auslöser für ersten atemzug?

hallo experten!

nach erfolglosem erkunden bei den ärzten nun meine frage an euch. hatte letztens eine diskussion, und wir konnten nicht klären was den ersten atemreflex eines neugeborenen auslöst. frage ist auch ob ein kaiserschnitt auch gelich atmet, denn dann kann es ja kein ´mechanischer´ reiz sein. druckunterschied kann es auch keiner sein.
angeblich, so wurde mir gesagt, ist das bis heute nicht eindeutig geklärt, was den ersten atemzug ausübt. weiss hier jemand vielleicht besser bescheid? oder ist das wirklich noch unbekannt??

danke für eure hilfe
grüße
dieter

Möglicherweise…
Also, genau weiß ich’s auch nicht, aber eine logische Erklärung wäre folgende:

Im Mutterleib:

Kind wird über Nabelschnur mit sauerstoffhaltigem Blut versorgt.
Die Rezeptoren, die Gehalt von CO2, O2 und pH-Wert messen, melden „alles in Ordnung“ an das embryonale Atemzentrum.
Demzufolge besteht keinerlei Notwendigkeit zu atmen.

Ab durchtrennen der Nabelschnur:

Blutversorgung ist abgebrochen. Sauerstoffspiegel im arteriellen Blut sinkt. CO2-Pegel steigt. pH-Wert sinkt.
Die entsprechenden Rezeptoren melden dies ans nun kindliche Atemzentrum, dieses sendet Atemreiz, die Lungen entfalten sich, dabei bekommt das Neugeborene meist Hilfe mittels eines Klaps und ab nun geht alles wie bekannt.

Gegenmeinungen?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

also ich finde die Argumente nicht sehr schlüssig… Und logisch auch nicht…

Im Mutterleib:

Kind wird über Nabelschnur mit sauerstoffhaltigem Blut
versorgt.
Die Rezeptoren, die Gehalt von CO2, O2 und pH-Wert messen,
melden „alles in Ordnung“ an das embryonale Atemzentrum.
Demzufolge besteht keinerlei Notwendigkeit zu atmen.

Ab durchtrennen der Nabelschnur:

Blutversorgung ist abgebrochen. Sauerstoffspiegel im
arteriellen Blut sinkt. CO2-Pegel steigt. pH-Wert sinkt.
Die entsprechenden Rezeptoren melden dies ans nun kindliche
Atemzentrum, dieses sendet Atemreiz, die Lungen entfalten
sich, dabei bekommt das Neugeborene meist Hilfe mittels eines
Klaps und ab nun geht alles wie bekannt.

Gegenmeinungen?

Yep, folgende: Ich glaube nicht, dass das Neugeborene 10 Sekunden nachdem die Nabelschnur durchschnitten ist, anfängt den ersten Atemzug zu holen.

So wie ich es mir zusammengebastelt habe (denn gelesen hab ich darüber noch nichts) ist das: Das Baby bekommt zwengs der ungewohnten Umgebung (KälteWärme und sonstige klimatischen Bedingungen) so einen Schreck, dass es anfängt zu plärren (es sei denn natürlich, irgendwas ist nicht i.O., die Atemwege sind verstopt etc.).

Aber diese Meinung ist ebenfalls von einem mediz. Laien und Nicht-Vater. Mediziner und Güüünäääkologen vor…

Grüsse

Andreas

Hai, dieter,

ich denke, die Nabelschnur-Theorie kann nicht stimmen - es gibt ja auch Babies, die schon nach Luft schnappen, obwohl die Nabelschnur noch nicht durchtrennt ist. Ich hab da eher den klimatischen Wechsel im Verdacht. Meine Theorie unterstützende Beobachtung: wenn man jemand, der gemütlich in der warmen Sonne vor sich hin trant, kaltes Wasser überschüttet, schnappt derjenige vernehmlich nach Luft. So richtig sinnvoll ist das ja eigentlich nicht, es sei denn, es ist eine angeborene Reaktion, die eben sicherstellt, daß ein Neugeborenes Luft holt, sobald es mit der relativen Kälte nach der Geburt konfrontiert wird…

Gruß
Sibylle

Hallo Dieter,

nach erfolglosem erkunden bei den ärzten nun meine frage an
euch.

