Warze an Fußsohle herausschneidenlassen?

Liebe Experten,

meine 10-jährige Tochter hat seit einem Jahr eine hartnäckige Warze in der Mitte der Ferse.
Vom Arzt verordnete Pflaster, ein wenig herumschnippeln usw. hat dazu geführt, daß nun die schwarze Warze sich in der Tiefe eines kleinen Kraters in der Haut befindet. Es scheint keine Entzündung vorzuliegen und sieht für den Laien so aus, als müßte es in ein, zwei Wochen spurlos verheilt sein, aber das eben schon seit vielen Monaten - es wird weder besser noch schlechter.
Meine Tochter klagt gelegentlich über Schmerzen beim Auftreten.

Soll man das nicht doch lieber herausschneidenlassen?

Gruß,

Wolfgang Berger

Hallo Wolfgang,

bin zwar kein Arzt aber hatte auch erst unlängst eben jene wirklich unangenehme Erfahrung einer Warze an der Fußsohle. Tut echt höllisch weh beim Auftreten! Glaub man gar nicht wenn mans selbst noch nicht gehabt hat…

Bin gleich nach einer Woche, als ich gemerkt hab, dass das Ding immer größer wird, ins nächste Krankenhaus gefahren und habs mir in der Ambulanz rausschneiden lassen. Hat überhaupt nicht wehgetan, hab noch ein Wundspray & ein Pflaster draufbekommen, und nach drei Tagen war alles narbenlos verheilt und alles is gut.

Freundlichen Gruß & gute Besserung an deine Tochter!

Jerry

Hallo Wolfgang,

für unsere Tochter haben wir eine Warzentinktur besorgt, die Haut auflöst. Mittels eines Pinsels (ist am Deckel des Fläschchens miteingebaut) wird eine Flüssigkeit aufgetragen - möglichst nicht mit der gesunden Haut in Berührung bringen - und nach ein paar Tagen wird mit der Pinzette die angelöste Haut der Warze weggezupft, und dann wieder die Tinktur aufgetragen. Bis die Warze ganz heraus war, hat es etwa 2-3 Wochen gedauert, ich weiss es nicht mehr genau. Zwischendurch ließ ich die Wunde vom Hautarzt begutachten. Zum Füsse waschen sollte die Tochter ein eigenens Handtuch benutzen, die Warzen verursachenden Viren sind übertragbar.
Die Tinktur gibt es rezeptfrei in der Apotheke.
Aber wenn die Warze schon schmerzhaft drückt, dann würde doch den Hautarzt dazubefragen.

viele Grüße
Claudia

Hallo Wolfgang!

Ich hab mir im zarten Jugendalter auch mal so ein Ding auf der Fußsohle rausschnippseln lassen - mit dem Ergebniss, daß es höllisch blutete und die kurz darauf neu entstandene Warze etwa drei mal so groß war! *grummel*

Mit der Tinktur, wie schon jemand hier schrieb, hab ichs dann danach gemacht und nach ca einer Woche wars weg und nie wieder aufgetaucht. Ohne Narben und alles.

Gruß,
Sharon

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

selbst betroffen
Ich hab selbst an einem Fuß bereits seit Jahren drei solcher Warzen. Ich glaube, sie heißen Dornwarzen, die tief in die Haut hineinreichen. Mit den Tinkturen bin ich nicht weitergekommen. Am Mittwoch habe ich einen Termin beim Hautarzt - danach bin ich hoffentlich schlauer! Bei Interesse, kann ich dir ja was über das Ergebnis berichten.

Elke

Erfahrungsbericht
Hallo Wolfgang!

