Vor ca. einer Woche habe ich meine Ernährung ein wenig umgestellt. So wie es sein soll. Wenig Fleisch, viel Kohlehydrate und jede Menge Obst und Gemüse.
Seit dem habe ich andauernd Blähungen. Kann es an der für den Darm ungewohnten Nahrung liegen? Gewöhnt der sich daran? Ich esse auch an sich blähfreie Gemüsesorten. Also keine Bohnen, Linsen, etc. Kümmel und Fencheltee nehme ich auch oft zu mir.
Ich
esse auch an sich blähfreie Gemüsesorten. Also keine Bohnen,
Linsen, etc.
Bist Du sicher??? Zunächst einmal: natürlich muß sich Dein Magen/Dein Darm daran gewöhnen. Dann: mit Linsen, Böhnchen & Erbsen ist es nicht erledigt. Es gibt mehr blähende Gemüsesorten, als man glaubt. Knabberst Du rohen Paprika? Radieschen (Rettich)? Oliven? Isst Du Kohl (alle Varianten)? Lauch? Zwiebeln? Kohlrabi? Trinkst Du viel Mineralwasser mit Kohlensäure?
Ja? Dann brauchst Du Dich gar nicht zu wundern. Das alles wirkt blähend. So begrüßenswert eine Ernährungsumstellung ist, Du wirst auf keinen Fall von einem Tag auf den anderen zu einem Kaninchen. Laß es mal langsam angehen und schaue, was an Gemüse Dir bekommt und was nicht, sonst fällst Du ziemlich schnell in die alten Essgewohnheiten zurück.
Hi!
Fast alle Gemüsearten blähen. Du kannst es ein wenig eindämmen indem Du das Gemüse nicht roh zu Dir nimmst, sondern kochst. Allerdings verschwinden dann ca die Hälfte der Vitamine.
Dann kommt dazu, daß Obst und Gemüse Peptide enthalten, die die Darmtätigkeit anregen.
Dein Darm braucht eine Zeit um sich an die Nahrungsumstellung zu gewöhnen.
Also weiter feine Teechen trinken und abwarten und die Wärmflasche bereithalten.
Gruß Natascha