Hallo, bin wiedermal am leren und da frag ich mich:
wozu ist Bilirubin da, es ist Abbauprodukt vom Hämoglobin und wird zum Teil rückresorbiert.
Wenn es den entero-hepatischen Kreislauf gibt- muß Bilirubin doch zu irgenwas nütze sein, sonst würde der Körper das doch nicht so machen!?!?!?!?
Danke für Eure Antworten,
p.shockscrew
Bilirubin
Bilirubin ist ein „Abfallprodukt“, das beim Abbau des roten Blutfarbstoffs Hämoglobin (siehe: rote Blutkörperchen) in der Leber entsteht und über die Galle ausgeschieden wird.
Normbereich: Männer 0,2 - 1,1 mg/dl (3,0 - 19 µmol/l)
Frauen 0,1 - 1,0 mg/dl (2,0 - 17 µmol/l)
Ein „Zuviel“ an Bilirubin erscheint als „Gelbsucht“, wenn der Blutspiegel bei Erwachsenen 2,5 mg/dl (>43 µmol/l), bei Neugeborenen und Kleinkindern 4 mg/dl (68 µmol/l) übersteigt.
Ursachen für erhöhte Bilirubinwerte:
Eingeschränkte Ausscheidung von Bilirubin bei:
akuter Leberentzündung
chronischer Leberentzündung (mäßig)
Alkohol-Fettleber (mäßig)
Leberzirrhose (mäßig)
Entzündung, Steine der Gallenblase oder des Gallengangs
Gallenblasenkarzinom (massiv)
Bauchspeicheldrüsenkrebs (massiv)
Tumoren im Darmbereich, Metastasen
überschießende Produktion von Bilirubin:
Anämie
Malaria
seltene genetische Defekte des Bilirubin-Stoffwechsels
Arzneimittel (!)
Grüsse
Jürgen
Vielen Dank!
… für Deine ausführliche Beschreibung zum Bilirubin!
Aber was mir immernoch fehlt ist (ich hab viellicht auch die Frage etwas mißverständlich formuliert): Wozu ist Bilirubin „gut“, z.B. kann Biliverdin kann die Plazentaschranke nicht überwinden… Bilirubin schon.
Und es wird ja auch nur z.T. ausgeschieden, aber was ist mir dem Teil, der rückresorbiert wird-der muß doch zu was nützlich sein…???
Aber was mir immernoch fehlt ist (ich hab viellicht auch die
Frage etwas mißverständlich formuliert): Wozu ist Bilirubin
„gut“, z.B. kann Biliverdin kann die Plazentaschranke nicht
überwinden… Bilirubin schon.
Es ist sicher nur dazu gut, den Körper davon zu befreien. Daß die weiteren Abbauprodukte rückresorbiert werden, liegt IMHO daran, daß es wasserlöslich ist.
Wenn Bilirubin plazentagängig ist, liegt auch nur daran, daß es nach Abbau in der Leber wasserlöslich ist, im Gegensatz zum Bilirubin und Vorstufen, die an Globuline zwecks Transport gebunden sind.
Gruß Kathrin
Bilirubin schützt vor freien Radikalen im Gehirn
Hallo shockscrew!
wozu ist Bilirubin da, es ist Abbauprodukt vom Hämoglobin und
wird zum Teil rückresorbiert.
Wenn es den entero-hepatischen Kreislauf gibt- muß Bilirubin
doch zu irgenwas nütze sein, sonst würde der Körper das doch
nicht so machen!?!?!?!?
Eine gute Frage!
Alles ist zu irgendetwas Nütze, auch Mr.Chilton!
http://www.drjaygordon.com/pediatricks/bilirubin.htm
Contrary to what you often will hear about how bilirubin levels increasing in a newborn is not a good thing, there is new research which is showing the importance of the presence of bilirubin.
Bilirubin has the ability to function as an antioxidant in the brain, scavenging free radicals and protecting the brain against oxidative damage.
Der arme Mr. Chilton, ständig müsst ihr auf ihm herumtrampeln!
Viele Grüsse
catmad