Du hast schon ein paar Berichte bekommen. Es geht beides, denke ich. Vom Rausschneiden raten viele Ärzte ab, weil es Narben geben kann, oder die Warzen ohnehin (dann nur schlimmer) wieder kommen.
Ich selbst hatte etwa 8 Jahre mit welchen rumgekämpft. Erst war es nur eine. Da meinte mein Hautarzt, dass die weg müsse. Er behandelte sie, schnippelte etwas dran rum - mit dem Ergebnis, dass es ein paar Monate später ca. 4 Warzen waren. Jeder weitere Entfernungsversuch durch den Hautarzt (mit Stickstoff, Tinkturen, Pflaster) brachte nur noch mehr kleine Warzen hervor. Schließlich war es eine Fläche von gut 3x4 cm, die beim Laufen schmerzte. Ich hatte alles aufgegeben. Dachte an „Beschwörungsformeln“ oder eben rausschneiden. Dann habe ich hier im Forum von „verrumal“ gehört. Ist auch eine Tinktur, verschreibungspflichtig (!) und den Rat dazu bekommen, hartnäckig zu sein.
Und diesmal war ich es! Es hat fast 5 Monate und die gesamte Flasche gedauert, viel Schmerzen verursacht (weil es eben ein großes tiefes Loch in meinen Fuß gefressen hat) aber es hat geklappt!!! Ich habe diesmal keinen Hautarzt an meinen Fuß gelassen und keine einzige Warze mehr. (Was kein generelles Abraten gegen Hautärzte sein soll. War nur bei mir so.)

Zu Deiner Tochter:

seit einem Jahr gibt es in der Apotheke Anti-Warzen-Stifte, die sie auf einmal wegätzen sollen. Zeig den Fuß mal einem Apotheker und frag ihn, ob das dafür geeignet wäre. Bei mir war die Fläche einfach zu groß.

Vom Wegschneiden habe ich schon sehr viel schlechtes gehört. Ich würde, wenn der erste Arzt versagt hat, auf jeden Fall erstmal den Hautarzt wechseln.

Liebe Grüße, viel Erfolg und auf einen baldigen Sieg gegen die Warzen!
Snoef

P.S. Aufpassen, wenn die Warzen bluten! Aber das weißt Du sicher schon.

blutende Warze

P.S. Aufpassen, wenn die Warzen bluten! Aber das weißt Du
sicher schon.

Was meinst du damit? Inwiefern muss man da aufpassen?

Elke

1 „Gefällt mir“

Hallo,

auch wenn dieser Artikel Dir vielleicht nicht unbedingt weiterhelfen kann, schreib ich doch wies bei mir war:

Ich hatte ich mal eine Warze (am Fuss), die ging und ging nciht weg. Auch mit Tinkturen versucht etc… Bis dann meine Oma sagte, man müsse eine Pflanze die neben dem örtlichen Friedhof wächst, ausrupfen und den gelblichen Saft auf die Warze machen.
Und siehe da: Nach einer Woche war sie verschwunden.

Wenn die Warze nicht weggeht und Du interessiert bist, könnte ich versuchen den Namen der Pflanze rauszubekommen. Der Vorteil ist also die Schnelligkeit und die Ungefährlichkeit (keine ätzenden Mittel oder OP).

Viele Grüsse

Andreas

Thuja

Hallo,
habe einer Freundin mal Globuli empfohlen (homöopathisch):
Thuja ( D12/ D6), zeitgleich Thuja-Tinktur, die hartnäckige Warze ist tatsächlich nach ein paar Tagen „verschwunden“!
Gibt´s beides rezeptfrei in Apotheken und ist schonend.

Viel Erfolg noch!
p.shockscrew

auch eigene Erfahrung…
Hi Wolfgang!

Nach den vielen Antworten für und wider Schneiden jetzt noch meine eigene Erfahrung:

Mit ca. 12 Jahren hatte ich unter dem Fußballen (also der „Ballen vor dem dicken Zeh“) eine recht große Warze.
Der Arzt meinte gleich „rausschneiden, und fertig!“ und sah eigentlich keine andere reelle Chance; aber da war ich ganz anderer Meinung…

So bekam ich eine Lösung mit Salicylsäure verschrieben; wie schon beschrieben, das löst das Gewebe langsam auf.

Und siehe da… ohne großes Rumgeschnipsel war ich das Ding bald los. Dauerte zwar etwas länger als die chirurgische Methode, dafür blieb mir aber eben das erspart.

