Hallo,
bei meiner Mum ist eine Herzmuskelentzündung festgestellt worden.
Kann mir jemand erklären, was das genau ist, wie gefährlich das ist und wie es behandelt wird und wie gut es geheilt werden kann?
Ich würde mich auch sehr über hilfreiche Seiten im Web freuen,
vielen Dank euch
Jerry
Hi Phanther.
Ist der Verursacher bereits bekannt?
Wie du schreibst Entzündung des Herzmuskel (myocarditis). Kann den Muskel in Funktion einschränken und dauerhaft schädigen. Muskelvergrösserung, nachlassen der pumpleistung.
prinzipiell kann myocarditis von bakterien oder von viren hervorgerufen werden. Bei bakteriellen wird mit antibiotika behandelt. bei viralen (verschleppte Grippe etc) wird ruhiggestellt, aber im grunde muss der körper allein damit fertig werden, es kann nur unterstützend behandelt werden. Stationäre beobachtung nötig im 2ten Fall. Ruhe. Ernstzunehmen ist sowas schon sehr.
Gute Besserung deiner Mutter! Helge
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Etwas trocken und vielleicht nicht ganz
verständlich, aber vielleicht kann ja noch jemand was dazu erklären…
Akute Myokarditis: Anmerkungen(1)
1.
Anamnese:
Infekte (am häufigsten respiratorische oder gastrointestinale Infekte); sekundäre Mitbeteilung bei Systemerkrankungen wie z. B. Sarkoidose und Lupus erythematodes; Medikamente; Allergien; toxische Reaktionen.
EKG: Keine spezifischen Veränderungen, am häufigsten sind Endteilveränderungen, die nicht einemKoronargebiet zuzuordnen sind.
Labor: Kardiale Troponine.
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Akutes Koronarsyndrom
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Akute Herzinsuffizienz/Lungenödem
Diagnostik und Therapie der akuten Lungenembolie
Dilatative Cardiomyopathie
Syndrom X: Angina bei normalen Koronararterien
Aortenerkrankungen: Diagnostik und Therapie
Konservatives oder interventionelles Vorgehen?
Herzklappenerkrankungen: Wann operieren?
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Therapierbare Ursachen:
Borreliose
Salmonellen
Chlamydien
Myokardiale Mitbeteiligung bei Systemerkrankungen
Parasitosen
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Magnetresonanztomographie zur:
Differentialdiagnose bei unklaren Befunden (Infarkt/Myokarditis)
Differentialdiagnose einer chronischen oder akuten myokardialen Schädigung
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leichtgradig eingeschränkte Pumpfunktion:
keine lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen (keine Salven oder symptomatischen Bradykardien)
klinisch und hämodynamisch stabil
keine wesentlichen Begleiterkrankungen
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mäßiggradig eingeschränkte Pumpfunktion
höhergradige Herzrhythmusstörungen (Kammertachykardien; symptomatische Bradykardien; anderehämodynamisch bedeutsame Dysrhythmien)
klinisch und hämodynamisch instabil
signifikante Begleiterkrankungen
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höhergradig eingeschränkte Pumpfunktion
höhergradige Herzrhythmusstörungen (Kammertachykardien; symptomatische Bradykardien; anderehämodynamisch bedeutsame Dysrhythmien)
foudroyanter klinischer Verlauf
unter maximaler entlastender Therapie (einschließlich IABP) keine wesentliche Besserung
Progredienz der objektiven Befunde
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körperliche Schonung
Herzinsuffizienztherapie
Assist-Systeme
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Spezifische Therapie bei spezifischen Ursachen (s. Anmerkung 3).
Wiederholte Schweregradbeurteilung entsprechend dem klinischem und objektiven Verlauf (kardialeMRT; Echokardiographie; Rhythmusbeurteilung; evtl. Hämodynamik: Rechtsdruckmessung) - danacherneute Überprüfung der entlastenden Therapie.
Danke für die Erklärung! (owT)
Mum is auch schon auf dem Weg der Besserung!