Hallo Christel,
Hallo Catmad, das ist eine interessante Aussage. Ich
interessierte mich auch dafür, a b e r 200 € für ein
Reiko-Wochenende, mit der Aussage dann kämen aber die
wöchtentlichen Folgekosten dazu... sprengte meinen Rahmen und
ich packte das Ganze in die Schublade "Geldschneiderei".
Die "Gebühr" soll so eine Art Aufwandsentschädigung für den Kursleiter sein. Das erklärt aber noch nicht, warum die Kurse um so teurer sind, je höher der Reiki-Grad, der angestrebt wird. Mir wurde gesagt, das soll die Hemmschwelle erhöhen, damit wirklich nur die an die höheren Weihen gelangen, die es von ganzem Herzen wollen.
Warum diese Hemmschwelle allerdings in das Portmonnaie des Lehrenden und nicht auf das Konto eines wohltätigen Vereins landet, weiß ich auch nicht.
Die wöchentlichen Folgekosten kenn ich nicht.
Ich hab den ersten Reiki-Grad. Es war ein tolles Wochenende, als sei ich 2 Wochen in Urlaub gewesen - völlig weg eben. Von daher hat es sich gelohnt. Mich persönlich störte aber die spirituelle Komponente dabei so sehr, dass ich's dann gelassen hab. Kann aber auch an der speziellen Gruppe gelegen haben, in der ich war.
Übrigens kenn ich Leute, die Reiki geben können, ohne "geweiht" zu sein. Interessant, nicht wahr ?
Ach ja : funktionieren tut es schon.
Ich mach jetzt Autogenes Training. Die lassen meinen Geist und meine Seele in Ruh, und helfen tut's auch. Und für den Rest halt ich mich ans gute alte Beten.
Grüsse
Heike