Frage an die Zahnärzte/Zahntechniker

Hallo liebe Experten!

Ich habe hier einen Degussa Dentomat 2 und brauche darüber ein paar Infos:
Was ist das überhaupt? :wink: Was macht man damit? Wie geht man damit um und wie kann ich feststellen ob das Gerät noch funktioniert?

Trau mich nicht es einfach anzuschließen, denn ich möchte es nicht aus Versehen/Unwissenheit kaputtmachen.
Wäre sehr schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
Danke schonmal!

Cyranja

Hallo Cyranja,
der Duomat ist ein Amalgam-Bereiter, um damit Zahnlöcher zu füllen. Du findest zwei Tanks. Einer ist für Quecksilber, der andere für Silberfeilung. Wenn du diese gefüllt hast,findest Du an der Seite einen Drehknopf. Der dosiert. Einmal nach hinten und wieder zurück - einfache Portion, zweimal nach hinten - usw… Dann fällt die Feilung samt portioniertem Quecksilber in das Titruationsgefäß auf der Frontseite (Farbe grau). Dann kannst Du einschalten. Irgendwo ist die Zeitschaltuhr, die in Sekunden eingestellt wird je nach Feilung. Dann drückst Du da drauf und das Gerät fängt an zu rütteln. Schließlich kannst Du aus dem grauen Gefäß (s.o.) das Silberamalgam entnehmen.

Kritik: Vor dem Benutzen dieses Gerätes auf Dauer zu professionellen Zwecken kann nur gewarnt werden (zu welchen anderen Zwecken willst Du es benutzen?). Es treten Quecksilberdämpfe aus, die für die Anwender (Zahnärzte und Zahnhelferinnen) auf Dauer zu Hirnschädigungen führen können. Jahrzehntelange Aufnahme von Quecksilberdämpfen! Nicht bei Patienten! Die werden ja nur Minuten damit kontaminiert.

Stand der Dinge sind vorportionierte Kapseln, die luftabgeschlossen Quecksilber und Feilung enthalten und dann nahezu keine Quecksilberdämpfe abgeben.

Kaputtmachen kannst Du nichts. Diese Maschinen sind äußerst robust. Kannst es ja mal ruhig ausprobieren ohne Hg und Feilung.

Alles Klar? Tschüss
help.you

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo liebe Experten!

Ich habe hier einen Degussa Dentomat 2 und brauche darüber ein
paar Infos:
Was ist das überhaupt? :wink: Was macht man damit? Wie geht man
damit um und wie kann ich feststellen ob das Gerät noch
funktioniert?

Trau mich nicht es einfach anzuschließen, denn ich möchte es
nicht aus Versehen/Unwissenheit kaputtmachen.
Wäre sehr schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
Danke schonmal!

Danke für die Antwort!

Ich hab das gute Stück auf dem Sperrmüll gefunden und hatte bis eben echt keine Ahnung um was es sich handelt. Hab auch keine Verwendung dafür. Mal schaunen was ich damit mache. Vieleicht finde ich ja noch jemanden der für sowas Verwendung hat. Zum wegschmeißen find ichs ja fast zu schade. Mal schaun…

Grüße
Cyranja