Leistenbruchoperation mit Einsatz eines Netzes

welche Komplikationen beim Einsatz von Kunststoffnetzen sind Ihnen bekannt?
In welcher Häufigkeit kommen diese Komplikationen vor?

Am 2.Okt.2000 strahlte der Sender WDR eine Sendung zum Thema: „Gefährliche Netze- umstrittene Methoden bei Leistenbruchoperationen“ aus.

Zitat:„Der hohe Fremdkörpereinsatz bei den Netzverfahren wird von immer mehr Chirurgen kritisch gesehen. Bei vielen Patienten mussten die Netze wieder entfernt werden. Die Patienten klagten über ständige Schmerzen, viele konnten längere Strecken nicht mehr laufen. Die implantierten Netze waren zusammen mit dem Gewebe zu harten nollen verschrumpelt und lösen chronische Entzündungen und Nervenschmerzen aus… .“

Wie häufig kommen Komplikationen dieser Art vor?
Sind diese Komplikationen im Nachhinein problemlos reparabel?

Für die beantwortung der Fragen bedanke ich mich.

Hallo K.v.,
bin vor mindestens 30 Jahren wegen Leistenbruch operiert worden, mit Implantat-Netz. Kurze Zeit danach war noch eine Nachoperation notwendig. Die Operationen wurden in einem Kreiskrankenhaus in der Schweiz ausgeführt (keine Kritik!!!, mehr Lob! ) Seitdem habe ich keine Probleme mehr. Am besten ist natürlich eine Festigung der Muskulatur, aber auch meines ist schwach. In der Zwischenzeit sollte sich die Chirurgie eher verbessert haben, oder? Gruß Wynmuck

Hallo K.v.Hellberg,

also ich arbeite bei einer privaten Krankenversicherung und habe
beruflich sehr viel mit Op`s dieser Art zu tun. Mir sind keine
großartigen Risiken dahingehend bekannt. Aber ich habe auch nicht gehört, dass das Kunsstoffnetze sind ?!?

Ich denke mir, dass die ( so vermute ich ) aus sehr langsam resorbierbarem Material sind…( nagel mich nicht drauf fest )

Gutes OP-Gelingen! Und mach Dir nicht allzuviel Sorgen, Gott sei Dank gibt es diese Netze mittlerweile! Die verhindern so manches Rezidiv.

Ute