Krankenversicherung

Hallo zusammen,

wer kann Tipps geben, ob sich für mich (42 Jahre alt, eheähnliche Lebensgemeinschaft, Partnerin berufstätig, 1 Kind) der Wechsel von der freiwillig-gesetzlichen in eine private Krankenversicherung empfiehlt?

Danke und Gruß

Harald

Hi Harald,

es gibt z.B. von ‚Finanztest‘ (aber längst nicht nur von denen!)einen Service, der Dir bei Angabe diverser Daten Angebote raussuchen.

Ansonsten hol Dir Angebote ein.

Da Du Dir bei jeder PKV ein individuelles Paket zusammenschnüren kannst (von Basisversorgung bis zur *der Herr Chefarzt küßt dir täglich die Füße*-Variante), ist pauschal nichts zu sagen.
Zudem kommmen ev. diverse Zuschläge wegen Vorerkrankungen bzw. chronischer Leiden etc. dazu.

Allerdings ist ein Eintrittsalter von 42 nicht unbedingt günstig :frowning:

Gandalf

hallo, harald!
ab vierzig wirds schwierig bis unmöglich komplett umzusteigen - alternative ist einfach eine private zusatzversicherung zur gesetzlichen. individuell für vater, mutter, kind.
voraussetzung hierbei ist, das Du gesund bist, sonst gibts ausschlüsse.
privat komplett versichern geht nur, wenn du über der beitragsbemessungsgrenze verdienst (3400 und ein paar zerquetschte euros) bzw. durch selbständigkeit freiwillig versichert bist.
am besten über freien makler einzeln anfragen.

wenn Du mehr wissen willst, mail mir unter

[email protected]

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo alleine…

hm, die Frage ist, ob du mit über 40 dich noch privat versichert bekommst. Bist du kerngesund? Ich kann mir vorstellen, dass die bei einem Herren in Deinem Alter sehr genau Deinen Gesundheitszustand prüfen. Und mogeln geht schlecht, da die das in den ersten drei Behandlungsjahren prüfen können und dürfen und tun!

vielleicht solltest du tatsächlich - ES SEI DENN; DU BIST KERNGESUND / soll es ja geben…*gg - eine private Zusatzversicherung in Erwägung ziehen. Dann bleibst du gesetzlich versichert…und die Restkosten für Private ambulante Behandlung, stationäre Behandlung, Zwei- oder Einbettzimmerunterbringung, Zuschuss zu Zahnbehandlung und Zahnersatz ( je nach gewählter Versicherung ) kannst du dann bei der Privatkasse geltend machen…

aber auch hier wird Dein Gesundtheitszustand genau geprüft :frowning:

Viel Glück

Ute