Fragen zum Stifneck?

Salü

Gibt es im Internet eine genaue Anleitung für den gebrauch vom Stifneck?

Kann der Stifneck grosse Temperaturen aushalten? Z.B. zum Teil liegt der Stifneck im Auto, wo es zur Zeit am Morgen 4°C ist. Macht das am Stifneck etwas?
Könnte der Stifneck spröde werden?
Wie sieht das im Sommer er, wenn es so um die 35°C wird?

Danke und schöne Grüsse von
Stifi

Stifneck der Firma Laerdal?
Salü Stefan,

ich gehe jetzt mal davon aus, dass du den lieben Immobilisationskragen der Firma Laerdal meinst, der unter dem Namen Stifneck vertrieben wird. Dieser Name hat sich allerdings mittlerweile ja auch für die Halskrausen anderer Hersteller eingebürgert.

Mir ist diesbezüglich keine genaue Anleitung im Netz bekannt, auf http://www.laerdal.de gibt es zwar ein paar FAQ, die sich aber zu solchen Fragen ausschweigen. Im Zweifelsfall würde ich die mal anmailen:[email protected]

Im großen und ganzen kann ich mir bei den Schwankungsbreiten 0-35 °C kaum Probleme vorstellen. Da stellt sich die Frage eher, ob du (wenn du schon sowas hast) nicht auch andere Dinge in der Richtung im Auto hast, die diese Temperaturen nicht vertragen.

Wenn ich mal bedenke, dass die Teile auch bei Rettungsdiensten in Grönland oder Afrika im Einsatz sind würde ich da nicht so die Probleme sehen. Ach ja, die Konkurrenzprodukte einer anderen Firma, die wir in Somalia im Einsatz hatten, haben übrigens die Kombination vielfache Benutzung - Hitze (50°C) - Sand nicht lange ausgehalten…

MfG Claus

Hallo Stefan,

die korrekte Verwendung eines Stifneck kann man glaube ich nicht aus Bedienungsanleitungen lernen! Und gerade da kann man viel Schaden anrichten…bitte lass es dir von jemandem zeigen, der sich damit wirlich auskennt!

ciao

1 „Gefällt mir“

Hallo Oskar,

wenn du Stefan den Tipp gibst dann antworte ihm ruhig direkt :wink:

die korrekte Verwendung eines Stifneck kann man glaube ich
nicht aus Bedienungsanleitungen lernen! Und gerade da kann man
viel Schaden anrichten…bitte lass es dir von jemandem
zeigen, der sich damit wirlich auskennt!

Da stimme ich dir völlig ohne jede Einschränkung zu, siehe meine Bemerkung zum SamSplint. Obwohl ich mal von mir behaupten möchte, dass ich wohl weiss, wie man mit StifNecks umgeht, habe ich keine im Auto. Lieber keinen dabei haben und wissen, was man da tut als umgekehrt.

MfG Claus

schmerz = grenze

Gibt es im Internet eine genaue Anleitung für den gebrauch vom
Stifneck?

http://www.laerdal.de/topic.asp?docid=1121958

nach SCHLEUDERTRAUMA ist es gut, möglichst wenig zu verändern. transport ist stress, veränderung eben. der stifnek ist steif. du kannst ihn nicht anmodulieren. da ist nichts aus gel. nix vakuum. gleichzeitig beengst du deinen co. drosselnah. wäre es mein kind, würde ich eine gel-matratze a la mutterbrust anbieten und über MEINE handwärme labern, um eigenstabilität und schutzmechanismen von c1-8 auszulasten, ohne einbluten per blutdruckanstieg zu triggern. was ich sehe, ist in mir. und wenn mein genick beim hinschauen steif wird, heißt das noch lange nicht, dass mein gegenüber mit stifneck leichter atmet.

http://www.danshop.com/40013.html

Danke und schöne Grüsse von
Stifi

An die die mir geschrieben haben!!
Salü

Diese Bestimmten Informationen, z.B. mit der Temperatur, habe ich nirgends gefunden und ich wusste nicht ob die Temperaturen des Samsplint etwas anhaben können!
Denn mein Auto wird viel im Einsatz gebraucht, bei Anlässen und Partys und so.

Ich möchte nur eine Anleitung, um das den anderen Leuten, neben dem mündlichen und praktischen Teil, besser beizubringen. Als unterstützung, wie zum Beispiel bei den Verbänden!

Gruss
Stifi

Hi Stefan,

dann ist das natürlich was anderes und ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :o)

Nein aber im Ernst, ich wüsste nicht viel, was man über Samsplints theoretisch erklären könnte. Du kannst halt erstmal (anhand von existierenden Folien) erklären, was eine Fraktur ist, was man damit macht etc.

Die Anwendung des Samsplint selbst ist dann meiner Meinung nach reine Übungssache (unter ständiger Kontrolle). Am besten du legst dich selbst auf den Boden und beurteilst dann die Anwendung. So mache ich es immer, und zum Schluss dann die Anwendung in Fallbeispielen unter Zeitdruck (ist der kreislauf nicht vielleicht doch wichtiger, gar keine Zeit für eine Schienung, richtige Prioritäten setzen und so weiter)

ciao