Versucht es mal, Nachteil ist nur, dass es an der Ferse (überhaupt unter dem Fuß) einige Zeit beim Gehen recht unbequem ist.

Markus

Hallo
Ich hatte mal eine Warze an einem Zeh .
Ich zum Doc , der hat mir „Solco Derman“ oder so ähnlich, ein starkes Ätzmittel , verschrieben , in kurzer Zeit war die Warze weg , keine neue Warze , keine oder kaum Narbenbildung , kein Loch , Krater oder sonstwas , als ob nichts gewesen wäre .
Da sind nur gelegentlich leichte Schmerzen , wo die Warze gewesen ist .
Weil das bei Deiner Tochter eingewachsen ist , würde ich den Arzt selber ätzen lassen , falls er für dieses Mittel ist .
Deine Tochter soll ja auch Sport machen , und keinen Haltungsfehler bekommen .
MfG

Vorläufiges Fazit
Vielen Dank für alle Antworten,

der heute konsultierte Arzt meinte, daß das Bild einer punktförmigen Warze im Krater auf die Form eines tief sitzenden Kegels hindeuten würde. So etwas aus der Ferse herauszuschneiden, sei höchst problematisch.
Eine Druckentlastung mit einem Lochpflaster würde die Schmerzen lindern, und wir sollen noch ein Jährchen zuwarten, dann verschwände die Warze von alleine.

Gruß,

Wolfgang Berger

Hallo Elke!

Weil sich die Warzen darüber verbreiten. Aus einer verletzten Warze kommen die Viren raus, und dann ist sie hochinfektiös.

Grüße,
Snoef

Hallo Wolfgang,

unsere Tochter bekam im Alter von 4 Jahren auch Warzen an den Füßen, die sich im Laufe der Jahre immer weiter auf der Fußsohle ausgebreitet haben. Im Alter von 7 Jahren war dann die Fußsohle zu 40% von Warzen bedeckt, eine Ferse war komplett großflächig von einer Warze bedeckt. Was wir auch gemacht haben, nichts hat geholfen. Du kannst Dir ja vorstellen, dass sie Schmerzen beim Laufen hatte. Dann haben wir von einer befreundeten Heilpraktikerin die Empfehlung bekommen, die Warzen jeden Abend mit Rhizinusöl einzureiben. Wichtig sei auch, dass das Kind das Einreiben immer selber übernimmt, da die Warzen auslösenden Viren immer im Körper vorhanden sind und die Warzenbildung durch irgendeine Art von Stress ausgelöst wird (der psychsomatische Faktor).
Unsere Tochter hat das dann gemacht und die Warzen haben sich zurückgebildet. Man konnte richtig sehen, wie sie sich im Laufe der Zeit erst geschlossen haben und nach nur 4 Monaten waren die Warzen dann komplett verschwunden.

Also versuchs vor einer Operation erst mal so.
Viel Erfolg.

Gruß
Michael

Stachel- oder Dornen warze ?
Hallo,

Was ist das für eine Warze?

Handelt es sich um eine Stachelwarze, auch Dornen- oder Sohlenwarze genannt ?

Die Warze ist sehr hartnäckig, weil Sie quasi falsch herum sitzt und nach unten größer wird. Meist sieht man äußerlich nur einen kleinen schwarzen Punkt. Das Heimtückische: Man denkt das Thema sei erledigt und nach einer Woche sieht man erneut einen kleinen schwarzen Punkt: keine neue Warze, sonder immer noch die alte.

Behandlung für Mutige (selbst praktiziert):

Zweimal täglich mit Tinktur (Durofilm, o.ä.) behandeln. Einmal wöchentlich obere Filmschicht großzügig mit desinfizierter (!) Nagelschere herausschneiden. Je nach Schmerzempfinden tief genug gehen. Behandlung mehrere Wochen durchführen.
Ganz wichtig: Nachdem die Warze nicht mehr sichtbar ist, trotzdem mind. zwei Wochen weiterbehandeln.
Hautiritationen durch Tinktur verschwinden innerhalb kurzer Zeit von selbst wieder.

Gruß Heiko