Hallo Wissende,
Wir erleben z.Z.eine wahre Inflation von Prospekten betr.Magnetresonanz-Therapie. Marktschreierisch wir für den Kauf geworben.Diese Liegematte soll praktisch alle Krankheiten lindern oder heilen. Kann mit jemand erklären, wie sowas auf molekular-biologischer Ebene funktioniert.Ich bin fest entschlossen, jegliche Scharlatanerie zu bekämpfen !
Mit Gruss: Hardy
Hai, Hardy,
ich hab vor kurzem einen Bericht über diese Magnet-Resonanz-Wunder-Wirk-Unterlagen gesehen. Da haben sie ein paar dieser Dinger auseinandergenommen - in den „guten“ waren auf der Rückseite 6 kleine Magneten aufgeklebt, bei den anderen Stücken schwarzen Klebebandes…
Ich halte das für Geldschneiderei aller erster Güte.
Gruß
Sibylle
Kann mit jemand erklären, wie sowas auf
molekular-biologischer Ebene funktioniert.
Hallo Hardy,
Du bist aber ein Pedant
)
Die einzige Funktion besteht darin, die Leute zum Bezahlen zu animieren und das scheint doch prächtig zu funktionieren. Würde man den leichtgläubigen Leuten empfehlen, sich einen Magneten zu Therapiezwecken in den Hintern zu schieben, machen sie auch das und zahlen dafür.
Ich bin fest entschlossen, jegliche Scharlatanerie zu :bekämpfen!
Warum mußt Du Dir nur so ein schier aussichtsloses Ziel setzen? Dafür müßtest Du im ersten Schritt mindestens die halbe Menschheit ausrotten und bei Kuttenträgern, Heilsbringern und Ideologen aller Art anfangen. Friedlicher wird die Welt bei der Gelegenheit auch noch. Statt mit Bekämpfung und Ausrottung könntest Du ersatzweise versuchen, die Menschen zu veranlassen, zu denken statt zu glauben. Ist aber vermutlich noch aussichtsloser.
So bleibt Dir letztlich nur übrig, die Szenerie zu beobachten und für Dich ganz privat das Entsetzen durch amüsierte Abgeklärtheit zu verdrängen.
Gruß
Wolfgang
Lieber Hardy
Hier im Kreiskrankenhaus habe ich ein Gerät gesehen , welches aus einer Liege mit einer großen Magnetspule besteht , und es gibt ein Display mit Leuchtdioden mit irgendeiner Aufschrift „Bio“ .
Neben einem kaputten Gymnastikfahrrad und anderem konnte ich dort auch viele entsprechende Beobachtungen anstellen .
Ich selber habe bemerkt , das es ein Unterschied zu sein scheint , ob ich bei der Arbeit einen Magnet zum Trennen der Stahlbleche verwende oder nicht . Aber nach etwas Gewöhnung kann ich nicht mehr sagen , welcher Art dieser Unterschied ist .
Jedenfalls ist sicher , das es viel Betrug bei Anwendung echter oder scheinbarer Magnete gibt , man findet unzählige Beispiele , und man kann wohl auch eine Wirkung von Magnetfeldern letztlich nicht völlig ausschließen .
Im praktischen ist der Erfolg der Anwendung von Magneten wohl im wesentlichsten eine Glaubensfrage der „Opfer“ .
Es gibt das physikalische Phänomen , das Resonanzen im Atomkern und auch in der Elektronenhülle von Atomen durch Magnetfelder verändert werden , also ihre magnetische Frequenz mit der Magnetfeldstärke ändern . Es gibt mehrere Meß- und Untersuchungsverfahren , welche sich dieses Umstandes bedienen . Es ist mir jedoch nicht klar , wie dadurch eine Heilwirkung eintreten kann .
MfG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]