Hysteroscopie oder wie heisst es? Was ist das?

Hallo!

Ich muss naechste Woche fuer einen Tag ins Krankenhaus - habe schon ueber einige Monate Zwischenblutungen, die da nicht sein sollten. Jetzt hab ich einen Termin fuer eine Kueretage (ich was, was DAS ist) und eine Hysteoscopie/Hysterescopie/Hysteoscopie - wie heisst das genau? Ich habe diese Worte komischerweise bei Google nur im Verband mit niederlaendischsprachigen Artikeln gefunden (wohne in Belgien und das Wort hab ich auf meiner UEberweisung gelesen). Wie heisst es auf deutsch und was ist das genau? Ich habe im Internet einen Erfahrungsbericht gelesen und die Frau schrieb, dass sie gar nicht betaeubt wurde - ich bekomme aber eine Vollnarkose: ist das nur wegen der Kueretage und wird das andere ohne Narkose gemacht?

Weiss jemand was darueber? Besorgte Gruesse,
BethjE

Versuch’s mal mit ‚K‘
Hallo Bethje,

‚Hysteroskopie‘ ist - im eigentlichen Sinne des Wortes - eine Spiegelung der Gebärmutter mit einer ganz dünnen Sonde. Schau mal hier: http://www.womens-health.com/health_center/gynecolog….

Wenn es lediglich um eine Spiegelung zu diagnostischen Zwecken geht, braucht frau keine Betäubung. Soll aber gleichzeitig ein hysteroskopischer Eingriff durchgeführt werden, dann gibt’s eine leckere Volldröhung. So kann der Arzt z. B. Myome entfernen, ohne Dir den Bauch ‚aufzuschlitzen‘. Minimalinvasive Chirurgie nennt sich sowas.

Beste Grüße

Tessa

hi Tessa

auf das „k“ bin ich nicht gekommen… ts ts.
Danke fuer den Link, jetzt weiss ich einigermassen was los ist. Ob was entfernt wird oder nicht, kann noch nicht mal der Arzt mir sagen, weil wir nicht wissen ob da ist. Wir wissen nicht wo das Blut herkommt und deshalb werden diese Untersuchungen gemacht.

Danke fuer die Aufklaerung! :o)
BethjE