternchen für Dich und liebe Grüße
              Marlene
              *diedasUmtaufennichtschlimmfand*

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
              grinsendes sternenkind

Hallo Marlene!
              Bitte bitte gern geschehn und... *diedasUmtaufennichtschlimmfand*
              .....puhhh Glück gehabt ( Schweiß abwisch) :)
              Ich drück Euch die Daumen das es harmlos ist.
              Servus Natascha

2. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
    Re: Dringende Frage zu gamma-gt-Werten

Hallo,

das einzige, was ich neben den von Dir genannten Ausschlußdiagnosen noch gefunden habe:

-Alkoholabusus (gamma-gt im Blut durch verstärkter Enzymproduktion bei Alk und Medikamenten)
    -best. Medikamente
    -organische lösungsmittel wie z.B. Tetrachlorkohlenstoff

Viel Erfolg beim Finden der Ursache weiterhin wünscht
    p.shockscrew

• Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Dringende Frage zu gamma-gt-Werten

Hallo,

danke Dir für deine Antwort! das einzige, was ich neben den von Dir genannten
      Ausschlußdiagnosen noch gefunden habe:

-Alkoholabusus (gamma-gt im Blut durch verstärkter
      Enzymproduktion bei Alk und Medikamenten)
      Scheidet beides aus! Medikamente nimmt derjenige keine und von übermäßigem Alkoholgebrauch kann auch keine Rede sein -best. Medikamente
      No, s.o. -organische lösungsmittel wie z.B. Tetrachlorkohlenstoff
      Mit Lösungsmitteln kommt er auch nicht in Berührung.
      Viel Erfolg beim Finden der Ursache weiterhin wünscht
      Danke schön, wahrscheinlich ist es etwas harmloses und ich mache mir nur zuviel Gedanken!

Liebe Grüße
      Marlene p.shockscrew

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!