Melanom oder nicht?

Hi,

ich habe vor ein paar Wochen ein neues Muttermal, das von Anfang an schwarz ist. Gestern war ich beim Hautarzt, der es mir heute entfernt hat und nun einschicken will zwecks Untersuchung. Ich habe gestern etwas im Internet geschmökert und bin nun ziemlich verunsichert, was dieses Fleck zu bedeuten hat. Der Arzt sagte, ich solle mir keine Sorgen machen. Wenn der Befund da ist, können wir darüber reden, vorher würde ich mich nur verrückt machen. Er sagte, sein Befund wäre eine Hautanomalie, die untersucht werden muss. Ich mache mich aber trotzdem verrückt. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Mal bösartig ist? Wie sind die Heilungschancen, wenn es wirklich ein Melanom ist.

Für eure Hilfe bin ich euch sehr dankbar

Ordnazo

Maligne Melanome
Hallo Ordnazo,

voriges Jahr hat die „Süddeutsche Zeitung“ von einem Burschen berichtet, dessen Haut so lichtempfindlich ist, daß er geradezu von jedem Sonnenstrahl ein malignes Melanom, also Hautkrebs bekommt.

Er läßt das in Maßen zu, weil er ein möglichst normales Leben führen möchte. Nur muß er sich alle paar Wochen diese Melanome herausschneiden lassen, damit das krebsige sich nicht ausbreitet.

Hat halt über die Jahre hinweg dabei ein ziemliches Narbengesicht entwickelt, aber sonst alles OK.

Gruß,
Wolfgang Berger

Muttermal
Hallo Ordnazo,

vorweg: ich bin kein Mediziner und ich kann Dir Deine Fragen auch nicht beantworten.

Allerdings hat Dein Arzt völlig recht: Auch wenn es Dich natürlich beunruhigt, jetzt erstmal warten zu müssen, so ist doch alles reine Spekulation. Wunderbar ist, dass Du das Muttermal gleich bemerkt hast und auch gleich zum Arzt bist, um es checken zu lassen.

Auf Verdacht im Internet zu surfen, ist übrigens meistens nicht so gut: Da steigert man sich nur endlos rein und findet vor allen Dingen die schlimmsten Möglichkeiten … wenn Du da ähnlich zu beeindrucken bist wie ich, dann hilft nur: nicht spekulativ surfen!

Ich selbst habe ungefähr 3 Millionen Leberflecke und täglich werden es mehr *übertreib* … da sind auch immer mal ein paar sehr dunkelbraune oder fast schwarze dabei. Auch ich lasse immer mal checken - und bisher wurde alles für harmlos befunden.
Vielleicht nützt Dir das schonmal, etwas relaxter ranzugehen: Nur weil ein Muttermal dunkler ist, heißt das noch nichts.

Viele Grüße
Gitte

Morgen!

Wenn der Befund da ist, können wir darüber reden,
vorher würde ich mich nur verrückt machen.

Stimmt allerding, gesicherte Aussagen können nur nach der Gewebeuntersuchung gemacht werden.Aber man macht sich eben doch Sorgen.

Befund wäre eine Hautanomalie, die untersucht werden muss.

Der Begriff Hautanomalie ist nicht sehr genau, das kann alles mögliche bedeuten, wahrscheinlich sagte er das um überhaupt was sagen zu können.

Wie groß ist die
Wahrscheinlichkeit, dass das Mal bösartig ist?

Ohy das ist eine gaaanz schwierige Frage. Es gibt verschiedene Melanomtypen, die unterschiedlich agrressiv sind. Je nach Lokalisation, Tumorart und ZEITPUNKT des Erkennens ( das ist ein ausschlaggebender Faktor), sind die Heilungschancen.
Man teilt ein Melanom , wie andere Tumore auch, in verschiedene Stadien ein ( in denen das Größen und Tiefenwachstum festgelegt ist) Erst ab Stadium 3 a treten Metastasen auf (so steht es in der Fachliteratur, Stadium 2a hat eine Tumordicke von max. 4 mm)
Da Du Deinen Leberfleck schnell erkannt (Melanome können bis zu 2 Jahren brauchen bis sie in die Tiefe wachsen) und gehandelt hast,würden die Chancen rein theoretisch gut stehen.
ABER DU SOLLTEST DEN BEFUND ABWARTEN, denn mit allergrößter Wahrscheinlichkeit hast Du einen banalen Leberfleck und alles ist gut. Im Regelfall ist es auch so, daß erfahrene Hautärzte sehr wohl allein von der Optik her Aussagen darüber machen können, ob es nun bösartig sein könnte oder nicht. Melanome haben ein spezifisches Aussehen.
Also versuch Dich zu entspannen und lenk Dich ab.
Viel Glück dabei und entspannende Stunden
Natascha

Hallo Ordnazo,

ich bin zwar auch kein Arzt, haber aber eine Freundin, die vor 20 Jahren ein malignes Melanom von schon einiger Größe hatte. Nach der Entfernung ist bis heute kein neuer Befall aufgetreten. Dies nur zur Gefährlichkeit, falls es überhaupt ein Melanom ist. Ich denke, dass Ärzte da normal übervorsichtig sind.

Gruß

Irene