Hüftoperation mit 81 Jahren

Meine Oma (81) soll an der Hüfte operiert werden. Vor 15 Jahren wurde sie bereits an der anderen Hüfte operiert und erlitt bei der OP einen Trombus, der eine Lungenembolie zur Folge hatte.
Die Randbedingungen sehen mittlerweile so aus:
Sie ist Diabetikerin
Sie hat Bluthochdruck
Sie hat lt. Arzt zu hohe Blutgerinnungswerte
Sie macht insgesamt keinen sehr guten Eindruck auf mich.
Obwohl ich von Medizin nicht viel verstehe halt ich eine Operation derzeit für ziemlich gefährlich.
Für kompetente Meinungen dazu wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen, J.Berger

Lieber Jochen,

prinzipiell haben die meisten Menschen, die einen Hüftersatz (oder geht es nicht darum?) sehr oft die von Dir genannten Vorerkrankungen. Das liegt daran, dass es meist ältere Menschen sind. Das relevante Alter ist dabei nicht unbedingt das Alter in Jahren, sonder eher das „tatsächliche“ Alter des Menschen ; man spricht auch von „vorgealtert“ und „jung geblieben“. Obwohl dadurch typische Risiken bestehen und auch häufiger als bei jungen Menschen Komplikationen auftreten, verlaufen solche Eingriffe meist relativ gut.
Wie stark Deine Oma durch den Eingriff gefährdet ist, kann nur ein erfahrener Arzt, am ehesten ein Anästhesist, in Zusammenschau aller verfügbaren Daten inklusive dem persönlichen Gespräch und der körperlichen Untersuchung beurteilen. Dann muß eine Risikoabwägung mit allen Beteiligten stattfinden So übers Netz ist das glaube ich nicht möglich.
Mein Tip: Formuliere Deine Befürchtungen im Gespräch mit den verantwortlichen Ärzten und lass Dir alle Fragen beantworten. Versuche, wenn es Deine Oma erlaubt, am Entscheidungsprozess beteiligt zu werden.
Gestehe Dir auch zu, dass Du als medizinischer Laie vielleicht den Gesundheitszustand „falsch“ schlechter einschätzt als er ist.
Dieser Themnkomplex gehört vielleicht mit zum Schwierigsten in der Medizin.

Gruss, Dennis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallöchen!
Die Frage ist: Warum soll Deine Oma an der Hüfte operiert werden? Hat sie Beschwerden?
Man muß die verringerte Lebensqualität bei Verzicht auf eine OP gegen die von Dir richtig erwähnten Risiken abwägen.

Das muß mit dem behandelden Arzt, dem Anästhesisten und ganz wichtig Deiner Oma besprochen werden!!!

Schreib mal wie die Entscheidung ausgefallen ist. Judith