Na hoppala?! Die Herrschaften haben tatsächlich ein Medizin-Studium absolviert? Bist Du sicher? *grins*

;hatte letztens eine diskussion, und wir konnten nicht

klären was den ersten atemreflex eines neugeborenen auslöst.

Aaaaalso: solange sich das Kind im Mutterleib befindet - also sozusagen ‚im Fruchtwasser eingelegt‘ ist - ist die Luftröhre bzw. genauer gesagt der Kehlkopf verschlossen. Dafür sorgt der sogenannte Tauch-Reflex ; d. h. das Baby versucht gar nicht erst Luft zu holen, sonst würde es Wasser in die Lungen bekommen, was ganz und gar nicht gut wäre. Der Reflex wird erst aufgehoben, sobald die Gesichtshaut (dort sitzen die Rezeptoren, die für die Steuerung dieses Reflexes verantwortlich sind) im Luft in Berührung kommen. BTW: deswegen ertrinken auch nicht Babies, die unter Wasser zur Welt kommen.

Sobald die Teppichratte an die frische Luft gesetzt wird, wird der Kehlkopfverschluß aufgehoben und es kommt der sogenannte Moro-Reflex (auf Deutsch: Angst-Schrei-Reflex) ins Spiel. Sobald der Kehlkopf geöffnet ist, entfalten sich die Lungen und das Baby atmet tief ein. Das ganze ist eine Sache von ca. 20 Sekunden. Die meisten Kinder plärren sofort los, bei manchen Kindern ist der Klaps auf den Hintern notwendig, damit der Moro-Reflex einsetzt (Auslöser: unerwartete Reize, Geräusche, plötzliche Bewegungen, Schmerz, etc.)

Ich hoffe, ich habe es halbwegs vernünftig erklärt…

Beste Grüße

Tessa

Hallo Dieter,

einen ersten Atemzug kann man in dem Sinne nicht abgrenzen. Sobald Nervensystem und Zwerchfell angelegt sind, gibt es auch Atembewegungen, das heißt, der Embryo atmet bereits in der Gebärmutter. Die Stärke der Atembewegungen wird durch Kohlendioxidsensoren im Übergang von Gehirn zu Rückenmark geregelt. Nach der Geburt fällt die Kohlendioxidabgabe via Plazenta weg, was zu kräftigeren Atembewegungen führt. Sobald das Kind aus dem Gebärkanal ausgetreten ist, wird dabei eben statt Fruchtwasser Luft befördert.

Bei Unterwassergeburten ist es relativ egal, ob die Stimmritze geschlossen ist oder nicht. Das Kind kommt quasi im ertrunkenen Zustand zur Welt, aber wie jeder Ertrunkener schnappt es auch noch/bereits schon unten Wasser nach Luft.

@Tessa: Der Moro-Reflex ist sowieseo was ganz anderes: Und zwar breitet ein Säugling beim ruckartigen Abkippen nach hinten die Arme aus, um sie dann über der Brust zusammenzuführen. Ist quasi so eine frühe, elementare Gleichgewichtsreaktion.

viele Grüße,

Oliver

Hallöle Oliver,

Bei Unterwassergeburten ist es relativ egal, ob die Stimmritze
geschlossen ist oder nicht. Das Kind kommt quasi im
ertrunkenen Zustand zur Welt, aber wie jeder Ertrunkener
schnappt es auch noch/bereits schon unten Wasser nach Luft.

*hihi* Du bist ja lustig! Ich meine: Hauptsache, das Kind kommt nicht im be trunkenen Zustand zur Welt… :wink:

@Tessa: Der Moro-Reflex ist sowieseo was ganz anderes: Und
zwar breitet ein Säugling beim ruckartigen Abkippen nach
hinten die Arme aus, um sie dann über der Brust
zusammenzuführen. Ist quasi so eine frühe, elementare
Gleichgewichtsreaktion.

Ich weiß, was der Moro-Reflex ist… Aber offenbar muß ich jetzt den Lehrer, der mir damals erzählt hat, daß just dieser an dem ersten Atemzug beteiligt ist, ermorden… *lach*

Beste Grüße

Tessa