Abszess im Darm -> OP

Von: , Frage gestellt am Do, 19. Sep 2002

Hallo, Ihr Lieben,

mein Lieblingsonkel hat ein Abszess im Darm.
Seit vorgestern liegt er im Krankenhaus. Zuerst haben Sie in mit Antibiotika behandelt und er wurde flüssig ernährt.
Nun haben die Ärzte doch beschlossen ihn kurzfristig unters Messer zu legen und er wird also gleich in den OP abtransportiert. Meine Frage nun ist: Wie gefährlich ist diese OP? Wenn dieses Abszess verletzt wird un der Eiter austritt, kann das nicht sogar lebensgefährlich sein?
Wie lange muß er danach noch im Krankenhaus bleiben? Die Ärzte meinten, er müsse sogar mehrere Tage auf die Intensivstation.
Ich mach mir ganz große Sorgen und hab von Medizin gar keine Ahnung...

Könnt Ihr mir helfen?

Alles Liebe,
Andrea

9 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Stunden 1 hilfreich
    Re: Abszess im Darm -> OP

Hi!

Eine Nichtexperten Erfahrungsantwort:

Bei mir war es ein Abszess und noch ein bisschen mehr (Fistel), d.h. die OP war aufwändiger.
    Intensiv danach ist normal. Wg. der Schmerzmittel muss der Patient intensiv überwacht werden (keine Beatmung oder sowas!). Man verschläft eh 98% dieser Zeit und ist mit Drogen vollgedröhnt (gut so!).
    Insgesamt hat die Sache mir 14 Tage Krankenhaus beschert.

Ich denke, viel schlimmer als der Gedanke, dass das Ding bei der OP platzt ist der, dass das Ding ohne OP auch plötzlich Platzen kann. Dann wird es so richtig lebensgefährlich!

Dem Aufklärungsgespräch nach zu urteilen war das Riskanteste an der OP die Narkose (wie immer). Insofern solltest Du Dir nicht allzuviele Sorgen machen.

Ciao
    Kaj

• Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Abszess im Darm -> OP

Hallo Kaj,

danke für Deinen Erfahrungsbericht.
      Es geht ihm auch einigermaßen gut - ist aber recht verschlafen.
      Es wurde ihm wohl ein ordentliches Stück Darm entfernt und er hat ne dicke Narbe - aber ansonsten ist glücklicherweise alles gut verlaufen.

Alles Liebe,
      Andrea

2. Antwort von nach 5 Stunden 1 hilfreich
    Re: Abszess im Darm -> OP

Hi,

ein Abszess im Bauch muss unbedingt entfernt, oder zumendest abgeleitet werden. Daher ist die Operation oder die Punktion die einzige Möglichkeit zu helfen.
    Im allgemeinen geht es dem Patienten schon wenige Tage nach dem Eingriff besser.
    Mit freundlichen Grüßen

Dr. J. Sauer

Re^2: Abszess im Darm -> OP

Lieber Dr. Sauer,

vielen Dank für Ihre Information.
      Eine Frage hätte ich noch: Ist es normal, daß dabei ein ordentliches Stück Darm entfernt wird?

Vielen Dank im Voraus
      und liebe Grüße,
      Andrea Hackenberg [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nachtrag

Und noch ein Frage hab ich:

Wenn der Abszess unbedingt entfernt werde muß, warum haben die Ärzte es zuerst mit Antibiotika versucht und meinten, eine OP wäre nicht notwendig? Dann plötzlich kam der Entschluß doch möglichst schnell zu operieren?

Alles Liebe,
        Andrea [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
          Re: Nachtrag

Hallo, Wenn der Abszess unbedingt entfernt werde muß, warum haben die
          Ärzte es zuerst mit Antibiotika versucht und meinten, eine OP
          wäre nicht notwendig? Dann plötzlich kam der Entschluß doch
          möglichst schnell zu operieren?
          Da mir die Krankenakten nicht vorliegen, kann ich das nicht mit Sicherheit sagen. Aber denkbar ist, dass der Abszess anfänglich nur eine Entzündung war, die sich dann zum Abszess zusammengezogen hat.

Gute Besserung

Dr. J. Sauer

Re^3: Abszess im Darm -> OP

Hallo, Eine Frage hätte ich noch: Ist es normal, daß dabei ein
        ordentliches Stück Darm entfernt wird?
        Ja.

Dr. J. Sauer

• Antwort von nach einem Tag 2 hilfreich
        Re^3: Abszess im Darm -> OP

Hallo Sulyana,

die Frage ist ja, woher der Abszess kommt. Wenn der Darm lokal entzündlich erkrankt ist, so wird man den betreffenden Darmteil entfernen.

Die ganze Geschichte klingt am ehesten nach einer Divertikulitis: Aussackungen in der Dickdarmwand, die viele ältere Menschen haben, entzünden sich. Die Aussackung wird ausgefüllt von einer Mischung aus Bakterien und Leukozyten, also Eiter. Das ganze kann dann auch durch die Darmwand durchbrechen (was wahrscheinlich öfters passiert, als gemeinhin gedacht wird). Der Körper riegelt den Eiter mit etwas Zeitverzögerung ab, und zwar durch eine Bindegebskapsel. Das ganze heißt dann "Abszeß". Dieser liegt, wie Du nun selbst ableiten kannst, entweder in der Darmwand oder zwischen den Darmschlingen. So genau kann man das dann auch gar nicht mehr abgrenzen.

Mit der OP wartet man zunächst, bis sich der Entzündungsherd abgeriegelt hat, sprich: Bis der Abszess ausgebildet ist. Sonst würde man letztlich in eine diffuse (als solche ja nicht komplett entfernbare) Eiteransammlung hineinoperieren und würde damit die Erreger nur in der Umgebung verbreiten. So einen Abszeß mit Wand kann man dagegen richtig schön (hoffentlich *g*) als ganzes entfernen, am besten gleich zusammen mit dem ursächlichen Darmteil. Zur Überbrückung bis zur OP gibt man dann eben Antibiotika, die können zwar nicht heilen, aber man hofft, damit einer weiteren Ausbreitung ersteinmal vorzubeugen.

Ist übrigens ein allgemeines Prinzip: OP am liebsten, wenn die akute Entzündung sich gelegt hat. Außer die Entzündung ist zu akut, wie oft bei den Blinddärmen. Da entsteht bei Zuwarten eben kein Abszeß, sondern gleich eine diffuse Bauchfellentzündung. Daher werden sie meist "heiß" operiert.

viele Grüße,

Oliver

Re^4: Abszess im Darm -> OP

Vielen lieben Dank, Oliver!

Das hat mir jetzt endlich die zusammenhänge erklärt!

Ich werd heute noch in die Heimat fahren und ihn besuchen.
          Es geht ihm wohl soweit ganz gut - ist aber tierisch müde...

Alles Liebe und ein schönes WoE,
          Andrea

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!