Gicht durch Fasten?

Hallo!

Vor einigen Monaten hab ich insgesamt 2 mal gefastet, dazwischen lag allerdings ein Zeitraum von einigen Wochen. Das erste mal waren es 8 Tage, ich hab nur etwas Saft, viel wasser und etwas Gemüsebrühe getrunken. Beim zweiten Fasten habe ich so ein Eiweißpulver ausprobiert, außerdem wieder etwas Saft und viel Wasser. Bei beiden Fastenkuren gings mir prima, hab mich wirklich gut gefühlt und viel Sport gemacht (walken, joggen, Fitness-Studio).
Etwa 2 Wochen nach dem zweiten Fasten bekam ich plötzlich Schmerzen im rechten Fuß, im Gelenk vom großen Zeh. Es schwoll an, wurde leicht rot und ganz heiß. Mein Arzt war zunächst etwas ratlos, er sagte, es sehe aus wie ein Gichtanfall, aber da ich nicht zur Zielgruppe gehöre, könne er sich das nicht erklären. Es bekämen wohl meist dicke, ältere Männer, welche mit zuviel Alkohol- und/oder zuviel Fleisch-Konsum. Ich dagegen bin einigermaßen sportlich, erst 24 und Vegetarierin…
Ich hab mich dann mal im Internet umgeschaut und gelesen, daß so etwas auch durch extremes Fasten ausgelöst werden kann. Also erzählte ich ihm vom fasten und er bestätigte diese Möglichkeit.
Er spritze mir dann jeden Tag Diclofenac, was auch ganz gut geholfen hat. Allerdings dauerte es fast ne Woche, bis ich halbwegs wieder gehen konnte. Meine Blutwerte waren dann aber auch alle wieder ok.
Nun meine Fragen:
Gicht bedeutet doch, daß der Harnsäuregehalt im Blut zu hoch ist und sich diese Kristalle in den Gelenken anlagern, oder? Aber wie kann der Harnsäuregehalt beim Fasten steigen? Durch zu wenig trinken?
Mein Arzt sagte, es würde sich wohl um einen einmaligen Anfall handeln. Aber was wäre, wenn ich nochmal fasten würde? Ich würde es nämlich sehr, sehr gerne nochmal tun, allerdings nicht, wenn wieder die Möglichkeit bestände, daß das wieder kommt.
Jetzt bitte keine Ratschläge wie: einfach mehr Sport, weniger essen, dann läuft das schon! Ich krieg das einfach nicht hin. Aber das Gewicht, das ich beim fasten verliere, kann ich interessanterweise problemlos halten. Habe mit beiden Fastenkuren zusammen ca 10 Kilo angenommen, und jetzt möchte ich gerne nochmal 6 Kilo verlieren.
Kann mir jemand sagen, wie ich verhindern kann, daß mir das beim nächsten Fasten wieder passiert?

Danke und viele Grüße,
Lena

Nachtrag: Welcher Arzt kennt sich da aus?
Zu welchem Arzt geht man bei sowas eigentlich am besten? Der Arzt, bei dem ich war, ist Sportarzt. Wer ist denn auf so etwas spezialisiert?

Viele Grüße,
Lena

Liebe Lena,

ich bin auch Betroffener … passe aber auch in die Zielgruppe:
Älter, Dicker, Rotweinliebhaber…

Mein einziger Tip wäre: VIIIIEEEELLL Trinken, so drei bis vier Liter Wasser sollten es schon sein. Am besten bereits einige Tage vor dem Fasten die Trinkmenge steigern. Und Aufpassen mit dem Eiweiß: Es sollte Purinfrei sein.
Wenn Dein Arzt das Fasten unterstützt (das muß derFachmann entscheiden) dann könnte man es mit allopurinol versuchen, das ist ein Harnsäure… fänger ? …blocker ? So was eben.

Gruß
Bernd

Hallo Lena,

das mit dem Gichtanfall durch Fasten ist so zu erklären: Harnsäure ensteht vor allem durch Abbau von Fleisch. Entweder weil Du viel Fleisch ißt, oder aber Deine eigenes Muskelgewebe verbrennst (weil der Körper sich ja seine Energie irgendwo herholt wenn Du fastest). Da kannst Du nur mit einer hohen Flüssigkeitszufuhr gegenankommen, insbesondere das starke Schwitzen ohne dabei (nicht nur hinterher) zu trinken war sicher ein Fehler. Ansonsten gilt für Dich: Purinarme Kost, viel Trinken und wenn das nicht hilft gibt es auch gut wirksame Medikamnte zur Vermeidung von Gichtanfällen. Aber vermutlich gehts bei Dir auch ohne diese.

Gruß
Michael

das mit dem Gichtanfall durch Fasten ist so zu erklären:
Harnsäure ensteht vor allem durch Abbau von Fleisch. Entweder
weil Du viel Fleisch ißt, oder aber Deine eigenes Muskelgewebe
verbrennst (weil der Körper sich ja seine Energie irgendwo
herholt wenn Du fastest).

Hallo Michael!
Ich dachte, durch Sport verhindert man den Abbau von Muskelgewebe!? Ich habe extra viel Sport gemacht, damit ich ordentlich viel Fett verliere und keine Muskeln. Und Fettreserven hab ich echt genug, mein Körper könnte sich von dort die Energie holen.

Da kannst Du nur mit einer hohen
Flüssigkeitszufuhr gegenankommen, insbesondere das starke
Schwitzen ohne dabei (nicht nur hinterher) zu trinken war
sicher ein Fehler.

Verstehe ich das richtig, wenn ich viel trinke, auch während des Sports, dann könnte ich ohne Schwierigkeiten fasten?
Das wäre genial! Gibts da ne Faustregel? Sowas wie 3 Liter pro Tag, bei Sport 4 Liter oder so?

Danke und viele Grüße,
Lena

Mein einziger Tip wäre: VIIIIEEEELLL Trinken, so drei bis vier
Liter Wasser sollten es schon sein. Am besten bereits einige
Tage vor dem Fasten die Trinkmenge steigern. Und Aufpassen mit
dem Eiweiß: Es sollte Purinfrei sein.

Hi Bernd!

Bei diesem Eiweißpulver stand nix von Purin, ich nehme an, daß es Purinfrei ist. Aber sollte ich nochmal fasten, würde ich es ohne machen, das Zeug schmeckt nämlich grausam *g*

Wenn Dein Arzt das Fasten unterstützt (das muß derFachmann
entscheiden) dann könnte man es mit allopurinol versuchen, das
ist ein Harnsäure… fänger ? …blocker ? So was eben.

Welcher Arzt ist denn Fachmann für sowas? Ein Internist? Der Hausarzt? Kannst Du mir da einen Tip geben?

Danke und viele Grüße,
Lena

Hallo Lena,

natürlich verbrennt der Körper auch Fett. Aber eben auch Muskelgewebe, besonders wenn Du ihm sonstige Energiezufuhr verweigerst. Für den Muskelaufbau scheint mir Deine Trainingsmethode weniger geeignet, aber da solltest Du mal nen Sportmediziner fragen. Aber die Flüssigkeitszufuhr ist bei Dir absolut wichtig. Du sollest übrigens auch Alkohol und besonders auch Bier vermeiden. Vielleicht wäre es sinnvoll, während des Fastens den Sport etwas ruhen zu lassen.
Gruß
Michael

Zu einem Internisten oder einfach dem Hausarzt.
Gicht ist ja keine seltene Erkrankung, das sollte eigentlich jeder drauf haben.

Viele Grüße
Susanne