Hi
ich habe eine gastroskopie vor mir. Nichts neues.
Aber:
Beim letzten Mal habe ich nichts mitbekommen
Man sagte mir ich haette ein Sedativum bekommen.
War also eigentlich ganz angenehm oder zumindest nicht
unangenehm.
Gibt es so was wie Dormicum oder so?
Ist das ein Sedativum?
Bekomme ich damit wirklich nichts mit?
Hi
Mein Arzt gibt mir Dormicum.
Ausser gewissen Ausfällen hinterher, auch Stunden danach, oist das OK. Hab mal um die halbe Dosis gebeten, damit ich hinterhernicht im Geldautomaten stehh und die Pin nicht weiss oder mit der U-Bahn zuweit fahre, war aber eine elende Würgerei… nie Wieder.
HH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi du unbekannter…
Gibt es so was wie Dormicum oder so?
JA
Ist das ein Sedativum?
JA
Doch, aber du erinnerst dich hinterher nicht dran.
Feines Zeug!
Gruß Ute
Doch, aber du erinnerst dich hinterher nicht dran.
D.h. ich merke auch während der Aktion nichts, oder?
Feines Zeug!
Das hoffe ich
Hi
Unter Dormicum bleibst du ansprechbar, aber bekommst fast nix mehr mit.
HH
Hallo!
Dormicum (oder Midazolam)gehört zu der Gruppe der Benzodiazepine
Es wirkt sedierend und angstlösend. In einer höheren Dosierung kommt eine analgetische (schmerzlindernde) und muskelrelaxierende Wirkung hinzu.Diese reicht für sehr schmerzhafte Eingriffe aber nicht aus.
Typisch für dieses Medikament ist die Nebenwirkung
„anterograde Amnesie“. Anterograder Gedächtnissverlust bedeutet, dass die Erinnerung an die Zeit nach der Medikamentengabe verlorengeht. Bei Dormicum stellt sich das so dar, dass der Patient wach wirkt, aber nach Abklingen des Medikaments keine Erinnerung mehr an das Geschehene hat. Wissen dass man vor der Medikamentengabe erworben hat geht aber nicht verloren.
Besonders auffällig bei Dormicum ist, dass der Patient nicht langsam erwacht, sondern auf einen Schlag hellwach ist. Aus diesem Grund ist Dormicum bei ambulanten, wenig schmerzhaften Eingriffen besonders beliebt.
Auch in der Kinderanästhesie wird es viel verwendet da es das Präparat auch als Saft und Lutscher gibt. Es bewirkt, dass die Kinder, häufig auf dem Arm der Mutter, einschlafen. Das Legen der notwendigen Infusionskanülen wird dann „verschlafen“ und ist nicht so traumatisch für das Kind.
Eine Warnung: Dormicum ist kein Schlafmittel. In höherer Dosierung oder bei schneller intravenöser Gabe kann ein Atemstillstand auftreten. Anwendung also nur unter ständiger ärztlicher Aufsicht.
Viele Grüße
Susanne
Hi
Unter Dormicum bleibst du ansprechbar, aber bekommst fast nix
mehr mit.
HH
Hi
beim letzten bin ich aufgewacht als wäre ich in einer Narkose gewesen.
Der Arzt meinte aber er hätte mit mir gesprochen.
War irgendwie seltsam, denn ich weiss nichts mehr
Daher war es mir auch nicht uangenehm 
Wird dabei das Bewusstsein ausgeschaltet?
Ist ja dann fast wie eine Psychodroge.
Hi
man reagiert wohl auf Ansprache…
ich bin danach immer Stundenlang leicht verwirrt, würde mich nicht wundern, wenn mir irgendwer nachgeglotzt hat auf dem heimweg… z.B. als ich im Geldautomaten minutenlang nach meiner nummer gegrübelt hab…
HH