Lieber Hardy
Hier im Kreiskrankenhaus habe ich ein Gerät gesehen , welches aus einer Liege mit einer großen Magnetspule besteht , und es gibt ein Display mit Leuchtdioden mit irgendeiner Aufschrift "Bio" .
Neben einem kaputten Gymnastikfahrrad und anderem konnte ich dort auch viele entsprechende Beobachtungen anstellen .
Ich selber habe bemerkt , das es ein Unterschied zu sein scheint , ob ich bei der Arbeit einen Magnet zum Trennen der Stahlbleche verwende oder nicht . Aber nach etwas Gewöhnung kann ich nicht mehr sagen , welcher Art dieser Unterschied ist .
Jedenfalls ist sicher , das es viel Betrug bei Anwendung echter oder scheinbarer Magnete gibt , man findet unzählige Beispiele , und man kann wohl auch eine Wirkung von Magnetfeldern letztlich nicht völlig ausschließen .
Im praktischen ist der Erfolg der Anwendung von Magneten wohl im wesentlichsten eine Glaubensfrage der "Opfer" .
Es gibt das physikalische Phänomen , das Resonanzen im Atomkern und auch in der Elektronenhülle von Atomen durch Magnetfelder verändert werden , also ihre magnetische Frequenz mit der Magnetfeldstärke ändern . Es gibt mehrere Meß- und Untersuchungsverfahren , welche sich dieses Umstandes bedienen . Es ist mir jedoch nicht klar , wie dadurch eine Heilwirkung eintreten kann .
MfG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]