der Winter naht und die Hände fangen an zu leiden. Sie werden trocken, rissig und und und…
Hat jemand vielleicht ein paar gute Tipps, wie man seine Hände und Nägel pflegt ohne dafür mordsmäßig Geld ausgeben zu müssen (z.B. für Maniküre). Was tut Händen wirklich gut?
Also in Sachen Haende fuer alle Tage schwoer ich auf Nivea… Was ich frueher ab und an mal abends zum Eincremen genommen habe ist *gruebel-wieheisstdiedummeCremenoch* eine Creme namens Decoderm. Gibts in der Apotheke und ist irgendwie fuer extrem beanspruchte Haut oder so…
Naja, und fuer splitternde Naegel hab ich fuer mich auch ein Wundermittelchen gefunden, aber die sind ja kein Winterproblem und ich will keine Reklame schieben…(zumal das Wundermittel bei meiner Mami auch nicht hilft, von daher scheint das auch Glueck zu sein…)
meine Frau leidet auch unter rissiger Haut. Sobald sich die ersten Risse zeigen, cremt sie sich die Hände mit Melkerfett ein. Das zieht zwar nur seeeeehr schlecht ein und nach erst einer Stunde kann sie wieder Sachen anfassen, aber es hilft. Das Zeug gibt es in Drogerien oder Apotheken und ist gar nicht mal teuer.
sicher kann ich, ich habs nur erstmal gelassen, weil Deine Frage sich doch eher nach Haenden als nach Naegeln anhoerte
Und zwar ist das ein Nagelhaerter, den’s bei Douglas gibt (angeblich auch guenstiger bei Kaisers Drugstore (oder so aehnlich) aber das gibts hier bei mir nicht) namens MicroCell2000. Mit dem soll man sich laut Anleitung drei Wochen lang beschaeftigen (also einen Tag lackieren, am naechsten drueber lackieren, dann entfernen und das ganze wieder von vorn). Zeitweise ein wenig anstrengend, und ich dachte auch, dass das viele Wieder-Entfernen nicht gut sein kann (sprich das haeufige Verwenden von Nagellackentferner), aber ich hatte nie so widerstandsfaehige Naegel wie jetzt… Kein Splittern mehr und auch sonst keine Schwierigkeiten…
Den Lack gibt es in Klar und matt - dann sehen die Naegel wie unlackiert aus… Ach ja, vielleicht noch interessant ist der Kostenpunkt: 12.25 Euro (glaube ich), also nicht ganz billig. Um ehrlich zu sein der teuerste Nagellack, den ich mir je gekauft habe… Wie gesagt, mir hats geholfen, meiner Mutter nicht… Aber vielleicht ist es den Versuch ja wert…
Eincremen! Meine Empfehlung wäre „Tal“ oder die Creme von Coop naturaplan (schweizer Grossverteiler).
Das nützt schon viel.
Nagelbette pflegen. Einfache Fettcreme (Nivea) oder spezieller Nagelbettcreme (z.B. Nagelcreme von Basler Haarkosmetik) grosszügig auf das Nagelbett auftragen, kurz einwirken lassen, sehr gut einmassieren und dann die Nagelhaut vorsichtig etwas zurückschieben. Bei regelmässiger Anwendung wird die Nagelhaut glatt und unempfindlich gegen Risse und so.
Nagelpflege. Zumindest die äusseren Ränder der Nägel nur Richtung innen (zur Nagelspitze) feilen. Mit einer feinen Feile nachpolieren, wieder nur nach innen. Saubere Nägel reissen nicht ein und trocknen nicht aus, was auch dem Nagelbett zu gute kommt.
Systemische Körperpflege. Haut und Nägel musst Du immer noch selber produzieren. Trockenheit und Kälte-Hitze sind nicht die Einzigen Haut- und Nagelfeinde im Winter. Haut und Nägel sind sehr empfindlich auf Infektionskrankheiten und Mangelernährung.
Kosten tut das alles nicht viel, braucht nur etwas Zeit …
kenn ich, weil hab ich… naja: hatte ich, jetzt isser leer.
Und günstig is der wirklich nicht. Aber wie heißt´s: Wer schöne Nägel haben will, muss zahlen?!
Danke dir
anke
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Anke
Für mich gibts nur eins: „Tal“. Das ist eine Hautcreme, die ich für meine rauhen Hände und manchmal auch für rauhe Füsse benutze. Das beste an ihr ist, dass sie trotz hohem Wirkungsgrad schnell einzieht und nicht fettet. Trotzdem ist nach dem Händewaschen die Wirkung immer noch da.
Also: „Tal“ exklusiv, von Hlavin, Parsenn-Produkte AG, Küblis (Schweiz).
Du bekommst sie in Apotheken. 75ml kosten in der Schweiz 12.00CHF, in Deutschland ist sie bestimmt etwas günstiger also ca. 7 EUR. Es gibt aber auch grössere Tuben.
Tja und für die Nägel gibt es jetzt eine neue Methode, die man von der Nagelkosmetikerin machen lassen kann. Ein harter Lack. Künstliche Nägel sind also nicht mehr nötig, aber der Lack ist wie ein Kunstnagel, also viel fester und widerstandfähiger. Alle anderen Crèmes und Pastillen sind von mir aus gesehen Humbug, ich habe alles ausprobiert, aber wenn man brüchige Nägel hat, dann hat man sie wohl einfach.
Viel Erfolg!
Gruss,
Chanelle
Hallo Anke,
der billigste und wirkungsvollste Tip für die kalte Jahreszeit : Nie ohne Handschuhe aus dem Haus ! So schützt du die Hände vor dem Austrocknen durch Wind und Kälte.
Ansonsten hilft auch Wollfett (aus der Apotheke) die Hände wieder geschmeidig zu machen.
Gruß
Heidi
Hi !
Wollfett ist glaube ich auch in Penatencreme drin… Kann man sich auch auf die Finger schmieren (hab ich auch schon gemacht…) und ist u.U. guenstiger als aus der Apotheke…